Zeilenangabe in WORD?

  • Hallöchen!


    Für meine Examensarbeit habe ich ja Interviews geführt und diese bereits abgetippt. Nun würde ich gerne Zeilenangaben einfügen, geht das ohne dass sich alles verschiebt? Bzw. geht das überhaupt? Wäre klasse da ich dann beim späteren Interpretieren die Zeile zu dem zitierten Teil mit angeben könnte :)


    DANKE!

  • Zeilennummern kannst du über Datei-Seite einrichten und dann auf der Registerkarte Layout unten mit dem Button "Zeilennummern" einfügen.
    Ob sich da was verschiebt kann ich nicht beurteilen, ich hab's noch nie gebraucht.


    Liebe Grüße,


    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hi!


    Leider geht das immer nur abschnittsweise bzw. seitenweise. Falls also auf einer Seite mehr Text ist als der, der durchnummeriert werden soll, ist das schlecht. (Dann wird der Rest auf eine andere Seite verschoben...) Auch mit Überschriften ist das blöd, die werden mitgezählt oder aber halt auf eine andere Seite geschmissen. (Außer sie stehen in der Kopf- Fußzeile)
    Ansonsten läuft das so wie gerade geschrieben: "Datei - Seite einrichten - Layout - Zeilennummern". Dabei nicht vergessen "Übernehmen für markierten Text / bzw. Abschnitt" zu wählen.


    Ich finde, dass diese ganze Zeilennummeriererei bei WORD ziemlich ätzend ist. Tipp: mach doch in dem entsprechenden Textabschnitt 2 Spalten, davon eine ganz schmal, in die du per Hand die Zeilennummern schreibst, und eine breite, für den Text.
    Spalten können nämlich auch innerhalb einer Seite wechseln.


    Viel Erfolg damit!

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

  • Hallo!


    Danke, das klappt *freu*
    Popstar, hm, aber wenn ich den Text ohne Überschrift markiere und dann nur den markierten Text nummeriere, dann wird die Überschirft doch nicht mit nummeriert?! Oder versteh ich dich falsch?
    Jedenfalls reicht das so für mich, ist ja "nur" für dne Anhang und das bessere Verständnis der eigentlich Arbeit ;)


    Jedenfalls nochmal danke für die schnelle Antwort, nu kann das arbeitne weitergehen :rolleyes:

  • Zitat

    Mareni schrieb am 28.09.2005 13:04:
    Hallo!


    Danke, das klappt *freu*
    Popstar, hm, aber wenn ich den Text ohne Überschrift markiere und dann nur den markierten Text nummeriere, dann wird die Überschirft doch nicht mit nummeriert?! Oder versteh ich dich falsch?
    :rolleyes:


    Ne, die wird dann nicht mit nummeriert, aber leider dann auch auf eine andere Seite verschoben. Aber wenn Du eh immer nur ganze Seiten nummerierst hast du damit ja kein Problem.

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Abschnitten stimmt. Da muss man aber den "Ansicht"-Modus ändern, damit man die nicht aus Versehen löscht.
    Das mit den Zeilennummern bei Word ist echt lästig, aber ohne einen Abschnittswechsel (fortlaufend) vor und nach den Textkorpus zu setzen (damit die Überschrift und die Leerzeile nicht mitgerechnet werden), wird es leider nicht gehen. Ist lästig, funktioniert letztlich aber.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • ...Super Thread!!


    Ich werde nämlich auch andauernd mit Word und den Zeilennummern genervt, weil ich das mit den Abschnitten nicht wusste!! Yeah!! :))


    So, ich geh jetzt mal zu meinem UB *seufz*


    ...eine auf die fertigen Refis neidische


    Tina
    (besonders nach der Prüfung an meiner Schule gestern, die mit 1,5 o.ä. beendet wurde)

Werbung