Gebrannte CD´s im Unterricht?

  • Hallo,
    eine kurze Frage noch zum Jahresende, über die ich schon seit vor den Ferien nachdenke.
    Vor den Ferien wird ja oft der ein andere Film im Unterricht gezeigt. Einige Kollegen bringen "gebrannte" DVD´s mit, die sie dann mit den Schülern anschauen.
    Nun würde mich mal interessieren, welche Konsequenzen das schlimmsten Falls haben kann und wie das an anderen Schulen so gemacht wird. Würdet ihr auch gebrannte Filme zeigen? ?(


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Energie für 2005,


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Die Suchfunktion mit dem Begriff "Urheberrecht" zu füttern, könnte Informationsgewinn bringen. ;)

  • Liebe Potilla,


    Zitat

    Potilla schrieb am 31.12.2004 12:48:
    Nun würde mich mal interessieren, welche Konsequenzen das schlimmsten Falls haben kann und wie das an anderen Schulen so gemacht wird. Würdet ihr auch gebrannte Filme zeigen? ?(


    Streng genommen ist jegliche Vorführung von Filmen, die nicht aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen bzw. vom Landesfilmdienst stammen, illegal, weil sie das Urheberrecht verletzt. Du hast nur ein "Zitierrecht" von 1,5 min.


    Schlimmstenfalls - sollte dir ein Schüler oder ein Elternteil an den Kragen wollen - kann dir eine Anzeige wegen Verletzung des Urheberrechts drohen. Soweit ich weiß, kann das teuer werden. Wie es mit beamtenrechtlichen Konsequenzen aussieht, weiß ich nicht.


    Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, zumal man als Lehrer ja auch ein gewisses Vorbild für seine Schüler sein sollte.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo,
    im schlimmsten Fall könnte der entsprechende Kollege "angeschwärzt" werden, was sogar eine Anzeige nach sich ziehen kann, sofern der Film illegal beschafft (kopiert/heruntergeladen) wurde.


    Die allseits beliebten "Kinostunden" vor den Ferien sind aber grundsätzlich zu überdenken... Eine "öffentliche" Aufführung wird zu Beginn jeder DVD untersagt, das war schon zu Videozeiten so. Filme, die im Unterricht gezeigt werden, müssen auch Unterrichtsgegenstand sein. Aber selbst dann sollte man sich bezüglich Urheberrecht absichern.


    Mit der Suchfunktion des Forums findest du zum Stichwort "Urheberrecht" einige Informationen.


    Gruß,
    Peter (...der etwas länger zum Schreiben gebraucht hat, als die Vorredner :D )

  • Ich würde grundsätzlich keine Spielfilme vor den Ferien zeigen, es sei denn, sie stehen in direktem Zusammenhang mit Unterricht.


    Ich schneide gerne Fernsehdokus mit und zeige manchmal wirklich passende Fernsehmitschnitte in der letzten Stunde. Je nach Medienraum hab ich die natürlich auf DVD-rw oder VHS dabei.


    Aber ich würde keine Raubkopien im Unterricht zeigen! Wie du in diesem Forum sehen kannst, gibt es auch Eltern, die dich bei der ersten Gelegenheit anzeigen oder verklagen würden. Und ich erlaube es auch nicht, dass Schüler welche mitbringen.


    pepe: Ich finds immer toll, wenn ich mir aus einer staatlichen Bibliothek eine CD oder DVD ausleihe und dann darauf lese, dass Verleihen und Kopieren nicht gestattet ist...
    :rolleyes:

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Eltern, es gibt sogar SchülerInnen die mit Konsequenzen drohen, wenn ihr(e) Musiklehrer(in) gebrannte CDs verwendet. (Und wenn man die Originale nimmt, zerkratzen die leider so schnell, dass man alle Jahre neue anschaffen müsste. 8o )

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sicherungskopie der Originale, die in deinem Besitz sind, darfst du aber machen! Die nutze ich z.B. fürs Auto, weil der CD-Player schonmal eine CD vernichten kann.


    Für die CD's in Schuleigentum dürfte das auch gelten. Die müssten dann nur an einem Ort aufbewahrt werden, z.B. im Sekretariat.


    Talida

  • Zitat

    Conni schrieb am 31.12.2004 15:56:
    Nicht nur Eltern, es gibt sogar SchülerInnen die mit Konsequenzen drohen, wenn ihr(e) Musiklehrer(in) gebrannte CDs verwendet.


    Echt?
    Das ist dir auch schon in der Grundschule passiert?


    Obwohl man sich da ja denken kann, woher die Kinder diese Infos haben....


    Alternative?
    Statt der Songs eben Trockenübungen, denn alles kann und WILL ich nicht selber kaufen und finanzieren!!


    Petra

  • Bei uns war es so, dass auch die Schüler mal einen Film mitgebracht haben am letzten Schultag. In der Oberstufe war es dann oft so, dass die Kurse zusammengelegt worden sind und wir dann eben gemeinsam einen Film angesehen haben.


    Um die Schüler mit der Melodie eines Liedes vertraut zu machen, besteht die Möglichkeit es ihnen auf der Flöte oder Gitarre vorzuspielen. Wobei ich mehr zur Flöte tendiere, da ich nicht behaupten kann von mir, dass ich wirklich gut singen kann. :D Sollte man selbst kein Instrument spielen, dann hat man vielleicht in der Klasse einen Schüler, der Flöte spielt oder so. Vielleicht wäre auch ein Glockenspiel angebracht??? (Frag ich mich gerade) Das kann man ja wohl lernen oder hat es, wie ich, in der Grundschule gelernt.


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch!


    Mel

    • Offizieller Beitrag

    Petra
    Nein, war SekI, zum Glück. Aber da kosten die CDs teilweise schon richtig viel Geld, zumindest wenns an außereuropäische Musik geht, sind da 30 Euronen keine Seltenheit.


    Zitat

    Mel schrieb am 31.12.2004 17:16:
    Um die Schüler mit der Melodie eines Liedes vertraut zu machen...


    Singst du ausschließlich in der Grundschule???
    Ich mach auch Hörerziehung und den Karneval der Tiere z.B. kann ich nicht auf dem Orchester vorspielen. :D


    Grüße,
    Conni

  • Nun macht euch mal nicht ins Hemd.


    Es ist legitim und legal, von eigenen CD's eine Sicherungskopie herzustellen, so lange dazu kein Kopierschutz umgangen werden muss. Diese Regelung für Sicherungskopien besteht auch für CDs, die im Besitz der Schule sind und als Medienwart der Schule würde ich sehr darauf achten, dass Kollegen nur derart gebrannte CDs verwenden, damit Beschädigungen der Originale vermieden werden. Mit den beschränkten Schuletats und den Medien muss sorgsam umgegangen werden.


    Und ich habe noch nie gehört, dass von einem Staatsanwalt irgendwo eine Hausdurchsuchung angeordnet wurde, nur weil ein Lehrer im Unterricht eine Sicherungskopie eingesetzt hat- die er in Ausschnitten für den Unterricht immer verwenden darf.


    Einige Links zum Thema:
    zum Kopierrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=404559.htm
    zum Zitatrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=385940.htm



    und ein wichtiger Link zum Vorführungsrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/405793.htm
    den ich im Folgenden ausschnittsweise zitiere:



    Fazit:
    So lange du ein Exemplar einer käuflich erworbenen Video-Kasette oder CD besitzt, hast du selbstverständlich das Recht, diese auch anzuhören /zu sehen. Allein oder mit deiner Frau oder deinen Kindern oder beim Kindergeburtstag oder IM KLASSENZIMMER. All dies sind nach gängiger Meinung "nicht öffentliche Bereiche". Kritisch wird es, wenn du ein "Schulkino" veranstaltest und dabei einen aktuellen Kinofilm zeigst, den der Kinobesitzer gerade im Angebot hat. Der kann verständlicherweise sauer reagieren und dir an den Karren fahren.. Wenn du den Film jedoch vom Kreismedienzentrum oder dem Filmdienst der Kirchen ausgeliehen hast, besitzt du das Vorführungsrecht. Denn die Medienzentren und Filmdienste haben dafür ja bereits eine Gebühr an den Rechtebesitzer entrichtet.


    Mein Tipp:
    Holt eure Filme, DVDs und CDs vom Medienzentrum. Die sind gut sortiert - auch im Spielfilmbereich - und ihr seid rechtlich aus dem Schneider.
    Auch beim "Weihnachtskino"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also meine Seminarleiterin sagte mir, wir dürften sogar in Lehrproben gebrannte Filme und CDs benutzen, weil mit Sicherheit niemand nachfragen würde! ;)

  • Mit "Wo kein Kläger, da kein Richter" kommt man so lange zurecht, bis dann mal ein Kläger auftaucht. Und dann möchtest du doch hoffentlich nicht der Präzendenzfall sein, oder? ;)

  • Hallo Nessi,


    Zitat


    Also meine Seminarleiterin sagte mir, wir dürften sogar in Lehrproben gebrannte Filme und CDs benutzen, weil mit Sicherheit niemand nachfragen würde! ;)


    Da ist uns an unserem Seminar etwas ganz anderes erzählt worden - nämlich, dass sogar schon eine LP abgebrochen (!) wurde, weil jemand 10 min. eines Films gezeigt hat.


    Davon abgesehen wurde uns auch immer wieder eingeschärft, nur Original-CDs zu verwenden, wenn wir z.B. Computerprogramme (privat) oder Musik-CDs (auch im Unterricht erlaubt) verwenden.


    Ich würde es nicht riskieren.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

Werbung