Fragen im schulscharfen Auswahlgespräch?

  • Hallo zusammen!
    Am nächsten Montag und Dienstag habe ich einige Auswahlgespräch für die Grundschule.
    Ich habe aber keine Ahnung mit welchen Fragen ich da rechnen muss. Ich weiß, dass es irgendwo einen Beispiel-Fragen-Katalog gibt, aber wo? Wer hat einen Tipp oder hat so ein Gespräch schon mal gemacht?
    Genießt eure Ferien!
    pinacolada

  • Hallo !
    So ein Gespräch kann sehr unterschiedlich verlaufen. Ich hatte schon welche mit einer zehnminütigen Vorbereitungszeit. Fünf Fragen, die sich alle aus der Ausschreibung ergaben, musste ich kurz beantworten. Im folgenden Gespräch wurden die dann abgeklappert. Hatte aber auch schon Gespräche ohne Vorbereitungszeit, die dann im Anschluss sehr locker und spontan verliefen.
    Die beste Vorbereitung ist wohl, das Schulprogramm zu besorgen und dies mit der Fragestellung zu lesen, ob du etwas dazu beitragen kannst.
    Auch die Ausschreibung soltest du unbedingt noch einmal lesen und dich immer fragen, wie du zu den einzelnen Punkten stehst.

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Schulprogramm hätte ich gerne gemacht, war aber nicht machbar. Die Einladungen kamen nach Weihnachten, die Gespräch sind am ersten bzw. zweiten Tag nach den Ferien.
    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pinacolada schrieb am 03.01.2005 21:55:
    Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Das mit dem Schulprogramm hätte ich gerne gemacht, war aber nicht machbar. Die Einladungen kamen nach Weihnachten, die Gespräch sind am ersten bzw. zweiten Tag nach den Ferien.
    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas?


    Das kannst Du immer noch machen. Viele Schulen sind doch mittlerweile im Netz und haben dort ihr Schulprogramm veröffentlicht. Ein Gymnasium in Essen hat mir sein Schulprogramm sogar zugeschickt - wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl ist...

  • Bei meinen Auswahlgesprächen wurden folgende Fragen gestellt:
    - Wie organisieren Sie eine Klassenfahrt?
    - Welche Projeke haben Sie im Referendariat gemacht?
    - Wie vertraut sind sie mit neuen Medien?
    - Wie finden Sie die Website unserer Schule?
    - Nehmen Sie Stellung zu zentralen Abschlussprüfungen!
    - Nennen Sie die Stufen der Ordnungsmaßnahmen bis zum Schulverweis!
    - Welche AGs können Sie leiten?
    - Was tun Sie, wenn Sie feststellen, dass ein Kollege ein Alkoholproblem hat?


    So far
    Viele Grüße
    Wulffi

  • Zitat

    wulffi schrieb am 04.01.2005 15:56:
    Bei meinen Auswahlgesprächen wurden folgende Fragen gestellt:


    *schnipp-schnapp*


    - Was tun Sie, wenn Sie feststellen, dass ein Kollege ein Alkoholproblem hat?


    8o8o8o
    Bitte?!?! Diese Frage hast du im Auswahlgespräch gestellt gekriegt? Was hast du denn geantwortet?


    Sag nicht, dass es eine Dienstvorschrift gibt, wie man mit scheinbar alkoholkranken Kollegen verfährt... :rolleyes:


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 04.01.2005 16:04:
    8o8o8o
    Bitte?!?! Diese Frage hast du im Auswahlgespräch gestellt gekriegt? Was hast du denn geantwortet?


    Sag nicht, dass es eine Dienstvorschrift gibt, wie man mit scheinbar alkoholkranken Kollegen verfährt... :rolleyes:


    LG, das_kaddl


    LOL! Das ist eine Frage, die auch in den Vorbereitungsmaterialien des Philologenverbandes vorkommt.
    Ich glaube, die wollen nur wissen, wie es mit dem Balanceakt zwischen Pflichtbewusstsein und zwischenmenschlichem Verhalten aussieht.
    Was die schulischen Ordnungsmaßnahmen angeht, so finde ich das schon krass, weil das ja schon einer Prüfungsfrage gleich kommt. Der Rest hörte sich soweit eigentlich ganz normal an.

Werbung