• Hallo,
    ich habe ja schon mehrfach überlegt, zur Didacta zu fahren. Aber ich habe es nicht einmal geschafft als sie quasi vor der Tür war. Ich wohne zwischen Hannover und Hamburg, da dauert es schon eine ganze Weil bis ich da wäre. Habt ihr Erfahrungen, ob man als Referendar schulfrei bekommt, um dahin zu fahren? Lohnt es überhaupt bei einer so weiten Fahrt, die ja neben der Zeit auch noch Geld kostet. Gibt es wie für andere Messen Bahn-Eintritts-Kombi-Tickets?
    Gruß
    ohlin

  • Hi,


    ich bin meistens nicht alleine zur Didakta gefahren. So bin ich vor zwei Jahren mit der GEW (oder war es die VBE?? ?( ) für 10€ incl. Eintritt nach Köln gefahren. Zum Teil sind wir sogar ICE gefahren.


    Man hat zwar am Ende eines solchen Tages platte Füße und der Kopf schwirrt, aber es lohnt sich schon. Jedes Jahr würde ich es allerdings nicht machen.


    btw. weiß zufällig jemand wo die Didakta im nächsten Jahr ist?


    Gruß


    Petra

  • hallo ihr beiden,


    die didacta 2005 findet vom 28.2. - 4.3. in stuttgart statt.


    ich finde auch, dass es sich lohnt und überlege sogar, ob ich nicht an zwei tagen hinfahren soll.
    allerdings habe ich es nicht so weit, dreißig kilometer einfache fahrt und fahrtkosten im eintrittsticket enthalten...


    euch einen schönen abend,


    eine


    grundschullehrerin

  • Hallo!
    Ich war gestern in Köln und hab mir die Didacta angeguckt.
    Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich habe einige durchaus brauchbare Sachen geschenkt bekommen und habe vor allem viele Bcher etc. gekauft mit denen ich schon lange geliebäugelt habe und die es eben jetzt zum Messepreis gab. Da habe ich shcon das eine oder andere gekauft. Ansonsten gibt es halt sehr viel Prospekte und Infomaterial. Ich hatte zum Schluss fünf Taschen voll gepackt.
    Übrigens hatte ich eine Anreise von über 300km.
    Gruß, Barbara

  • @ barbara:


    wie viel geld hast du denn ausgegeben? ich werde übermorgen fahren und muss mich noch mit bargeld eindecken...
    bei wem gibt es denn interessante messe-angebote? ich würde mir gerne schon zu hause gedanken machen, damit ich nicht zu viel geld ausgebe...


    einen schönen tag wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Naja, BArgeld hab ich nicht ganz so viel ausgegeben, da man eben alles auch bestellen kann. Das hat außerdem den Vorteil, dass du das Zeug nicht rumschleppen musst. INsgesamt habe ich denke ich noch relativ wenig ausgegeben. Wenn ich bedenke was ich ausgeben hätte können. Aber da ich von Natur aus sparsam bin... *ggg* Über den Daumen gepeilt würde ich sagen etwa 150€. Ist aber nur eine grobe Schätzung. Es ist schwierig zu sagen wo es gute Angebote gibt. Es gibt so viel, dass der Überblick einfach fehlt. Aber bei Schroedel hab ich 50%Rabatt auf Schülerbücher bekommen. Wenn man ein Schülerbuch mit Lehrerband kauft gibt es für beides 50% Rabatt. Nur das LEhrerbuch gibt glaub ich weniger Rabatt. Auf CDs gibt es bei Schroedel keienn Rabatt. Bei milenberger habe ich für Ordner und CD jeweils 10% bekommen. Bei den anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich da nichts gekauft habe. Bei vielen "kleineren" gibt es been sehr günstige Pauschalpreise. So habe ich beim Als-Verlag eine schöne Mappe zum THema Müll gekauft, die nur 5€ gekostet hat und die meiner Meinung nach sehr gut einsetzbar ist im Unterricht. Irgendwo gab es so nette Handpuppen, die nur 4,95€ gekostet haben,... DA musst du denke ich einfach die Augen offen halten. Prinzipiell habe ich aber auch zuhause geguckt was möchte ich haben und hab dann einfach auf der MEsse geguckt was es billiger gibt und was keine Vorteile bringt. Das hat ganz gut geklappt.
    Ehrlich gesagt habe ich die ganzen Prospektmassen aber auch ncoh gar nciht sortiert die ich mitgebracht habe. Es steht alles ncoh unangetastet im Flur... HILFE! Wahrscheinlich komme ich ehtue auch nciht dazu: vorbereiten, korrigieren, heute abend Musikprobe... ächz.
    Naja, ich wünsche allen viel Spaß, die noch zur Didacta fahren!
    Gruß, Barbara

  • Hallo,
    ich fahre am Freitag. Habe vernommen, dass es dann (letzter Tag) manchmal noch zusätzlichen Rabatt gibt, weil die Anbieter nicht alle Reste mit zurückschleppen wollen.
    Ist sonst noch jemand am Freitag da?
    Viele Grüße
    Minchen

  • hallo minchen,


    ich überlege, ob ich am freitag noch einmal fahren soll. habe nämlich auch gehört, dass man da manchmal noch gut etwas abstauben könne.
    vielleicht sehen wir uns ja dort?


    liebe grüße,


    grundschullehrerin

  • Hi Ho,
    bin auch am Freitag am Start, jedenfalls ist so die Planung, wenn mir nix dazwischen kommt... letzte Entscheidung fällt dann Do. Wir könnten uns am Do abend ja mal eindeutige Erkennungsmerkmale per PN schicken (grüne Schuhe Größe 50 oder so). Ich werde warscheinlich mit ein paar Exkollegen aus dem Ref im Pulk auftreten.
    Gruß
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    bzgl. Freitag: in den vergangenen Jahren hab ich das auch mal ausprobiert, war aber enttäuscht, weil alle Stände ziemlich 'geräubert' waren. Viele Ansichtsexemplare standen nicht mehr zur Verfügung, Vorräte an 'Geschenken' waren schon donnerstags zu Ende gegangen usw.
    Vor zwei Jahren war auch deutlich zu spüren, dass es fast gar nichts mehr 'umsonst' gab. Zuvor hatte ich immer mein Kärrchen randvoll, weil ich bei meinem allerersten Messebesuch Striemen auf den Schultern hatte. Da gab es noch sooooooooo viele Stofftaschen, die man alle füllen konnte!
    Morgen versuch ich's mal nur mit nem Rucksack. Ich berichte dann abends, wenn ich noch in der Lage dazu bin ...


    Gruß
    strucki (Hurra, alle Zeugnisse sind fertig geschrieben!) ;)

  • Hallo,


    bin mit dem Seminar da und muss wohl zu bestimmten Zeiten an bestimmten Stellen auftauchen, aber wir können ja irgendein Erkennungszeichen vereinbaren...
    So, geh jetzt noch 'n Ründchen plantschen in der und danach ab ins .


    Viele liebe Grüße
    Minchen

  • Hallo ihr Lieben!
    Wollte diese Woche auch unbedingt zu didacta! Hab mir am Wochenende aber eine Mandelentzündung eingefangen. Bin heute nochmal krank geschrieben worden, heißt das ich darf jetzt auch nicht zu Didacta? Wie ist es, muss man da ausschließlich daheim bleiben?
    Gruß Maya :(

  • Hallo,
    also heute würde ich dann nicht gehen. Wenn du krank geschrieben bist, darfst du meines Wissens nur nach draußen, wenn du zum Arzt gehst, Spazieren gehst, um frische Luft zu schnappen, oder lebenswichtige Einkäufe zu machen hast.
    Und die Didacta ist zwar wichtig, aber eben nicht überlebenswichtig!
    Viele Grüße
    Minchen

    • Offizieller Beitrag

    Leute, nehmt euch eine Karre oder einen Trolly mit! Mein Rücken bricht gleich durch und meine Arme sind ein Stück länger geworden.
    Tatsächlich haben die Verlage erkannt, dass man Kunden mit Angeboten gewinnt. Die großen Verlage bieten viele Prüfpakete für 5€ an. Gerade für Englisch hab ich mir da ein bisschen was gegönnt. Einige Sachen kann man auch nur bestellen, bekommt dann aber den ermäßigten Preis und braucht keine Versandkosten zu bezahlen. Bei vielen Arbeitsheften habe ich 50% Rabatt bekommen. Ein nettes Gespräch mit einem der Verkaufsberater bringt auch so einiges an Bonus. Habe doch tatsächlich einen Stempel und Lesekarten geschenkt bekommen!


    Muss jetzt erstmal meine müden Füße massieren und packe dann meine 'Schätze' aus. Es hat sich dieses Jahr mal wieder gelohnt!
    Ach ja, einen Geldautomaten hab ich nicht bewusst gesehen. Würde also empfehlen, genug Geld mitzunehmen. Ich bin mit 30€ ausgekommen, hatte aber auch einen Eintrittskartengutschein und habe nur einen Kaffee getrunken, weil ich mir Brote mitgenommen hatte. Das Essen ist ziemlich teuer dort.


    Viel Spaß allen, die noch fahren.
    strucki

  • ohhh strucki, mach mich nicht so neidisch...*grml*


    Ich wäre auch so gerne nach köln gefahren..ok, dann im nächsten Jahr in Stuttgart..


    Zitat

    Ein nettes Gespräch mit einem der Verkaufsberater bringt auch so einiges an Bonus. Habe doch tatsächlich einen Stempel und Lesekarten geschenkt bekommen!


    Hier hilft auch ungemein, wenn man ein Kind mitnimmt.
    Ich habe mal "notgedrungen" meinen Tochter mitnehmen müssen. An fast allen Ständen haben wir Stempelchen, Kleberchen, Magnete und Extraheftchen bekommen.


    Bei einer Verlosung konnte man einen Handpuppe gewinnen, wir haben mitgemacht, aber nicht gewonnen. Einen Handpuppe haben wir trotzdem bekommen ;))


    Und dann war da noch der Zeichner von vielen Bücher aus dem Volk und Wissen Verlag. Der hat meine Tochter unbedingt malen wollen und wie haben ein ganz süßes Bild von ihr bekommen.


    Petra

  • Maya II: Wo Du mit welcher Krankheit wann hingehst besprichst du am besten mit Deinem Arzt, es gibt nämlich dafür in Deutschland keine definitiven Vorschriften...


    Aber egal was der Arzt sagt, es sieht immer blöd aus wenn du krank bist und Kollegen in der Stadt begegnest.

  • Hallo!
    Also: Bin morgen auf der Didacta. Mich erkennt man an einer schwarzen Jacke mit einem Anstecker am Kragen (Flagge von Großbritannien). Werde außerdem einen dunkelblauen Rucksack tragen.
    Viele Grüße
    Minchen

  • Hallo,


    komme gerade von der didacta und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin...für meine fächer gab es nichts herausragendes und preislich gab es auch keine großen unterschiede...anscheinden sind die grundschulen da besser bedient, denn die stände waren echt toll und hatten sehr schöne materialien, die sekundarstufe hingegen hat sich nciht gerade mit rum bekleckert...immerhin habe ich ein arbeitsheft gechenkt bekommen, weil es das ansichtsexemplar war und nicht mehr so doll aussah, aber ansonsten bin ich nicht fündig geworden...gerade mal zwei ´kulis und ein mouspad waren sonst noch zu kriegen...


    oder habe ich irgend eine halle mit den knüller ständen verpasst???


    schnuppe

Werbung