Ferien - Lust oder Frust

  • Hallo allerseits,


    nach langen Jahren sind aktuell meine ersten Ferien angebrochen. Endlich Zeit, den Schreibtisch aufzuräumen, die Klausur zu korrigieren, ein oder zwei Reihen vorbereiten, Sport zu treiben, Freunde anrufen und und und .....


    Und was mach ich? Rumhängen! Fernseh glotzen! Und das ist echt frustrierend ...


    Wem geht es ebenso, bzw. wer hat nen guten Tipp? (Drogen vielleicht ;) )
    Gruß, Forsch

  • Mir gehts auch so!
    Ich habe heute bis halb neun geschlafen, dann noch mal von 11-13 Uhr und heute nachmittag von 15-18 Uhr. Wow! Hatte wohl ein kleines Schlafdefizit. Ich habe auch eine Riesenliste, was ich alles machen muss, aber die ersten Tage mach ich mir jetzt keinen Kopf, man hat einfach mal ein paar Tage abhängen verdient. So!
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forsch,


    versuch es nicht so schwer zu nehmen.
    Hab auch immer wenn ich mal Ferien hatte rumgehangen, ewig geschlafen, Musik gehört, im Internet gesurft. Das hielt noch bis 3 Monate nach Referendariatsende an. Ab und an auch noch jetzt, aber seltener. Hab mich am Anfang total geärgert, aber inzwischen ist es ok.


    Aufräumen ist immer so die schlechteste Aussicht finde ich... :D


    Grüße,
    Conni

  • Aufräumen ist toll. Endlich wieder den Teppich sehen, wissen, welche Möbel man hat...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Forsch!


    Rumhängen muss schon auch sein. Ich "zwinge" ;) mich mittlerweile, wenigstens ein WE oder 3-4 Tage wegzufahren, um mal wieder was anderes zu sehen. Danach läuft's einfach effektiver und man freut sich wieder an der Arbeit, wenn man gleichzeitig auf mitgebrachte Postkarten/Fotos schauen kann.
    Schöne Ferien wünscht willi (noch 3 Tage in BW... :P )

  • hallo. ich kann mich noch ganz genau an meine ersten ferien nach dem ref erinnern. ich wusste einfach nichts mit mir anzufangen. die zeit war im ref irgendwie immer von arbeit erfüllt und plötzlich musste man mal nix machen. war irgendwie komisch.
    mittlerweile hab ich ja nun schon ein paar ferien hinter mich gebracht und es läuft so: am ersten ferientag hab ich immer noch das gefühl, ich muss unbedingt was für die schule machen, also mache ich auch was. dann häng ich aber auch ein bisschen rum, gucke fern, treffe mich mit freunden, fahre in urlaub oder mache sonstiges.
    ärgere dich nicht, dass du nur rumhängst...das bringt dir bestimmt neue energie und du kannst mit vollem schwung deinen schriebtisch aufräumen.
    das will ich auch noch machen aber ich hab ja noch ein bisschen zeit
    gruß simsa

  • ich müsste in diesen osterferien auch dringend mit der staatsarbeit anfangen!!! was mache ich seit freitag mittag? fernseh gucken, rumgammeln, einkaufen, schlafen...
    etwas ärgere ich mich auch darüber. aber andererseits genieße ich es auch und denke mir, dass ich momentan anders nicht abschalten kann.


    morgen gehts dann los mit der staatsarbeit. :rolleyes:
    versprochen!!!
    leila

  • Unsere Lehrer versichern glaubhaft:


    In den Ferien werden Arbeiten korrigiert. Dazu reicht die Zeit mal gerade aus und die beweglichen Ferientage müssen auch noch dringend strategisch passend liegen. Das gilt für alle Ferien bis auf den Sommer. Und die großen Ferien werden dringend gebraucht, um den Unterricht für das nächste Schuljahr vorzubereiten.


    Was vollständig auf der Strecke bleibt, ist jede Möglichkeit auch nur einen Tag Urlaub zu machen.


    Grüße Enja

  • Enja
    Ach, gottchen! Das glaubst Du ihnen?
    Ja, Ferien sind durchaus arbeitsreich, aber,meiner Schätzung nach, ist tatsächlich rund die Hälfte der Zeit "frei".



    Gespräche mit einigen Kollegen in der letzten Zeit haben ergeben, dass sie während des Halbjahres ca 50 Stunden in der Woche arbeiten und in den Ferien ca 20h. Ihrer Aussage nach kommt man auf durschnittlich 45 Wochenarbeitsstunden, was ne ganze Menge, aber auch durchaus angemessen ist.


    Ich denke, Deine Lehrer wollen nur einem uralten Vorurteil begegnen.


    Gruß, Forsch

  • Hi,


    na ja, die ganzen Ferien muss man wirklich nicht arbeiten - kommt auch darauf an, wieviel Arbeitsaufwand man mit seinem Stundenplan hat.


    Tatsächlich kommt das einem aber so vor, wenn man viel vor sich herschiebt. Ich mach´s immer gleich, dann habe ich die restlichen Tage frei.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Unsere Nachbarn sind Lehrer, meine Eltern sind Lehrer, diverse meiner Cousins und Cousinen sind Lehrer......im Urlaub trifft man Lehrer......nein, ich glaube es nicht. Aber natürlich nur inoffiziell.


    Außerdem gäbe es einen Aufschrei wenn Klassenarbeiten über die Ferien korrigiert würden. Und dieser Aufschrei würde sich in erster Linie bei mir niederschlagen. Aber man arbeitet eben an einem Mythos.


    Grüße Enja

  • Also das ist so nicht ganz richtig...
    Ich habe hier einen Stapel von 4 Klassenarbeiten liegen. Das sind ungefähr 110 Arbeiten. Ich werde 60 Stück mit ans Meer nehmen.


    Du kannst ja mal rechnen: Bei 12 Minuten pro Arbeit brauche ich über 20 Stunden. Das Aufräumen meiner Arbeitsmaterialien zähle ich auch zu meiner Arbeitszeit. Planung der Klassenfahrt, Bestellung von Lehrbüchern, Erstellen einer Klausur, dass liegt alles noch an. Also nix mit 2 Wochen Ferien. Klar, ein paar Tage hab ich frei.


    Gruß,
    Remus


    Edit Forsch: In meinem ersten Berufsjahr (nicht als Ref) hatte ich in den Herbstferien 7 (sieben) Arbeiten auf dem Tisch und eine Woche Zeit, sie zu korrigieren. Da hatte ich nicht einmal Wochenende!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Remus
    1) hübscher Avatar :D
    2) sag ich doch: ungefähr die Hälfte (so plus minus ...) ist frei (jetzt nagele mich nicht darauf fest ...)
    Ich glaube das Referendariat (oder Seiteneinstieg, bei mir) und die erste Zeit danach ist eine Ausnahmezeit. Ich arbeite während der Schulzeit rund 50 bis 55 Stunden in der Woche. In den Ferien werde ich 5 Tage wegfahren (und "nur" ein bißchen was lesen ....) Ansonsten werde ich (mehr oder weniger) durcharbeiten.... Und es kommt sicherlich noch dicker ....


    Edit: allerdings glaube ich alt-eingessenen Kollegen nicht, die behaupten die Ferien durchzuarbeiten ...

  • Hab zum Wochenende auch fast nur geschlafen, aber heute geht´s wieder und ich mach mich über meinen Schreibtisch (da war doch irgendwo einer!?).
    Ab morgen dann 3 Tage "Urlaub in Wien", dann gehts wieder langsam in Blickrichtung Schule.
    Wünsche allen schöne, erholsame Osterferien!!
    LG, inschra

  • Ok, das gibt mir die Hoffnung, dass es nach dem Ref besser wird. Im Moment (*schiel rüber zu leila*) sitze ich seit gut anderthalb Stunden am Schreibtisch und beginne endlich mit meiner Staatsarbeit. Dann sind da auch noch zwei UBs zu planen. Im Moment also eher keine Freizeit in Sicht. Dafür hab ich aber am WE noch nix gemacht, erstmal zwei Tage ausgespannt - nötig wars, das hab ich gleich am Freitag Nachmittag gemerkt. Ich wäre also dankbar für ein paar weitere postings von Mitleidenden, die über der Staatsarbeit oder sonstigen Gemeinheiten brüten und deshalb die Sonne nicht genießen können.. :(


    Gruß
    Britta

  • Ferien? Unsere Tagesmutter macht Urlaub für die zeit der schulferien - ich hoffe, die Ferien sind bald zuende... :P


    nein, im Ernst - ich hoffe, ich werde einfach etwas mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen können. Ein großartiges Ferienprogramm gibts nicht. Na ja, nebenher möchte ich die Staatsarbeit fertig bekommen (die Hälfte hab ich schon und noch Zeit bis Mai)


    und Schreibtisch aufräumen wäre, wenn ich mich hier so umschaue, auch nicht das Verkehrteste :rolleyes:


    Euch auf jeden Fall einen schönen sonnigen ersten Ferientag :)


    Sonnige Grüße vom Niederrhein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    offiziell hab ich erst seit Samstag frei und der ist tatsächlich für schlafen "draufgegangen"- war aber auch erkältet.
    Heute und morgen wird Arbeitszimmer aufgeräumt und sortiert- und der Rest des Haushalts wird wieder einigermaßen auf Vordermann gebracht.
    Außerdem hab ich auch noch 40 Arbeiten rumliegen- aber bevor ich mich an die machen, gehe ich noch den Sachen nach, auf die ich mich seit dem Ref am meisten gefreut habe und nie dazu gekommen bin:
    -Osterdeko basteln
    -Schöne Sachen für unsere Osterfamilienzusammenkunft kochen
    -Lesen, lesen, Lesen
    Zum Wegfahren reicht die Zeit leider nicht mehr, zudem mein Süßer auch keinen Urlaub hat.
    Wünsche euch auch schöne Osterferien!
    Hermine

  • Zitat

    FrauBounty schrieb am 21.03.2005 08:58:
    Na ja, nebenher möchte ich die Staatsarbeit fertig bekommen (die Hälfte hab ich schon und noch Zeit bis Mai)


    Oje, ich hab auch noch Zeit bis Mai - von der Hälfte kann aber noch lange keine Rede sein... 8o

Werbung