Hallo,
ich hab ein ziemlich blödes Problem ... Hab vor zwei Monaten mein Referendariat an einer Schule, die etwas weiter von meinem Wohnort entfernt liegt, begonnen.
Weil ich kein Auto habe, fahre ich immer mit dem Bus zur Schule. In der früh geht es ja noch, da sitzen nicht soviele Schüler drin, und die sind dann auch einfach zu müde um sich groß aufzuführen. Nach der Schule mutiert das Ganze dann aber zu einer Katastrophe. Der gesamte Bus ist so prall mit Schülern gefüllt, dass man wirklich nicht mehr umfallen kann. Die Schüler sind superagressiv (Hauptschüler) und beschimpfen sich mit den übelsten Schimpfwörtern, die man sich vorstellen kann. Ich würd mal sagen schlimmer gehts nicht ... (Laut der Lehrer, haben sich auch die Busfahrer schon mehrmals beschwert.)
Letzte Woche wäre es fast zur Schlägerei gekommen, ist aber ,denk ich, nur eine Frage der Zeit bis es wirklich dazu kommt.
Und ich stehe als angehende Lehrerin irgendwo in der Ecke gedrängt und weiß nicht wie ich reagieren soll. Schließlich legt unsere Schule einen sehr hohen Wert auf soziales Verhalten und erwartet dass Schimpfwörter (garnicht zu sprechen von Schlägereien) sofort bestraft werden. Und ich kann ja jetzt schlecht den gesamten Bus umerziehen ...
Ich hab das ganze jetzt einfach ein paar Wochen ignoriert (dummerweise kommt nur jede Stunde ein Bus, so dass ich keinen späteren nehmen kann). Allerdings merke ich dass nun einzelne Schüler keinen Respekt mehr vor mir haben. Vor ein paar Tagen hat mich ein Problemschüler im Bus angesprochen und durch gezielt dumme Fragen, Grimassenschneiden, Zwinkern und dabei immer näher kommen ... ständig provoziert. Die umstehenden Schüler fanden dass recht witzig, haben gelacht und ihn noch zusätzlich ermutigt. Ich hab natürlich versucht ihn zurecht zu weisen, hat aber kaum geholfen. Was würdet ihr in so einem Fall tun? Mit meinen Mentoren will ich darüber ehrlichgesagt nur ungern sprechen.