HA-Einforderung per email

  • Verzeiht, wenn es so rüberkam.. Es war nicht als ernstzunehmende Kritik gedacht ;)
    In den letzten Threads, in denen ich las, erschien mir Enja nur als kritischer, als ich es in Bezug auf das Thema erwartet hatte, mehr nicht.. Es tut mir leid, wenn es wie ein Angriff gewirkt haben mag, ich bin heute vielleicht auch etwas leicht reizbar ;)
    Ich habe in der letzten Zeit wohl in zu viel Foren gelesen, in denen Eltern in meinen Augen vorschnell (ab)geurteilt haben, in der Hinsicht mag ich eventuell etwas hypersensibilisiert sein..


    Ich habe jetzt rumgelesen und mein ebenso vorschnell gefasstes Bild von Enja revidiert, also kein Grund zur Panik ;)


    Ich wollte mit meiner Aussage bezüglich der Provider lediglich bekunden, dass ich die fadenscheinigen Begründungen von Schülern in den meisten Fällen für Lügen halte, da ich eben weiß, wie es bei uns im Jahrgang war..

  • Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren :)
    Mir ging es darum, den Schülern, die sich um die HA drücken wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen und es auf ein nicht perfekt funktionierendes System zu schieben.
    Die Abgabe per email sollte eine weitere Möglichkeit sein, um etwas mehr Zeit zu haben.


    Jedenfalls habe ich meinen Schülern jetzt gesagt, dass ich den Eingang das nächste Mal kurz nach der Deadline bestätige.
    Diejenigen, die die mail wirklich abgeschickt haben, sind dann auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eresa schrieb am 03.05.2005 08:04:
    Mir ging es darum, den Schülern, die sich um die HA drücken wollen, den Wind aus den Segeln zu nehmen und es auf ein nicht perfekt funktionierendes System zu schieben.
    Die Abgabe per email sollte eine weitere Möglichkeit sein, um etwas mehr Zeit zu haben.


    Ja, genau darum ging es und genau in diesem Fall finde ich es einfach dreist oder dumm, zu sagen, ich konnte die HA nicht abgeben, aber mein Provider ist schuld.
    Die HA hätten ja auch auf "normalem Wege" abgegeben werden können.


    Das hat auch nichts mit "Gruppenwatschen" oder gar damit zu tun, Schüler auf die Hauptschule abschieben zu wollen - ich muss sagen, so was daraus abzuleiten finde ich ziemlich stark! - sondern darum, dass Schüler, besonders ab einem gewissen Alter, eine eigene Verantwortung haben, ihre HA beizubringen.
    Es ist eben nicht immer der Lehrer oder sonstwer schuld.


    Diese Erkenntnis gehört zum Erwachsenwerden dazu.


    Und dass ihnen das bis in die Oberstufe noch niemand beigebracht hat, kann ich auch nicht so recht glauben.


    Ich ärgere mich total über die Unterstellung, Leute, die so denken, würden Schüler leichtfertig aussortieren X(


    Kann mir das bei mir nicht vorstellen und habe auch diese Einstellung nicht!


    Melosine

  • Hallo Melosine,


    es tut mir leid, wenn ich gestern abend etwas zu hart geschrieben hab - ich war wirklich k.o., und es kamen mehrere Dinge zusammen. Jetzt noch einmal im Einzelnen:


    1. Die Reaktionen auf Enjas Beiträge hier im Thread fand ich zum Teil unsachlich, und habe für mich tatsächlich ein "der Lehrer hat immer recht" rausgeschmeckt - das wollte ich so nicht stehen lassen.


    2. Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass Schüler technische Probleme gern als Vorwand nutzen, um nichtgemachte HA zu vertuschen - das Problem hatten wir allerdings auch in vortechnischen Zeiten, als die HA vom Hund gefressen oder dem Nachbarskind zerstört worden waren. Ich meine, hier ändert sich nicht viel. Es gilt, eine Regel zu finden, die die Forderung nach HA aufrecht erhält, ohne die Leute, bei denen tatsächlich etwas schief gelaufen ist - was ja vorkommen kann - über Gebühr zu bestrafen. Deshalb ist für mich der sinnvolle Weg, bei Einzelhausaufgaben ein "Nachzeigen" zu ermöglichen und bei Termingeschichten wenigstens den Empfang zu bestätigen - so entsteht die Debatte, ob oder ob nicht geschickt erst gar nicht. Ich kann aber wirklich erst Leistung einfordern, wenn ich sicher bin, dass den SuS diese Forderungen bekannt sind - die meisten meiner Schüler sind bislang fast vom Stuhl gefallen, wenn ich meine email angegeben hab, deshalb sehe ich das noch nicht als selbstverständlich an.


    3. Und bei der "Abschieben auf die Hauptschule" Debatte ist Wolkenstein auf seinen Prediger-Stuhl geklettert, wofür er sich entschuldigt und von dem er ganz schnell wieder herunter kommt. Ich habe jedoch immer wieder bei Kollegen erlebt, dass sie sehr unterschiedliche Dinge für selbstverständlich halten - und erlebe gleichzeitig bei meinen Schülern, dass sie das, was für mich selbstverständlich ist, noch nie gesehen haben, weil die lieben Kollegen es nicht tun (Dummes Beispiel: Ich fordere vernünftige Zitat- und Quellenangabe ein, gleichzeitig sind die meisten Arbeitsblätter gegenwärtiger und vorhergegangener Lehrer nicht richtig oder überhaupt nicht ausgewiesen - und später deshalb auch in der Facharbeit nicht brauchbar. Kann ich den SuS vorwerfen, wenn Kollege X bei einem Gedicht nur den Nachnamen des Autors, das falsche Erscheinungsjahr und keine weitere Angabe dazu setzt?). Hinzu kommt, dass Kontinuität wirklich nicht gewährleistet ist - ständige Lehrerwechsel, Stundenausfall usw. Worauf ich hinaus will: Ich finde Eresas Plan, mit den Schülern Format, Abgabemodus und Konsequenzen abzusprechen, sehr gut. Ich will einfach nur, dass das läuft, bevor die Leistung eingefordert wird. Die Unterstellung, Schüler wollten sich von vornherein drücken, ist dabei genauso wenig hilfreich wie die Unterstellung, der Lehrer sei an allem schuld. Beides ist möglich, da der Lehrer jedoch im Gegensatz zu den Schülern ein bezahlter Profi ist, sollte er mögliche Missverständnisse von Anfang an ausschließen und sich eben nicht auf "Selbstverständlichkeiten" verlassen.


    Besser so?
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolkenstein,


    irgendwie hattest du ja auch ein bisschen Recht: die Fronten verhärten sich bei diesen Diskussionen in letzter Zeit sehr schnell.
    Beide Seiten fühlen sich angegriffen und argumentieren dann möglicherweise dogmatischer, als sie es sonst tun würden (?).


    Ich gestehe, dass es bei mir manchmal so ist, wenn ich sauer bin und mal wieder einen Rundumschlag gegen "die" Lehrer wittere.


    Dabei ist mir durchaus bewusst, dass es "die" auch gibt! Leider! Es gibt schlechte Lehrer, faule Lehrer, Lehrer, die am ersten Tag der Ferien in den Urlaub fahren und am letzten wiederkommen und solche, die alle Verantwortung bei Schülern und Eltern und niemals bei sich suchen.
    Ich kenne sogar solche Exemplare :rolleyes:


    Aber es gibt auch grottige Ingenieure, Rechtsanwälte, Fliesenleger....ohne, dass deshalb gleich verallgemeinernd über die jeweilige Zunft hergezogen wird - hatten wir alles schon und muss hier nicht wieder vertieft werden.


    Ich merke aber, dass ich zunehmend gereizt auf diese Gruppenschelte reagiere, weil ich a) mich nicht dazu zählen möchte und ich b) finde, dass es die Lehrer grundsätzlich eher bockig macht.



    Dazu kommt bei diesem Thema hier, dass ich eben dieser Meinung bin ;)
    Aber es stimmt natürlich, dass die Schüler auch methodisch dazu in der Lage sein müssen, meine Anforderungen zu erfüllen.
    Doch davon bin ich hier ausgegangen - aus jetzt mehrmals besagten Gründen.


    Grundsätzlich würde ich es begrüßen, diese Diskussionen auch selber weniger emotionsgeladen führen zu können.


    Vielleicht sollte man sich manche Schuhe einfach nicht anziehen!? Ich find's noch schwer.


    LG,
    Melosine

  • Zitat

    Lehrer, die am ersten Tag der Ferien in den Urlaub fahren und am letzten wiederkommen


    Da regt sich ja bei mir gleich das schlechte Gewissen, da ich es im Moment ähnlich betreibe, um meinen Freund in den USA möglichst lange sehen zu können.
    ABER: Dafür haue ich mir die Wochen davor und danach auch um so mehr um die Ohren und es gibt nichts anderes als Schule, Schule, Schule. Und für die Sommerferien organisiere ich jetzt schon, dass ich drüben neben meinem Laptop auch Drucker und Scanner vorfinde... Wie allerdings meine notwendigen Bücher und die Schneidemaschine und das Laminiergerät vor Ort haben soll.... ich überleg noch...
    Rechtfertigung ohne Angriff - wollte auch eigentlich nur mal deutlich machen, dass es eben oft auch bei "eindeutigen" Fällen anders sein kann, als es für Außenstehende scheint (meine Nachbar sehen nämlich auch nur, dass ich so lange weg bin..- dass bis tief in die Nacht vorher und nachher Licht im ARbeitszimmer brennt kriegt natürlich keiner mit).
    O.T. - aber irgendwie habe ich mich animiert gefühlt..
    Grüße
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Melosine schrieb am 03.05.2005 20:41:
    Ich gestehe, dass es bei mir manchmal so ist, wenn ich sauer bin und mal wieder einen Rundumschlag gegen "die" Lehrer wittere.


    Das war auch der Grund für mein Posting,
    wenngleich es bei mir um einiges alberner sein mag, da ich noch nicht mal auf Lehramt studiere, leider ;)
    Ich habe mich nur in der Schule schon über die Eltern aufgeregt, die ihrem Kind alles abgekauft und den bösen Lehrern alles in die Schuhe geschoben haben..


    Eresa: Wenn du beide Optionen anbietest, also normale Abgabe und Email, sehe ich da nicht die geringsten Schwierigkeiten.. Dennoch viel Erfolg ;)

  • Hallo,


    versagen der technischen Geräte: Vorher testen durfte man nicht. Auch nicht vorher ausprobieren. Es wäre für uns kein Problem gewesen, unsere eigene Ausstattung mitzugeben. Das war aber verboten. Das versagende Zeug war Eigentum der Schule. Eine Ersatzbirne hatten sie nicht und der Lehrer konnte mit dem Beamer anscheinend sowieso nicht umgehen.


    Die Aussage vorher war nur: Bring deine CD mit, alles andere ist da. Daraus dann eine Sechs abzuleiten für eine Arbeit, die unendlich viel Arbeit gemacht hatte, "hat uns nicht gefallen". Wir waren auch nicht drauf eingerichtet, denn


    solch rigide Lehrer hatten wir vorher noch nicht getroffen. Wenn sowas mal passierte, wurde das Referat eben verschoben. (Beruhigt?)


    Diesen Erlass mit dem Risiko des Schülers gab es aber tatsächlich.


    Schülern und Eltern gleich mal zu unterstellen, dass sie sowieso lügen, weil das viele andere auch tun, finde ich nicht so förderlich. Ich mache das bei den Lehrern auch nicht, obwohl ich da schon heftige Dinge erlebt habe.


    Beispiel: Lehrer erklärt, Sohn habe am Praktikum in einem renommierten Institut, wohin ihn die Schule abgeordnet hatte, nicht teilgenommen. Eine Riesen-Sauerei, da viele andere Schüler das gerne getan hätten.


    Ich bin auch empört und stelle meinen Sohn zur Rede. Der streitet das heftig ab, ist genauso empört. Schließlich bringt er mir die passenden Straßenbahnfahrkarten. Ich rufe im Institut an. Die Praktikumsbetreuerin erinnert sich sofort. Das ist doch der nette junge Mann, der nie gehen wollte, wenn die Veranstaltung zuende war. Einmal hat er gefehlt.


    Ich frage wieder nach. Er sagte, man habe ihm kurz nach Beginn des Praktikums eine Kursstunde direkt parallel gelegt und deswegen habe er einmal gefehlt, weil der betreffende Lehrer ihn nicht gehen ließ. Ich rufe den an: Stimmt. Er hält gar nichts von dieser Art Praktika und hatte ihn nicht gehen lassen.


    Ich rufe den Klassenlehrer an: Er findet, es sei eine Riesen-Sauerei, dass ich da nachgehakt habe. Ich habe ihm zu glauben und Punkt.


    Da ließ sich nichts mehr kitten. Sowas sind heftige Einzelfälle, die eine weitere Zusammenarbeit ausschließen.


    Grüße Enja

  • Hallo,


    darf ich ausnahmsweise etwas Know-How zum Thema eMail-Beweis eintüten?



    Das Häkchen "Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen" bzw. "Das Lesen dieser Nachricht bestätigen"
    in MS-Outlook funktioniert nur halbwegs zuverlässig, wenn der Empfänger das zulässt und ebenfalls MS-Outlook verwendet.
    Ein allgemein akzeptierter "Internet-Standard" ist das keinesfalls, und es wird auch oft als "unfreundlich" empfunden.


    Als Schüler würde ich ein "CC" an mich selber senden.
    Dann könnte ich in der Stunde der Not zumindest einen Anscheinsbeweis führen,
    da eine eMail vom Mailserver zurück kommt und dessen Headerdaten enthält, mithin das Absenden dokumentiert.
    (Und mein Papi könnte mit Hilfe des IT-Providers einen "echten Beweis" führen. ;) )


    Als Lehrer würde ich mir die Headerdaten im Zweifelsfall ebenfalls ansehen.
    MS-Outlook: "Rechte Maustaste", "Optionen", "Internetkopfzeilen".
    Da steht der komplette Weg der Mail drin, alle Server und Zeitstempel.
    (Aber die Zeitzonen sind zu interpretieren und die Zeitstempel müssen nicht exakt sein.)


    Um auf das "Fach des Lehrers" zurückzukommen:
    Da kann jeder absichtlich oder unabsichtlich ein Blatt rausnehmen oder nicht reinlegen.
    Wenn es nicht von einer Videokamera überwacht wird, dann ist dieses Verfahren gegenüber eMail total unsicher.
    Und wenn die Schüler spitz kriegen, dass diese (Macht-)Spielchen auch mit dem guten alten Lehrerfach funktionieren...



    Grüße,
    Martin


    P.S.:
    Es erinnert mich fatal an unsere "Klassensprecherwahlen", wo partout eine Stimme zuviel oder zuwenig abgegeben wurde.
    Der Lehrer dazu: Schluss jetzt mit der Demokatologie, sonst führe ich Demokratur ein!

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • In der Mozilla-Suite geht es über Menu->View->Headers->All.
    Ich denke nicht, dass es bei Thunderbird geändert wurde.
    Sonst lass es mich wissen, ich wollte sowieso irgendwann...

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ronja schrieb am 03.05.2005 21:07:
    Rechtfertigung ohne Angriff - wollte auch eigentlich nur mal deutlich machen, dass es eben oft auch bei "eindeutigen" Fällen anders sein kann, als es für Außenstehende scheint (meine Nachbar sehen nämlich auch nur, dass ich so lange weg bin..- dass bis tief in die Nacht vorher und nachher Licht im ARbeitszimmer brennt kriegt natürlich keiner mit).


    Ja, das ist es eben immer: man meint, sich ständig rechtfertigen zu müssen!
    Lehrer wie dich habe ich damit natürlich nicht gemeint! :)


    Mich erinnert das jetzt an meine Krankenschwesternzeit: immer, wenn wir mal 5 Minuten saßen, um eine Tasse Kaffe zu trinken, was manchmal gar nicht möglich war, kamen Besucher, die eine Blumenvase oder irgendwas anderes wollten - um anschließend zu erzählen: "Die Schwestern trinken den ganzen Tag Kaffee!" X(


    Dabei war das bei weitem der stressigste Job, den ich je hatte (das Refi eingeschlossen).


    Vielleicht reagiere ich deshalb auch etwas gereizt auf solche Vorurteile und Verallgemeinerungen!?


    Auch im Krankenhaus gab es nämlich eine Station, auf der es wirklich größtenteils so war. Die Patienten wurden mäßig und schnell versorgt, prophylaktische Maßnahmen wurden eben nicht durchgeführt, es gab auch keine schweren Fälle, eher alte Leute - also hatte man mehr Pause.


    Das war aber die absolute Ausnahme. Alle anderen haben sich aufgerieben! Ich denke, es gibt in dieser Berufsgruppe mindestens genauso viele Burn-out-Fälle wie bei den Lehrern, wenn auch viele einfach den Beruf an den Nagel hängen un des deshalb statistisch vielleicht nicht so "auffällt".


    Also hört doch bitte auf mit dieser Gruppenschelte!
    Es ist doch wahrscheinlich, dass die Lehrer, die sich die Mühe machen, hier in ihrer Freizeit Schulprobleme zur Diskussion zu stellen, um nach Verbesserungen zu suchen, durchaus bemüht sind, an sich und ihrem Unterricht zu arbeiten.
    Diejenigen, über die man sich meist aufregt, trifft man hier vermutlich eher selten!


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre es hilfreich bspw. bei web.de eine EMail-Adresse für solche Abgaben einzurichten.


    Dort (und bei vielen anderen auch) kann man eine automatische Antwort generieren lassen.
    D.h. der Schüler schickt seine Abgabe ein und erhält von dir automatisch eine Antwort.
    Normalerweise wird sowas gerne genutzt um deine Abwesenheit zu kennzeichnen (bspw. Ich bin zur Zeit leider im Urlaub. Mich kannst du aber ab dem ... wieder erreichen).


    Der Schüler müsste dann nur eben auf die Antwortmail warten und kann diese mitbringen (sozusagen als Beweis, dass du von ihm eine Mail bekommen hast).
    So kann er sicher sein, dass sie wenigstens ankam.


    Wäre vielleicht eine Lösung ?(


    Stefan

  • Hallo,


    wenn man von persönlichen Erlebnissen berichtet, ist das eigentlich keine Verallgemeinerung. Die machen dann die draus, die sich den Schuh sofort anziehen.


    Vielleicht sollte ich mir eine Siganatur zulegen:


    Achtung, dies soll kein Rundumschlag sein. Ich weiß, dass hier nur engagierte tolle Lehrer lesen und schreiben.


    Oder so in der Art. :)


    Grüße Enja

  • Oh Stefan,
    das ist mal ein guter Tipp!
    Habe gerade geguckt und mein 'Schuladressen - Provider' hat auch diese Funktion.


    Danke!


    martin: Anscheinend bin ich zu doof dafür: Wenn ich eine mail lese drücke ich die rechte Maustaste und da soll ich den Unterpunkt Menu haben?
    Finde ich nicht. Habe es auch bei Mozilla ausprobiert. ?(

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung