Feste Stelle über Liste - es gibt sie noch!

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich bei den Auswahlgesprächen zwei Mal auf dem undankbaren zweiten Platz gelandet bin, habe ich heute einen Anruf von der Bezirksregierung bekommen - ich habe eine Stelle direkt in der Stadt nebenan! Welche es Schule es sein wird, entscheidet sich ich erst Anfang August, aber was solls.
    Also eine Aufmunterung an alle: Es klappt, je nach Note mit mehr oder weniger Geduld!
    LG pinacolada, die es irgendwie noch gar nicht glauben kann

  • Hallo Talida und alle, die es interessiert!
    Ich bin seit Februar mit dem Ref fertig und war da in Ordnungsgruppe 12 und hatte das große Glück, einen Vertretungsvertrag mit 28 Stunden zu bekommen, so dass ich jetzt in Ordnungsgruppe 10 bin. Mein "Original-Drittfach" ist Evangelische Religion, aber ich habe Englisch auch studiert, so dass ich im Grunde zwei Drittfächer habe. Mit welchem ich jetzt eingestellt worden bin, weiß ich leider nicht. Vielleicht steht das in dem Brief, den ich in den nächsten Tagen bekomme, dann gebe ich dir Bescheid.
    Ich freue mich natürlich total, andererseits finde ich es auch unglaublich, dass ich jetzt nach einem halben Jahr eine Stelle bekomme, während so erfahrene, schon so lang wartende Leute wie du immer noch nichts bekommen. Dieses Einstellungssystem hat mir jetzt natürlich geholfen, aber es ist schon Wahnsinn, dass da ausschließlich nach schnöden Nachkommastellen eingestellt wird.
    LG pinacolada

  • Hallo Pinacolada!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Du hast es echt verdient. Bericvhte mal, mit welchem Fach du dann eingestellt wirst, wenn du es weißt.


    Viele Grüße
    Simsa

  • versteh ich das richtig: mit der Ordnungsgruppe 12 hast Du nicht sofort eine feste Stelle bekommen??? Und jetzt hast Du Ordnungsgruppe 10? Das bedeutet doch die Note 1,0 oder täusche ich mich jetzt komplett. Ist die Einstellungssituation so katastrophal, oder die Notenvergabe so entwertet?

  • Hey Olli!
    Ich denke du hast mit beidem recht. Einerseits ist die Einstellungssituation wirklich katastrophal, andererseits sind auch die Noten insgesamt recht gut. Unsere Fachleiter beklagten auch den Notenverfall, wussten aber auch gleichzeitig, dass wir nur mit Einsern wenn überhaupt eine Chance haben eingestellt zu werden. Trotzdem gab es nicht nur gute Noten.
    Ordnungsgruppe 12 bedeutet, dass mein erstes und zweites Staatsexamen (50:50) zusammen einen Schnitt von 1,2 haben und durch die Vertretungstätigkeit hat man die Chance sich in der Ordnungsgruppe zu verbessern, was ich durch 28 Stunden Unterricht pro Woche um 0,2 geschafft habe.
    Zum Halbjahr wurde meines Wissens nicht nach Liste eingestellt, ich hatte aber mit Ordnungsgruppe 12 Bewerbungsgespräche an allen Schulen, an denen ich mich beworben hatte.
    pinacolada :)
    P.S.: Noch mal bzgl. Einstellungsituation: Am Telefon heute morgen sagte die Frau von der BezReg mir: "Sie haben bestimmt von den 1000 neuen Lehrerstellen gehört! Sie haben eine davon!" Wenn ich ihn auch nicht gewählt habe, muss ich Rüttgers und CDU jetzt dankbar sein oder wie ist das zu verstehen?

  • Glückwunsch, Pinacolada! :D


    Wenn aber jetzt alle 1000 neuen Stellen über Liste rausgehen, wäre es fair gewesen, das von offizieller Stellel anzukündigen ... behaupte ich jetzt mal so keck, auch wenn sicher die meisten mal so nebenbei auch den Listenantrag ausgefüllt haben...
    andererseits, jetzt noch 1000 Auswahlgespräche, damit man dann zum Schuljahr 1000 neue Leute einstellen kann... hm, das wäre dann wohl auch kaum praktikabel gewesen.
    Mich würde mal eine Statistik interessieren, welche Fächer und welche Schulformen bedacht wurden...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung