neue rechtschreibung

  • Hallo zusammen!


    Das Thema habe ich noch nicht gefunden. Deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Ich studiere Deutsch auf Lehramt HRGe in NRW, habe noch drei Semester vor mir und kann die neue Deutsche Rechtschreibung immer noch nicht sicher. Als angehende Deutschlehrerin ist das ganz schön peinlich, aber ich habe es in der Schule nicht mehr gelernt (Abi 1999) und auch sonst hat man mich bisher nie dazu gezwungen.
    Hat jemand eine Idee wie ich sie mir selber vernünftig aneignen könnte? Einen Home-Kurs oder so...

  • Ich hänge schnell mal eine konkrete Frage hier an (sorry Finchen). Zur Zeit lese ich gerade die pädagogische Hausarbeit einer Ref-kollegin Korrektur und sie benutzt vor erweiterten Infinitiven keine Kommata mehr. Ist das normal??? ?(

  • Zitat

    sie benutzt vor erweiterten Infinitiven keine Kommata mehr. Ist das normal???


    Zumindest darf man es. Vor erweiterten Infinitiven MUSS kein Komma mehr gesetzt werden, man KANN aber ein Komma setzten (z.B. wenn es das sinnverstehende Lesen erleichert).
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Finchen,


    habe gerade auch mal in der Suche gestöbert. Wir hatten schon mal eine ähnliche Anfrage. Damals wurde an Crashkurs von Duden empfohlen (gabs wohl online). Leider funktioniert der entsprechende Link nicht mehr.....
    Auf die Schnelle kann ich dir jetzt also auch nicht helfen. Willst du denn lieber ein Buch o.ä. oder etwas, was du online bearbeiten kannst oder ein Software oder...?
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Ronja schrieb am 29.07.2005 17:28:
    Willst du denn lieber ein Buch o.ä. oder etwas, was du online bearbeiten kannst oder ein Software oder...?


    Hmm, ich denke ein Buch wäre schon das Richtige. So etwas mache ich nicht gerne am Rechner.

  • Guten Abend, Finchen,