neue rechtschreibung

  • Hallo zusammen!


    Das Thema habe ich noch nicht gefunden. Deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Ich studiere Deutsch auf Lehramt HRGe in NRW, habe noch drei Semester vor mir und kann die neue Deutsche Rechtschreibung immer noch nicht sicher. Als angehende Deutschlehrerin ist das ganz schön peinlich, aber ich habe es in der Schule nicht mehr gelernt (Abi 1999) und auch sonst hat man mich bisher nie dazu gezwungen.
    Hat jemand eine Idee wie ich sie mir selber vernünftig aneignen könnte? Einen Home-Kurs oder so...

  • Ich hänge schnell mal eine konkrete Frage hier an (sorry Finchen). Zur Zeit lese ich gerade die pädagogische Hausarbeit einer Ref-kollegin Korrektur und sie benutzt vor erweiterten Infinitiven keine Kommata mehr. Ist das normal??? ?(

  • Zitat

    sie benutzt vor erweiterten Infinitiven keine Kommata mehr. Ist das normal???


    Zumindest darf man es. Vor erweiterten Infinitiven MUSS kein Komma mehr gesetzt werden, man KANN aber ein Komma setzten (z.B. wenn es das sinnverstehende Lesen erleichert).
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Finchen,


    habe gerade auch mal in der Suche gestöbert. Wir hatten schon mal eine ähnliche Anfrage. Damals wurde an Crashkurs von Duden empfohlen (gabs wohl online). Leider funktioniert der entsprechende Link nicht mehr.....
    Auf die Schnelle kann ich dir jetzt also auch nicht helfen. Willst du denn lieber ein Buch o.ä. oder etwas, was du online bearbeiten kannst oder ein Software oder...?
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Ronja schrieb am 29.07.2005 17:28:
    Willst du denn lieber ein Buch o.ä. oder etwas, was du online bearbeiten kannst oder ein Software oder...?


    Hmm, ich denke ein Buch wäre schon das Richtige. So etwas mache ich nicht gerne am Rechner.

  • Guten Abend, Finchen,


    gibt es bei dir an der Uni keine Seminare/Lehrveranstaltungen zum Thema "Neue Rechtschreibung"? An meiner alten Uni geht das Thema immer noch weg wie warme Semmeln und wird deshalb immer noch angeboten.


    Alternativ könntest du bei der VHS schauen, die haben doch solche Themen auch im Angebot.


    LG, das_kaddl.

  • Falls du doch mal etwas am Rechenr machen möchtest:
    http://www.akademie.de/gestalt…deutsche-rechtschreibung/
    Der Kurs ist auch kostenlos plus vorherigem test, der feststellt, ob man den Kurs überhaupt braucht ;)


    Unter lehrerforen.de steht auch noch einiges zu dem Thema. Kurse, Arbeitsblätter, etc.
    Z.B hier http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=477307.htm


    VG Sarah

  • Herzlichen Dank für die vielen Tips! Da ist sicher etwas für mich dabei. :)


    An der Uni wid da leider nichts zu angeboten, :( obwohl ich noch einige andere Studenten kenne, die diesbezüglich Nachholbedarf haben und sich über ein Seminar zu diesem thema freuen würden. :rolleyes:

  • Zitat

    Sarah schrieb am 30.07.2005 11:43:
    Falls du doch mal etwas am Rechenr machen möchtest:
    http://www.akademie.de/gestalt…deutsche-rechtschreibung/
    Der Kurs ist auch kostenlos plus vorherigem test, der feststellt, ob man den Kurs überhaupt braucht ;)


    Den Test habe ich gerade gemacht und zu meiner eigenen Überraschung hatte ich alles richtig 8o
    Klar habe ich auch schon mal die Regeln der neuen Rechtschreibung durchgelesen, aber den Test habe ich zu 100% nach Gefühl gemacht. Regelwissen zur neuen Rechtschreibung ist (zumindest bewußt) = Null
    Na ja, ich werde mir wohl ein Buch dazu kaufen und noch ein bißchen an Beispielen üben. Es scheint ja zum Glück doch noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein ;)

  • Hallo Finchen!
    Ich kann das Buch "Der Delfin im Jogurt lässt grüßen - Gehversuche in der neuen Rechtschreibung" empfehlen: kurz und knapp, übersichtlich und verständlich.´
    Klett; ISBN 3-7863-9001-0
    Viele Grüße, Hanni

  • Zitat

    Finchen schrieb am 31.07.2005 12:42
    Den Test habe ich gerade gemacht und zu meiner eigenen Überraschung hatte ich alles richtig 8o


    Es gibt nicht nur nur einen Rechtschreibtest, sondern mehrere kleinere Tests dort. :) Bei verschiedenen Kapiteln kann man jeweils ganz unten eine Übung (= kleiner Test) anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Von Duden gibt es so eine Zusammenfassung auch in Buchform. Die werd ich mir nächsten Monat auch ein bißchen zu Gemüte führen müssen, weil das Ref immer näher kommt und ich die neue Rechtschreibung noch immer nicht kann


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung