Die Würzel sind gefallen?

  • ...habe mich in 5 bundesländern beworben. gestern hatte ich ein auswahlgespräch und habe heute morgen den anruf abgehört: und bin ausgewählt worden. freut mich !! wie würden sie entscheiden: die genannte stelle annehmen unter folgenden bedingungen:
    -einstellung mit bat2a, verbeamtungszusage nach 1 jahr, falls gesund etc...aufstockung der stunden auf eine volle stelle nach einem jahr: zusage
    -16 stunden für ein schuljahr
    -ländliche schule
    -sehr gut ausgestattete schule
    -erster eindruck: freundliche kollegen
    -weg zur nächsten uni-bibliothek mehr als 60 minuten
    -gesprochener dialekt is nich mein fall
    -u-beginn: in 9 tagen


    alternative: habe von 2 schulen aus nrw anrufe bekommen und
    die schulleiter signalisierten, dass sie es begrüßen wurden, wenn es bei mir klappen würde. allerdings keine zusage, nur der hinweis: "sie können ja zwischen den zeilen lesen...". weiterhin stellt sich da die lage so dar:
    -25 andere bewerber
    -ich weiss nicht, ob die bezirksregierungen mich überhaupt auf die liste setzt und ich einladungen bekomme
    -trotz der signale der schulleiter, weiss ich ja nicht, ob die kommission mich auswählt
    -volle stelle
    -bat2a, dann verbeamtung, sobald haushaltsmittel bereitstehen.
    -schulen sind eher in grosstädtischen bereichen
    -weg zur nächsten unibibliothek: 30 min.
    -falls ich ausgewählt würde: u-beginn in 40 tagen


    wie würdet ihr entscheiden. es besteht keine möglichkeit eines weiteren zeitaufschubs zum nachdenken.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Annehmen!
    Das mit der Uni-Bibliothek verstehe ich nicht ganz. Unterrichtsmaterial haben die eh nicht und die Fachliteratur, die man als Basis braucht, stelle ich mir als gekauftes Exemplar in den Schrank. Schließlich beschränke ich mich als Lehrer auf einschlägige wissenschaftliche Literatur und erarbeite keine neuen wissenschaftlichen Positonen mehr (allein aus Zeitgründen), zu deren Gewinnung ich eine zweistellige Zahl von Büchern/Zeitschriftenartikeln brauche. Oder läuft das bei den anderen Forenteilnehmern- vor allem die Oberstufe unterrichten - anders?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo max287,


    auch ich würde bei Nummer 1 zusagen.
    In NRW machen einem die Schulleiter viele Versprechungen, "wenn der Tag lang ist". In meinem Ref-Durchgang haben sich einige auf solche Aussagen verlassen und sind damit bitterbös auf die Nase gefallen, sprich: sie hatten zuletzt gar keine Stelle mehr. Oft können die Schulleiter dann gar nicht selbst was dafür, wenn sie den Wunschbewerber nicht einstellen können, manchmal wird dann die Stelle aus Haushaltsgründen wieder gestrichen o.ä.


    Ich unterrichte auch viel Oberstufe und habe noch kein einziges Mal die Unibibliothek benötigt, obwohl hier eine am Ort ist. Ich mache es wie Timm: Von den wichtigsten Sachen kaufe ich mir ein Exemplar und den Rest ergänze ich durch Internetrecherche, Zeitungsartikel etc.


    Wie du schreibst, ist die Schule gut ausgestattet und die Kollegen erscheinen nett. Das klingt doch super! Den Dialekt würde ich, ganz ehrlich, bei der Auswahl vernachlässigen.


    Viel Glück!
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hi Max!
    Nimm die Stelle!
    Wie Timm schon sagte, ist die UB erst wieder wichtig bei deiner Doktorarbeit. Alle andere Literatur habt ihr in der Schule oder man leiht sie im Kollegium oder kauft sie, wenn sie hier im Forum gelobt wurde ;) ... Mit fester Stelle lohnt sich das dann auch.
    Gruß venti
    :)

  • danke für die ehrlichen antworten. zu option 2 neigte also keiner. ich habe mir ja auch so vorher meine gedanken gemacht und komme genau zu dem ergebnis wie ihr hier und nehme option 1. es hätte ja sein können, dass jemand da noch einen anderen aspekt reinbringt. in diesem sinne erstmal herzlichen dank. nun heisst es schnell die sachen zu packen...

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Zitat

    Die Würzel sind gefallen?


    ;)


    Ich überlege gerade, ob das ein "Freudscher Vertipper" ist, weil das z ja nicht direkt neben dem f liegt - aber so richtig Sinn macht es ja nicht.


    Auf jeden Fall klingt es irgendwie süß! ;)


    Ich drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung!!


    Petra

  • Hallo max287,


    habe es gerade erst gelesen und würde mich meinen Vorrednern anschließen.
    Ich hoffe, dass sich deine Entscheidung als richtig erweisen wird.


    Silja

  • danke. hoffe ich auch, dass es die richtige entscheidung war. nun muss in 5 tagen ein 600 km umzug bewältigt werden...muss man durch.


    der hinweis auf den verschreiber fiel mir eben erst auf. freudscher versprecher? nun ja: würzel=wurzel, dann wäre es soviel wie die wurzeln sind gekappt. das würde sinn machen..

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

Werbung