Medienkoffer (Moderationskoffer)

  • Hallo,
    hat jemand eine gute Idee wie ich mir kostengünstig einen eigenen Medienkoffer basteln kann oder wo ich das Material für diesen günstig erwerben kann?. Ich wollte mir ein fertiges Exemplar anschaffen, aber da ziehts einem ja kostenmäßig die Schuhe aus.
    LG
    Sandra 8)



    [Modedit: Hab den doppelten Thread gelöscht und den veränderten Titel hier reingeschrieben. ;) Gruß, Mia]

  • MEdien- oder Moderationskoffer sind ausgestattet mit Karteikarten, Edding, Kreppband... eben alles, was man so braucht um "anspruchsvoll" methodisch arbeiten zu können... allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "fertigen" Koffer platzmäßig sehr schlecht aufgeteilt sind. Viel geht durch diesen Plastikeinsatz verloren. Ein Alukoffer (Baumarkt etc.) tut es auch, dann kannst du dir auch die MAterialien zusammenstellen die du wirklich verwendest!


    sunshine14

  • Auch die preiswerten Werzeugkoffer sind gut dafür geeignet. Bei "Die kluge Hausfrau" gibt es Einsätze, mit denen man Schubladen unterteilen kann. Damit kann man auch den unteren Teil eines Werkzeugkoffers so aufteilen, wie man ihn braucht. Ich habe diese Dinge immer in kleinen Plastikkörbchen (Baumarkt) im und auf dem Pult stehen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • ...hab meinen auch selbst gebaut und wusste noch gar nicht dass die auch "fertig" verkauft werden...
    JJ

  • Also ich habe eigentlich den kompletten Inhalt so eines Koffers bei mir im Klassenzimmer im Pult bzw. im Schrank.
    - Eddings hab ich im Klassensatz in verschiedenen Farben (bei Aldi immer wieder mal im 6er Pack)
    - Folienstifte (Klassensatz bei ebay für 4 Euro)
    - Karteikarten habe ich aus einem günstigen Tonpapierangebot von opitec geschnitten bzw. mal für 1,95 einen 500er Pack Faltpapier gekauft
    - Kleber und Scheren hat jeder Schüler selber, ich hab so 2 - 3 in Ersatz
    - Klebepunkte hab ich aus dem Großmarkt, aber ehrlich gesagt noch nie richtig gebraucht
    - Kreppband gibts im Baumarkt
    - Reißnägel sind in einer alten Bonbondose sowieso immer im Klassenzimmer, ebenso wie Tesafilm
    - Wachsmalkreiden im Klassensatz (Kaufhof)


    Was ist denn sonst noch in so einem Koffer drin????
    Um natürlich etwas Ordnung in mein Chaos im Schrank zu bringen, könnte ich das natürlich auch alles in einen Werkzeugkoffer tun, aber ich fürchte, das passt gar nicht alles rein?!?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Zitat

    Also ich habe eigentlich den kompletten Inhalt so eines Koffers bei mir im Klassenzimmer im Pult bzw. im Schrank.


    Ja, ich habe meinen auch wieder abgeschafft und nehme nur das mit, was ich brauche - sonst schleppt man sich ja halbtot. Hat mir aber damals Freude gemacht den Koffer zusammenzustellen - nur der praxiswert war gering (und ich musste ihn in der Schule immer tarnen, damit er nicht von lieben Kollegen ständig ausgeliehen (= geleert) wird)
    JJ

  • Also mein Moderationsköfferchen passt in einen Jumbo-Schlamper (ein etwas größeres Mäppchen).


    - 7 Folienstifte verschiedener Dicke & Farbe
    - 3 Eddings verschiedener Farbe
    - Malerkreppband
    - 5 Fineliner verschiedener Farbe
    - 2 Päckchen Kreide (weiß und farbig)
    - Minilocher, Minihefter
    - Schere
    - Klebestift
    - Klemmmagnete
    - Haftzettel


    Papiere, Plakate etc. schlepp ich nur rum, wenn ich sie auch aktuell brauche, den "Moderationskoffer" habe ich immer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung