Klassenarbeit: Was macht ihr mit den Schülern, die schon fertig sind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht genau, ob wir das Thema hier schon hatten, habe aber über die Suche nichts dazu gefunden.


    Was macht ihr bei Klassenarbeiten mit den Schülern, die schon fertig sind, während die anderen noch schreiben? Spätestens wenn mehr als die Hälfte der Schüler ihre Arbeiten abgegeben haben, wird es unruhig in der Klasse. Die anderen Schüler kramen in ihren Taschen und versuchen sich zu unterhalten. Das stört natürlich die Schüler, die noch schreiben. Was macht ihr denn mit den Schülern, die bereits früher fertig sind? Den Klassenraum verlassen dürfen sie ja leider nicht, da draußen keine Aufsicht ist.


    Ich habe es schon mit Arbeitsblättern versucht, bei den Kleinen auch mit malen (aber das führt zu einer riesigen Kramerei nach den Malstiften) oder einfach nur mit Stillsein. Alles hat mich bisher nicht überzeugt. Meine Kollegen wissen auch keine bessere Lösung, sondern haben alle das gleiche Problem.


    Was macht ihr denn?

  • Hallo!


    Mein Sohn (er ist jetzt in der 3.) durfte immer ein Bild auf die Rückseite der Probe malen, wenn er schon fertig war. Genauso werde ich es mit meiner Klasse auch machen (bin seit 2 Wochen Ref.).
    Ich hoffe, das hilft Dir?


    Liebe Grüße
    gudsek

  • Ich halte es grundsätzlich so, dass die Kinder, die fertig sind, sich LEISE mit Freiarbeitsmaterial beschäftigen. Das funktioniert sehr gut.
    Wir haben allerdings die Regel, dass man sich in diesem Falle für eine Sache entscheiden muss, um nicht durch beständiges Herumgerenne im Klassenraum die anderen Kinder zu stören.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo!


    In meinem Dritten im letzten Schuljahr hab ich das folgendermaßen gemacht. Die Kinder hatten alle ein Buch aus der Klassenbücherei/Schulbücherei, in dem sie täglich lesen sollten. Bei Arbeiten sollten sie es vorher unter den Tisch legen. Wenn sie fertig waren, haben sie herausgeholt und darin gelesen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse auch immer einen Schmöker mitbringen. Ansonsten dürfen die Kinder essen und malen. Alles Notwendige dafür sollte schon unter dem Tisch liegen. Im vierten Schuljahr haben wir uns so abgesprochen, dass einer der Parallelkollegen einfach etwas früher in die Hofpause gegangen ist und solange die Aufsicht übernommen hat. Dafür konnte diese Klasse dann pünktlich nach der Pause mit ihrer Arbeit anfangen.


    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Danke! :)
    Die Ideen für die Kleinen sind echt super, das werde ich mal in meiner 5 ausprobieren. :):):)


    Insbesondere die Idee mit der Klassenbücherei gefällt mir total gut, da wir auch demnächst eine Klassenbücherei einrichten.


    Und was macht ihr in den höheren Klassen (in der 7 oder 10 funktioniert das ja nicht)? ?(

  • Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht, sie was lesen zu lassen. Zum Beispiel bringe ich Asterix-Hefte mit und wer abgegeben hat darf sich eins nehmen und lesen. Das funktioniert auch bei den größeren Klassen noch.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

  • hi,


    ich verfahre auch immer so, wie ihr schon beschrieben habt: die kinder nehmen sich gaaanz leise ein buch aus der klassenbücherei und lesen an ihrem platz. so ist gesichert, dass sie auch wirklich in ruhe lesen; sie in der sitzecke lesen zu lassen, würde nicht klappen, weil sie sich dann doch mehr unterhalten, als zu lesen.
    daneben nutzen meine kinder aber gerne das angebot, sich ein mandala aus dem mandala-ordner auszuwählen. besonders nach anstrengenden arbeiten wird diese alternative häufiger gewählt, um abzuschalten und "herunterzukommen".
    dies klappt sehr gut.


    lg, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung