Laminierfolien

  • Hallo zusammen,


    mal eine, vielleicht blöde, Frage: Kann man Laminierfolien auch mit dem Bügeleisen bearbeiten, wenn man kein Laminiergerät hat???
    Oder qualmt und stinkt es dann?


    Hat hiermit irgendjemand Erfahrungen?


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    Erfahrungen habe ich noch keine und mein erster Gedanke war ehrlich gesagt "Um Gottes Willen!". Aber dann dachte ich: Warum eigentlich nicht?
    Aber ein paar Einwände bzw. Bedenken bleiben bestehen:
    1. Mit Sicherheit müsste man ein Tuch dazwischenlegen, damit die Folie nicht am Eisen festklebt (das wäre ja machbar).
    2. Ich hätte keinen Ahnung, auf was für eine Temperatur ich das Eisen stellen sollte (ich denke mal, dass das nicht unwichtig ist)
    3. Haupteinwand: Es wird sicher schwierig, das ganze ohne Lufteinschlüsse zu bewerkstelligen....
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, und wäre sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht, wenn dus ausprobieren solltest! Spannende Sache...
    Mit juckenden Fingern
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja,


    ich probier's einfach aus. Werde morgen ein paar Folien aus der Schule mit nach Hause nehmen.
    Ein Laminiergerät ist mir zu teuer bzw. steht das dann auch noch 'rum und ich hab' eh schon keinen Platz mehr vor lauter Material. HILFEEE!
    Aber die Folien sind ja inzwischen schon sehr erschwinglich. Diese Woche gibt's z.B. bei Marktkauf ein ganzes Set für EUR 2,99.


    Solltest Du bis nächste Woche nichts von mir gehört haben, bin ich wohl an der Folie festgeklebt.


    Also bis dann,


    Gruß
    Super-Lion

  • Müsste gehen. Du solltest auf eine Temperatur von ca. 70 C kommen.
    Für Laminiergeräte gibt es Caddies aus glatter Pappe. Ich würde für einen Versuch auf jeden Fall die Folie zwischen zwei dünne Pappen legen.


    Dann pappt die Folie höchstens an der Pappe ... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein bißchen skeptisch, ob das funktioniert. Aber probier es aus. Mehr als Schweinerei kann es nicht geben ;)


    Übrigens sind die Teile gar net mehr sooo teuer. Bei Aldi gibt es einmal im Jahr mindestens ein annehmbares Angebot, das ich bisher nicht wahrgenommen habe, weil ich immer Möglichkeiten zum Laminieren gefunden habe. Ähnlich verhält es sich übrigens mit Bindemaschinen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • So, nachdem ich bis gestern Pfingstferien hatte und heute gleich die ersten 3 Stunden hatte, wollte ich das mit dem Laminieren zuhause mit dem Bügeleisen ausprobieren.
    Naja, es klappt schon, aber sieht nicht wirklich toll aus. Irgendwie scheinen Papier und Folie etwas zu schrumpeln/schrumpfen.


    Also nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen.
    Aber Sauerei gab's zum Glück keine.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich hab mir vor nem halben Jahr eins bei aldi gekauft, war extrem günstig, klein und funktioniert einwandfrei. Ist sehr praktisch wenn einem am Abend vor der Lehrprobe um 10 Uhr noch ein Fehler in den laminierten (und bereits 10mal kontrollierten) Lösungszetteln auffällt :rolleyes:

  • Hi, noch eine Rückfrage zum Thema Laminieren mit dem Bügeleisen: ich habe einen Riesenhaufen Schildchen und Pfeile, aus denen die SuS in Geschi dann Verfassungsschemata erstellen (legen) können. Nach intensivem Gebrauch trennen sich aber Laminierfolie und Papier voneinander. Die Schildchen sind für das Laminiergerät zu klein, es zieht sie nicht ein - einfach überbügeln? Hat das schon mal jemand gemacht?
    JJ

  • Hallo Justus,


    ich nehme an, du hast du Schildchen bei der ersten Herstellung in einer A4 Folie laminiert und dann zerschnitten?
    Ich denke, es kommt beim Bügeleisen-Versuch darauf an, ob es einen Folienüberstand (also einen Rand mit "nur Folie") gibt, oder nicht. Ich schätze nicht, dass man es schafft, dass nur einfach Folie und Papier wieder haften......
    Aber versucht habe ich es selbst noch nicht.
    Sorry, vermutlich nicht wirklich hilfreich..
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Justus Jonas schrieb am 28.09.2005 16:30:
    Nach intensivem Gebrauch trennen sich aber Laminierfolie und Papier voneinander. Die Schildchen sind für das Laminiergerät zu klein, es zieht sie nicht ein - einfach überbügeln? Hat das schon mal jemand gemacht?
    JJ


    Du willst sie jetzt noch mal überbügeln?
    Ich glaube kaum dass das klappt.


    Wenn du ganz neue machst, dann laminiere erst die ganzen Pfeile und Schildchen in einer A4-Hülle (oder mehreren) und schneide dann etwas großzügiger aus, so dass neben dem Papier immer noch ein Rand Folie ist (also wo beide Folienseiten schön zusammengeschmolzen sind) So gehen sie eigentlich auch nicht wieder auseinander.


    Petra

  • Zitat

    Wenn du ganz neue machst, dann laminiere erst die ganzen Pfeile und Schildchen in einer A4-Hülle (oder mehreren) und schneide dann etwas großzügiger aus, so dass neben dem Papier immer noch ein Rand Folie ist (also wo beide Folienseiten schön zusammengeschmolzen sind) So gehen sie eigentlich auch nicht wieder auseinander.


    Tja, wenn ich nur ein paar weniger Sachen laminiere mache ich das auch immer so, aber bei etwa 500 Schildchen schneide ich die nicht alle aus, laminiere, und schneide sie nochmal aus... hat sowieso schon lang genug gedauert.
    JJ

Werbung