Wie bekomme ich eine Stimme auf CD?

  • Wie heißt es so schön in allen Stundenentwürfen zum Bereich "Musik erfinden"? Die Schüler sollen ihre erfundene Musik aufnehmen, anhören und reflektieren.
    So weit, so gut. Doch wie nehme ich ihre Stimmen, ihre Musik auf? Mit einem Diktiergerät? (schlechte Qualität) Mit einer Musikanlage? (hat die Schule nicht, zu teuer).
    Hat jemand einen Geheimtrick? Bin auch gerne bereit, selbst ein paar Euro zu zahlen, aber irgendwie kann ich auch nirgendwo mehr die tollen Kassettenrekorder mit eingebautem Mikrophon erhalten ...

  • Hallo!
    Hab meinen damals (vor 2 Jahren ca.) bei Neckermann gekauft für 49,-€. Der hat alnge seine Dienste getan, bis ich dann auf ein Laptop mit Mikrofon umgestiegen bin...


    Gruß, Musikmaus


    Nachtrag: Sorry, hab jetzt mal geguckt, im internet finde ich auch ncihts... vielleicht im offline Katalog??? Es gab damals wirklich einige, die diese Funktion hatten...

  • So, hab jetzt nochmal geguckt.


    Ich denke viele haben das einfach nciht mehr dabei stehen. Bei Conrad Elektronik kann man aber die Gebrauchsanleitungen vorher einsehen und dasieht man, dass einige der Geräte durchaus ein eingebautes Mikro ahben, auch wenn es in der Artikelbeschreibung nciht drin steht.
    Wenn dir ds zu heikel ist, ist immer ncoh mediamarkt und Co. eine Möglichkiet...


    Der hier hat bei Conrad zum Beispiel laut Anleitung ein mikro eingebaut:
    ROADSTAR CD/CASS/RADIOREC. RCR-4600 MPT


    Gruß, Musikmaus

  • Vielleicht tun's die:
    Elta-Recorder für 25 €
    Elta-Recorder für 20 € (ob die Micros bei dem nur Staffage sind, kann ich nicht erkennen)


    Oder du nimmst ein digitales Diktiergerät. Vorteil: Du kannst die Dateien auf Festplatte überspielen, als MP3 speichern und den Kids mit nach Hause geben
    Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität, gleichzeitig MP3-Player
    Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität, gleichzeitig als USB-Stick verwendbar
    Digitales Diktiergerät mit mehreren Stunden Aufnahmekapazität

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • meinen Laptop könnte ich ja nützen... Brauch ich da echt nur ein Mikrophon zu kaufen und an den Computer anzuschließen? Ehrlich??? Von der Idee hab ich ja noch nie etwas gehört! Das wäre ja genial!
    Und das funktioniert wirlich bei jedem Laptop? Auch, wenn er schon zwei Jahre alt ist und ich damals beim Kauf auf so etwas nicht im geringsten geachtet habe???

  • Doch, das funktioniert sogar mit einem alten 486er... (aber bei dem wäre die Festplatte im Nu voll :D
    Wir haben einen "Lesemarathon" durchgeführt und die Schüler haben mit einem normalen Headset gelesen. Das gab schon 'mal einen motivierenden "Kick" .
    Das Gelesene wurde dann in mp3 umgewandelt, auf CD kopiert und für einen guten Zweck verkauft.


    Die Aufnahme haben wir mit einem Musikprogramm durchgeführt (ejay). Der normale Aufnahmeeditor von Windows lässt nämlich nur maximal 60 Sekunden zu. Aber es gibt alle möglichen Programme, die das können.


    Pass beim Micro auf, dass es die richtige Impedanz hat, sonst schrottest du deine Soundkarte (oder schlimmer noch beim Lap: dein Motherboard...) Mit einem Headset für PC's kannst du nichts falsch machen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also ich habe schon mit dem normalen Windowsprogramm Texte aufgenommen, die länger waren (3 Minuten, da war aber generell keine Zeitbegrenzung).
    Das Programm ist der Audio-Recorder, zu finden unter:


    Programme --> Zubehör --> Unterhaltungsmedien --> Audiorecorder


    Die Qualität ist echt super, einwandfrei; man merkt überhaupt nicht, dass es selber aufgenommen ist und nicht gekauft. Also kein Rauschen oder so. Ist echt zu empfehlen.


    Man muss aber darauf achten, dass im Computer das Mikrofon aktiviert ist. Anscheinend ist es das standardmäßig nicht.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Ich hole den Thread nochmal hoch...


    Mein Audiorecorder (der unter Zubehör - Unterhaltungsmedien) lässt nur eine Aufnahme von maximal 60 Sekunden zu.


    Welche anderen Aufnahmeprogramme (die auch bis zu 1-h-Aufnahmen zulassen) könnt ihr denn (kostenlos) zu empfehlen?


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 25.09.2005 13:37:
    Welche anderen Aufnahmeprogramme (die auch bis zu 1-h-Aufnahmen zulassen) könnt ihr denn (kostenlos) zu empfehlen?


    Audacity

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    alias schrieb am 30.01.2005 17:52:


    Pass beim Micro auf, dass es die richtige Impedanz hat, sonst schrottest du deine Soundkarte (oder schlimmer noch beim Lap: dein Motherboard...)


    Wie finde ich denn das raus? Kann man das irgendwo nachgucken? Was muss da stehen?
    Hätte jetzt blauäugig einfach mein Mikro eingestöpselt - gut dass jemand diesen Thread wieder hervorgeholt hat.


    Gruß leppy

  • Wie wäre es nicht nur die Stimmen aufzunehmen, sondern sie auch noch ins Netz zu stellen?
    Ich sag nur PODCASTING! Damit bist du dem Rest der Lehrerwelt zwar wahrscheinlich Lichtjahre voraus - aber warum auch nicht ;) .
    Zum Podcasting gibt es hier schon irgendwo einen Fred - hab leider gerade keine Zeit zum Suchen ... ist hier aber irgendwo ...

  • Wer ist eigentlich Fred??? :D;)?(

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung