Lieder für Deutschunterricht in USA gesucht

  • Hallo,


    habe hier schon öfters mitgelesen und oft hilfreiche Antworten gefunden! Jetzt stell ich auch mal eine Frage hier, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?!


    Also, ich gehe im Januar für 3 Monate in die USA und werde dort an als Assistentin an einer Schule arbeiten. Die Schule unterrichtet bilingual Englisch und Deutsch. Bin nun dabei, Material für den Deutschunterricht zu sammeln.


    Dazu brauch ich noch ein paar Ideen: Fallen euch Lieder ein, die ich mit 6-12jährigen singen kann, die nicht sooo schwierige Texte haben? Sollten auch schon welche sein, die auch für Kinder interessant sind, also nicht so altmodisches... mir fällt im Moment nicht so viel ein, was geeignete Texte hat, die auch relativ gut zu verstehen sind! Was mir einfiel, ist: Irgendwie, irgendwann von Nena ... so in der Art.


    Vielen Dank im Voraus!
    Wombatine


    :)

  • 99 Luftballons -- NeNa
    alles mögliche von PUR
    eventuell H. Grönemeyer (Bochum, -- da ist Landeskunde mit dabei!= ;)


    fällt mir jetzt aufh die Schnelle ein


    Lg


    Tina

  • Hallo,


    als ich Assistentin in Frankreich war, habe ich viel mit Liedern von den "Prinzen" gearbeitet. Die Lieder sind zum Teil wirklich lustig und leicht zu verstehen, da sehr deutlich gesungen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Bei 6-12-Jähringen würde ich schlicht mit deutschen Kinderliedern anfangen. Frag mal die Grundschul-Musiklehrer oder schau im Musikhandel in der Kinderliederabteilung, die neueren sind durchaus poppig und machen Spaß.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hi!


    MFG von den Fantastischen Vier eignet sich gut, wenn man das Alphabet gemacht hat. Da kann man die Schüler mitschreiben lassen und dann einige Abkürzungen erklären.


    Bei der Behandlung des Konjuktivs eignet sich Rio Reisers "König von Deutschland" immer gut.


    Grüße
    Lolle

  • Vielen Dank für eure Antworten! Da hab ich ja schon einiges, super!
    :):)
    Wolkenstein, du hast recht, die genannten Lieder würde ich wohl auch eher für die älteren nehmen. Hab auch schon viele Kinderlieder rausgesucht. Allerdings sprechendie Schüler wohl sehr gut Deutsch, da nach dem immersion-model unterrichtet wird.


    Liebe Grüße von
    wombatine


    (off topic: mann, gibts hier tolle smilies!)

  • Hallo, wenn ich dazu ganz kurz "senfen" darf : Meine 3 (alle 8 )stehen seit Jahren auf alles von Ritter Rost, Terzio glaub ich, witzige Texte, tolle Musik ( finden wir :D ) vielleicht wäre das auch was...


    Viel Spaß in USA, Drillingsmum

    • Offizieller Beitrag

    Wer ist Ritter Rost??? Das klingt toll!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ritter Rost lebt auf einer eisernen Burg, ist eigentlich ein ziemlicher "loser", hat einen Hausdrachen (Koks) und lebt in mutmasslich wilder Ehe mit der Burgfrau Bö, die wieder rum einen sprechenden Hut besitzt, der allerdings nur blödsinnige Reime spricht und nie was rafft...
    Ich finde es toll, zum reinhören empfiehlt sich die Seite der WDR Maus, da kann man kurze trailer ansehen. Die Bücher haben alle die Texte, Noten und eine CD...
    Die Lieder haben allerdings teilweise Ohrwurmcharakter, wir fanden "Ritter Rost und die Hexe Verstexe" und "Ritter Rost und das Gespenst" toll, beide haben wir auch schon als Musicalbearbeitung einer Jugendmusikschule gesehen.


    Uff, hoffe die Info ist ok, liebe Grüße Drillingsmum

  • Auf der Schnappi-CD sind ganz pfiffige Lieder, die nicht kitschig sind. Neue deutsche Welle ist natürlich interessant - auch landeskundlich - , aber für die Altersgruppe? Naja, zu emfehlen wäre immerhin "Eisbär" von "Grauzone" und "Hurra, die Schule brennt" (Extrabreit).


    "Die Schlümpfe" dürften mittlerweile so einige Platten veröffentlicht haben, vielleicht ist da was bei.

Werbung