• Huhu, habe heute für mehrere Bundesländer beglaubigen lassen. Das waren locker 100 Euro. Die Abzocke im Bürgerbüro ist heftig.
    Die erste Beglaubigung 3, 6 , dann 1, 55, also bei demselben Dokument. Da ich einige Zeugnisse und Bescheinigungen habe, war ich froh, dass ich die 400 Kopien, also 40 Teuros noch mit meiner Kopiekarte an der Schule machen konnte. Einige Kopien habe ich auch auf Vorrat gemacht.
    Kostet das bei Euch auch soviel?

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hi Max,
    nützt dir zwar jetzt nix mehr, aber vielleicht für die zukünftigen Refs: die Krankenkassen beglaubigen kostenfrei. Wurde bei mir damals anstandslos akzeptiert.
    LG
    Kristin

  • Bei uns konnte man auch an der Uni kostenlos beglaubigen lassen. Was die Behörden verlangen ist echt jenseits von gut und böse und schlicht und ergreifend total unverschämt (finde ich).
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Jeder Pfarrer (Pfarramt) beglaubigt (Meist für eine Spende in den Klingelbeutel)


    Jede Schule beglaubigt (ein freundliches Wort zur Sekretärin )

  • ist mir klar, dass die beglaubigen. aber die frage, die ich mir stellte war, ob das akzeptiert wird. uni-dekanats-beglaubigungen wurden bei der ref.einstellung auch nicht akzeptiert bei mir. deswegen wollte ich auf nummer sicher gehen.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • das darf doch nicht wahr sein - alle siegelführenden Behörden sind zur Beglaubigung ermächtigt, was fällt denen denn ein,
    zumal das Dekanat gewissermaßen eine öffentliche Behörde ist, bei mir wurden sogar Kopien vom Pfarrbüro ohne Murren akzeptiert


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • @ teacher


    dass das pfarramt nicht als beglaubigungsinstitution zugelassen ist, stand auch in einigen bundesländern damals in den bewerbungsunterlagen... weiss nich mehr wo ich das las

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Ich hatte meine Unterlagen auch bei der Krankenkasse beglaubigen lassen, allerdings hat sie mir das Oberschulamt dann auch gleich wieder zurück geschickt mit dem Vermerk, daß ich sie auf einem AMT bestätigen lassen muss... Pech gehabt!!


    Grüße
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Zitat

    kiki74 schrieb am 25.08.2005 23:34:
    Ich hatte meine Unterlagen auch bei der Krankenkasse beglaubigen lassen, allerdings hat sie mir das Oberschulamt dann auch gleich wieder zurück geschickt mit dem Vermerk, daß ich sie auf einem AMT bestätigen lassen muss... Pech gehabt!!


    Moin, moin,


    Beglaubigungen sind eine kniffelige Sache und nicht jede Person, die ein Dienstsiegel führt, ist vollständig mit den formalen Anforderungen vertraut. Es ist also nicht unbedingt Pech oder Unverschämtheit, wenn eine Beglaubigung nicht akzeptiert wird - manchmal werden einfach Fehler gemacht, wenn man sich seine Beglaubigung beim Amt oder beim Pfarrer machen läßt. Hilfreich ist die Seite der ZVS. Die sind extrem pingelig, was Beglaubigungen angeht, stellen aber auch klar, was sie für Anforderungen stellen:


    http://www.zvs.de/Antragstellu…eiseAllg/Beglaubigung.htm


    Nele

  • Kann das sein, dass so etwas von bundesland zu bundesland unterschiedlich gehandhabt wird? Oder woran kann es liegen?


    Wollte (als ich noch in NRW wohnte) meine Zeugnisse beglaubigen lassen. Weder Uni noch Pfarramt wurden akzeptiert. Das haben die Leute von der Uni und vom Pfarramt auch direkt gesagt. Das wär wohl nicht mehr erlaubt...aber gilt nur für Zeugnisse und ähnliche 'hochwichtige' Dokumente.


    Aber für Kopien beim Bürgerbüro gibt es festgestzte 'Tarife'. Hab ich mal irgendwo im Internet gefunden. Die dürfen nicht einfach mal dies mal das nehmen.


    Gruß Sarah

  • Zitat

    Wollte (als ich noch in NRW wohnte) meine Zeugnisse beglaubigen lassen. Weder Uni noch Pfarramt wurden akzeptiert.


    Hm, ich habe all meine Zeugnisse nur an der Uni beglaubigen lassen und hatte bisher (Ref-Bewerbung, Bewerbung auf feste STelle) nie Probleme. Es wurde immer alles anerkannt.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!


    Hab ich das jetzt so verstanden, dass du die Kopien die dort gemacht wurden sind, bezahlen musstest? Oder nur die einfache Beglaubigung?


    Ich arbeite im Bürgeramt, und bei uns sind Beglaubigungen KOSTENFREI, wenn man seine eigenen Kopien mitbringt.


    Liebe Grüße,


    Laura

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kostet alles etwas außer das Abizeugnis (5mal jährlich). Für einige Bewerbungen stand extra dabei (glaub es war fürs Ref), dass nur Beglaubigungen über Gemeiden u. ä. zählen, nicht die von Pfarrämtern oder Versicherungen. Auch war eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde nicht ausreichend, es musste ein Original bzw. eine originale Abschrift aus dem Familienstammbuch sein. Bin insgesamt auch einige Euronen los geworden.


    Gruß leppy

  • @ amelie


    sag mir , wo dein bürgerbüro ist und ich komme.
    ich musste 3, 9 euro für jede (!) erste beglaubigung zahlen, dann, je 1, 7 euro.
    die kopien hab ich mir alle mitgebracht, sonst hätte ich prp kopie nochmal 50-100 cent zahlen müssen.
    wenn ein zeugnis 2 seiten hat und du kopierst e nicht auf 1 seite bezahlst du natürlich doppelt, bei 3 seiten zeugnis: dreifach...

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • achja und die geburtsurkunde könne die spezisda nicht bestätigen, dazu muss man auf ein anderes amt.
    alles ganz unbürokratisch

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • ich habe also nur für die beglaubigungen bezahlt, und die kopien (die ich ja nicht dort machte) hätten pro stück 50-100 cent gekostet

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Ich bin damals auch ziemlich viel Geld für die ganzen Beglaubigungen losgeworden.
    Aber Geburtsurkunden werden doch gar nicht beglaubigt, oder? Muss man nicht immer eine neue Geburtsurkunde ausstellen lassen und diese dann natürlich bezahlen?


    LG, Silja

  • Ich habe mir noch nie eine Geburtsurkunde irgendwo ausstellen lassen, benutze grundsätzlich nur Kopien der allerersten von 1977!!!
    Habe damals je einmal bei der Bewerbung fürs Ref die Geburtsurkunde direkt bei der Bewerberstelle (Landesschulamt Berlin und Brandenburg) vorgelegt, die haben sich die Kopie selbst beglaubigt, ebenso das Abizeugnis. Habe dafür auch nichts gezahlt.
    Bei der Bewerbung um eine Stelle nach dem Ref haben einfache Kopien ausgereicht ohne Beglaubigung, da ja Berlin und Brandenburg schon von vorher noch die Akten hatten.

Werbung