Wie ziehe ich eine Theater-AG auf?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    heute vormittag hab ich meine Klassen gesagt bekommen (4 Deutschklassen und 2 Französisch- also ziemlich viel Arbeit)
    außerdem wurde mir gesagt, es wäre sehr, sehr, sehr schön, wenn ich Wahlunterricht Schulspiel für die Unterstufe, also eine Theater-AG anbieten würde.
    Finde ich auch supertoll und interessant, nur: Wie fange ich an?
    Und was gibt es so an Stücken, die sich für die Aufführung eignen?
    Gibt es ein gutes Buch dazu?
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Hallo,


    meine Tochter hat mit viel Freude, an der Theater Ag, teilgenommen.


    Das letzte Stück war: Der Rattenfänger von Hameln. Ein Kind das Flöte spielt, gibts immer. Kulissen wurden selber gebastelt und Verkleidungen von zuhause mitgebracht. Nach einem Schulhalbjahr wird aufgeführt vor Publikum. Die Zuschauer waren begeistert und die Kinder ebenfalls.


    Wer in die Theater Ag gekommen ist, musste sich verpflichten, ein Schuljahr dabeizubleiben.


    Es gibt ein Buch, ich weiss aber leider nicht wie es heisst. Aber wenn sich kein anderer hier meldet, könnte ich das sicherlich in Erfahrung bringen.


    VG
    woman123

  • Zitat

    Tatjana die Supergenervte schrieb am 09.08.2005 00:21:
    Laut meiner Fachlehrerin braucht man zur Leitung einer Theater-AG eine Ausbildung in Theaterpädagogik (irgendeinen Schein). Stimmt das?


    Das lese/höre ich zum ersten Mal. Niemand, den ich kenne und der Theater-AGs betreut, hat sich theaterpädagogisch "nachqualifiziert", jedenfalls nicht offiziell.

  • Ich kenne viele die das machen und eine Zusatzausbildung in "Darstellendem Spiel" haben, die machen manche begleitend zum Ref. Ich weiß aber nicht ob das obligatorisch ist.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich glaube diese Zusatzqualifikation ist nur erforderlich, wenn man das Unterrichtsfach DSP machen will, mit Noten und so.

  • hallöchen hermine!


    eine theater-ag ist auch mein plan für das nächste jahr, über dem ich gerade brüte.
    ich denke, wichtig ist es erst einmal das heranführen der kinder an das theaterspielen. ihnen die hemmungen nehmen, vor anderen zu spielen; ihnen ein gefühl für raum, spielmöglichkeiten und den eigenen ausdruck mit stimme, körpersprache etc. geben. die gruppe sollte sich in ruhe kennen lernen.
    den einstieg schafft man, so denke ich, am besten über spiele und übungen. hierzu gibt es eigentlich einiges an literatur. leider habe ich noch kein einschlagendes buch zum thema kinder- und jugendtheater gefunden, sondern stelle übungen und spiele aus vielen verschiedenen titeln zusammen.
    welches stück ich mit den schülern aufführen möchte, weiß ich auch noch nicht, da ich abwarten möchte, wo die stärken der gruppe liegen - und das stück oder das zu zeigende ergebnis daraufhin abstimmen.


    viel erfolg bei deinen planungen,
    schrumpeldei

  • Unsere "Theaterfachfrau" hat auch diese Theaterfortbildung gemacht, mit UBs und allem. Es geht wohl besser, wenn man das gelernt hat, und man geht anders an die Sache heran.
    aber dass es zwingend erforderlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Wer Spaß am Theaterspiel hat, kann sich das mit der Fortbildung ja mal überlegen...
    Gruß venti :)

  • 4 Deutschklassen? VIER? Mein Beileid! Ich wünsche dir, dass es kleine Klassen sind...
    Für darstellendes Spiel gibt es übrigens in Erlangen diesen Aufbaustudiengang. Vielleicht findest du ja auch auf der Internetseite der Uni irgendwelche brauchbaren Hinweise.
    Mein Tipp für einen Einstieg: Erstmal die Kinder ein paar Grundübungen machen lassen und dann ein Gedicht oder eine Ballade als Stück aufführen, etwas Kurzes, da du gerade in der Unterstufe nicht so viel auswendig lernen lassen kannst.
    Je nach Gruppengröße lieber mehrere kleine Kurzstücke aufführen lassen, damit alle beteiligt sind.


    LG

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

  • Hi!


    Vielleicht hilft ja als Einstieg der Ingo Scheller (oder A. Schau) weiter, wenngleich der auch eher Szenische Interpretation macht, aber es gibt da so kleine Übungen wie z.B. Rollenbiografie schreiben, die für die EInfühlung in die Charaktere sehr hilfreich ist.


    Ansonsten würd ich auch mit Improvisationsübungen anfangen. Ich hab mal ein Seminar an der Uni gemacht (Improvisationstechniken und Improvisationstheater), ich forste gerade mal die Literaturliste:


    Kulturministerium des Landes NRW (1992): "Ausprobieren, Proben, Spielen - Handreichungen für Szenisches Spielen und Schülerthetaer in der Sekundarstufe I." Düsseldorf.


    Schwarzwald, M. (1992): "Bücher, Texte, Tips zum Schülertheater." Soest.


    Waegner, H. (1995): "Theaterwerkstatt." Stuttgart.


    Baltz, Michael/ Schroth, Horst: "Theater grenzenlos." Rowohlt Verlag Reinbeck. ISBN: 3-499-17940-7


    Diess.: "Theater zwischen Tür und Angel." Rowohlt Verlag Reinbeck. ISBN: 3-499-17686-6


    Ebert, Gerhard: "Improvisation und Schauspielkunst." Henschel Verlag Berlin. ISBN: 3-362-00355-9


    Derss.: "Schauspielen." Henschel Verlag Berlin. ISBN: 3-362-0017-9


    Goldberg, ANdy/ French, Samuel: "Improv Comedy." ISBN:0-573-60608-0


    Johnstone, Keith: "Improvisation und Theater." Alexander Verlag Berlin.


    Derss.: "Theaterspiele." Alexander Verlag Berlin. ISBN: 3-89581-001-0


    Spalin, Viola: "Improvisationstechniken." JUngfermann. ISBN: 3-87387-209-9


    Tobias, Ron: "20 Masterplots." Zweitausendeins. ISBN: 3-86150-301-6


    Vicek (oder Vlcek??), Radim: "Workshop Improvisationstheater." Pfeiffer Verlag München. ISBN: 3-7904-0900-6



    Hoffentlich ist da was nützliches für dich bei (und ich hoffe, die ISBN-Nummern stimmen soweit :rolleyes: )


    Dann viel erfolg und Spaß beim Planen!


    Liebe Grüße
    Katta


    Ach so, wir haben auch noch Artikulationsübungen gemacht (Zungenbrecher und so was).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Zitat

    Maria Leticia schrieb am 09.08.2005 01:53:
    Ich kenne viele die das machen und eine Zusatzausbildung in "Darstellendem Spiel" haben, die machen manche begleitend zum Ref. Ich weiß aber nicht ob das obligatorisch ist.


    Darstellendes Spiel kommt aus der Theaterpädagogik (und ist m.E. auch zum Teil eine ABM für Theaterleute) und soll eigentliche mehr eine Herangehensweise zur Textinterpretation sein.
    Kenntnisse des Darstellendes Spiel sind bestimmt für die Arbeit mit den Schauspielern hilfreich, aber Generationen von Lehrern haben auch ohne erfolgreich Schultheater gemacht bzw machen noch. Ich habe 15 Jahre am Theater (zwar auf der technischen Seite) gearbeitet und behaupte, dass Theaterspielen und Theaterpädagogik im Sinne des Darstellenden Spiels deutlich zweierlei Stiefel sind.
    Vielmehr benötigt man viel kreative Energie und noch mehr Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen, will man es nicht bei Minutenauftritten belassen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hallo,


    zumindest in Hessen ist es so, dass für die Leitung einer AG keinerlei Qualifikation nötig ist. Das können auch Eltern machen. Oder Studenten. Wer auch immer geeignet ist und will und kann, der darf.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde eine solche Fortbildung Spaß machen - ML: Wo findet denn der von dir angegebene Kurs statt? Unter dem Link ist dazu kein Hinweis zu finden. ?(


    Wer bietet denn in der Regel solche Fortbildungen an?


    LG,
    Melosine


    edit: Häh? Wo ist denn jetzt der Beitrag von ML???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich glaube ich hab die Tage die Tendenz mich im Ton zu vergreifen


    Woher das nur kommt...? :rolleyes: Ich könnte momentan auch ab und zu jemanden vors Bein treten, wenn er mir irgendwie quer kommt! ;)


    Ich finde im Übrigen, dass sich hier schon Leute schlimmer im Ton verfgriffen haben! ;)


    Bald haben wirs geschafft! Durchhalten! *ächz*


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Leute,
    vielen, vielen Dank für die vielen Tipps!
    Ihr seid einfach klasse und ich geh jetzt schon viel entspannter an die Sache ran.
    Hoffi: Ja, wirklich vier- allerdings zwei Parallelklassen und eine fünfte Klasse- und keine größer als 25 Schüler- irgendwie muss sich ja meine Verbannung in die oberfränkische Pampa auch bezahlt machen :D
    Melosine und ML: Durchhalten, Mädels! Ihr schafft es!

  • Hallo!


    Ich bereite gerade eine englische Theater-AG vor. Die Titelempfehlungen habe ich mir bereits angeguckt: vielen Dank! Hat vielleicht jemand Erfahrung oder Tips für englisches Theater in der Unterstufe?

Werbung