Geschenke zur Kommunion?!

  • Ich bin vielleicht etwas früh dran, aber ich mach mir trotzdem schon einige Gedanken darum!


    Aus meiner Klasse gehen nächstes Jahr einige Kinder zur Kommunion.
    Ich möchte gerne etwas schenken. Zu allererst hab ich an eine Karte gedacht (selbstgebastelt) und dann will ich noch etwas dazu kaufen oder selbst basteln. Nur was?
    Habt ihr schon mal euren Schülern was geschenkt? Und was mache ich mit denen, die evangelisch sind??


    Hab irgendwie keine Ahnung!
    Gruß
    Simsa

  • Grundsätzlich finde ich "WAS IST WAS" Bücher super -- allerdings wohl etwas teuer für mehrere Kinder. Oder du stiftest die Bücher der Klassenbücherei -- dann haben auch noch spätere Generationen was.


    Es gibt auch kleine Gebetbücher / Meditationsbücher, die nicht teuer sind -- mit persönlicher Widmung.


    Wie wärs damit?


    LG


    Tina

  • Hallo simsa,


    um wie viele Kinder handelt es sich denn? Bei mir sind es meist nur einige wenige, da kann ich recht individuell schenken. Letztes Jahr waren es zwei Mädchen, die gern basteln, denen habe ich (je) eine Schere geschenkt mit austauschbarer Kante, also mit großen oder kleinen Zacken bzw. Wellen. Ich habe auch schon Taschenbücher verschenkt. Eine sehr persönliche Karte kommt natürlich auch dazu. Wenn es ein Jahrgang mit vielen katholischen Kindern ist, nehme ich nur eine schöne Karte. Da ich das natürlich nicht in der Schule verteile, kriegen es auch nicht alle mit. Evangelischen Kindern, die mich darauf ansprechen, sage ich, dass sie auch was kriegen in vier Jahren zur Konfirmation, wenn ich davon erfahre. Und das mache ich dann auch. Wer eben keiner Konfession angehört, hat halt auch keinen solchen Feiertag - da kann ich aber nix dafür.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Hallo!


    Ich hab noch gar nicht daran gedacht, dass man als Lehrer den Kindern etwas zur Kommunion schenken soll. Eigentlich bekommen sie ja eh schon viel zu viele Geschenke, die wahre Bedeutung der Kommunion kommt meiner Meinung nach oft zu kurz.
    Bei mir stellt sich dieses Jahr die Frage auch, denn meine Drittklässler machen ja im Frühjahr auch Kommunion, allerdings habe ich eine Klasse mit 26 katholischen Kindern, da kann man doch nicht jedem was schenken, oder?

  • Ich erinnere mich, dass ich von meiner Grundschullehrerin eine ganz tolle liebe Karte bekommen habe. Ich finde ein kleines Zeichen, dass man daran denkt, darf es schon sein, aber Geschenke müssen es dann nicht unbedingt sein.
    LG Delphine

  • In meiner Klasse gehen auch 19 Kinder zur Kommunion. Unsere Direktorin war im letzten JAhr richtig verärgert. Sie hat jedem aus ihrer Klasse ein kleines Fotoalbum geschenkt, aber das Geschenk war so "klein", das es quasi übersehen wurde und sich noch nicht einmal alle bedankt haben. Das isr dann natürlich auch schade... Suche auch noch nach der ultimativen Idee.... Was sagen die Erfahreneren hier? :rolleyes:

  • Hallo!


    Danke für eure Anregungen.


    Ich habe ca 12 Kinder in meiner Klasse die katholisch sind. Ich will ihnen keine großen Geschenke machen, aber eine kleine Aufmerksamkeit soll es schon sein.


    Ich dachte vielleicht an eine Schreibfeder, weil wir ja noch das Thema "Schule früher - heute" vor uns haben. Die Stifte kosten so ca 2 €. Das finde ich vom Preis her ok. Wenn ich natürlich noch bessere Anregungen hier bekomme, dann bin ich dafür sehr dankbar.


    Viele liebe Grüße
    Warte auf weitere Antworten
    Simsa

Werbung