Bewerbung für assistant teacher!

  • Hallo!
    Ich möchte mich dieses Jahr als assistant teacher bewerben. Meine Bewerbung ist nun fertig und ich frage mich, ob sie auch wirklich aussagekräftig genug ist. Laut Sokrates-Sekretariat bewerben sich jedes Jahr mehr als 500 angehende Lehrer und nur 150 werden insgesamt angenommen. Da ich unbedingt als assistant teacher 2007 ins Ausland möchte, strenge ich mich nun an eine gute Bewerbung zu basteln, mein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen und andererseits nicht zu hoch zu stapeln.
    Hat jemand einen Tipp, auf was bei dieser Art von Bewerbung besonders geachtet werden sollte, bzw. auf was bei der Auswahl der Bewerber besonders geachtet wird?


    Viele Grüße
    Catha

  • Zitat

    Catharina25 schrieb am 05.02.2006 22:35:
    Laut Sokrates-Sekretariat bewerben sich jedes Jahr mehr als 500 angehende Lehrer und nur 150 werden insgesamt angenommen.


    Wieso Sokrates? Ich dachte, das managt der PAD?
    Und zu "meiner" Zeit haben die sogar nahezu jeden genommen.

  • Ich war auch vor zwei Jahren über den PAD als assistant im Ausland und die haben wirklich so gut wie jeden genommen. Leider weiss ich nicht, wie es bei dem Sokrates-Programm aussieht, aber vielleicht wäre da eine Doppelbewerbung sinnvoll? Wenn das denn geht...

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

  • Hallo!


    philosophus: Was meinst du genau mit PAD? Ich bewerbe mich über Sokrates/ Comenius 2.2b. Das managt der Pädagogische Austauschdienst der KMK. Meinst du das oder kennst du noch andere Möglichkeiten?


    @ Lelaina: Wie sah deine Bewerbung aus? Musstest du Gründe und eine Motivation für deine Bewerbung angeben?


    Liebe Grüße
    Catha

  • Hallo Catha,


    meine Bewerbung war ein Formular, ein Lebenslauf und ein Begründungsschreiben. Wenn du mir deine emailadresse per PN mitteilst, kann ich es dir gern als Muster zuschicken.
    Der PAD ist übrigens der Pädagogische Austauschdienst und sowohl philo als auch ich sind beide direkt über den PAD ins Ausland. Wie das bei Sokrates läuft kann ich leider nicht sagen.


    Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo Catha,


    ich war auch über den PAD als assistant im Ausland (England). Damals wurde auch nahezu jeder genommen. Wir wurden zu einem Auswahlinterview eingeladen, das zum Teil auf deutsch, zum Teil auf englisch stattfand. In dem Interview wurden wir hauptsächlich gefragt, wie wir uns den Unterricht vorstellen und was wir mit den Kids dort alles machen möchten (was wir zum Beispiel alles an Materialien für unsren Unterricht aus Deutschland schon mitnehmen wollen etc.). Ich hatte den Eindruck, die wollten hauptsächlich hören, dass man sich darüber schon Gedanken gemacht und ein paar Ideen hatte. Natürlich haben sie auch gleichzeitig die Sprachkompetenz überprüft. Und die Motivation, nicht zu vergessen. Ein paar Leute hatten sich bei dem Interview wohl ziemlich blöd angestellt und wurden nicht genommen. Aber die meisten haben den Job bekommen! Ich bin auch genau da hingekommen, wo ich hin wollte. War ein super Erfahrung!


    Viel Glück!


    Vivi

Werbung