Den prognostizierten Lehrermangel gibt es nicht!

  • Liebe Hermine,


    von zwei Schulen auf alle anderen zu schließen, finde ich schwierig. Wenn allerdings in deiner Umgebung keine anderen in Frage kommen, kannst du die Recherchen einstellen. Ansonsten würde ich mich umfassender informieren.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 12.02.2006 12:41:
    ... Unsere ...


    Was meinst du eigentlich genau mit "uns"? Du verwendest das Wort ja in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, die nicht immer miteinander zu vereinbaren sind. Manchmal scheinst du eine Art Personalunion mit deinen Kindern einzugehen, dann redest du von "unserem Schulleiter", hier ist wieder irgendetwas anderes gemeint. Ich frage deshalb, weil ich den Schreibstil auffällig finde.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Also, insgesamt kenne ich fünf Schulen plus noch ein paar, bei denen ich nur Gerüchten glauben oder nicht glauben kann.
    Folgendes ist bei allen der Fall:
    -Mehr Stunden, weniger Gehalt.
    Dazu kommt noch:
    - ein sehr forderndes Klientel (Kinder unglaublich verzogen, Eltern kreuzen teilweise mit Rechtsanwalt in den Sprechstunden auf)
    - Um Privatengagement (Begleitung auf Schulfahrten etc.- natürlich wird die finanzielle Belastung vom Lehrer selbst getragen) wird nicht gebeten, sondern es wird verlangt.
    Je nach Art der Privatschule dann noch alle zwei Wochen eine Nachtaufsicht....
    Und ehrlich, gerade bei Privatschulen denke ich mir nicht, dass die den lieben zahlenden Eltern Einsicht in alle dunklen Winkel und Ecken gewähren....
    Besonders verlockend scheinen mir diese Aussichten nicht zu sein- aber immer noch besser als jedes Wochenende 6 Stunden Fahrtzeit.
    Lg, Hermine

  • Hallo Nele,


    auch deine Nachfrage finde ich sehr privat.


    Zunächst einmal ist das familiär. Wir als Familie empfinden dieses "wir" sehr deutlich. Wenn auch jetzt nicht gerade als Personalunion. Wenn ich also eine Meinung wiedergebe, die wir bereits untereinander ausdiskutiert haben und wo wir zu einem Konsenz gefunden haben, schreibe ich "wir". Wäre meine Meinung von der der anderen Familienmitglieder abweichend, schrieb ich "ich".


    In der Schule ist das so ähnlich. Auch dort gibt es das "wir". Zunächst natürlich unter "uns Eltern". Ich beziehe mich da natürlich primär auf die, die sich in der Schule zu Wort melden. Wobei wir ständig daran arbeiten, ein umfassendes Meinungsbild zu erheben. Dazu benutzen wir verschiedene Möglichkeiten. (Wir in diesem Fall als die damit befasste Arbeitsgruppe). Hieraus resultieren Formulierungen wie "unser Schulleiter".


    Ein weiteres "wir" ist in diesem Sinne die Schule. Geht es um die Vertretung nach außen, schließt das alle schulischen Gruppen ein.


    Des weiteren besuchen meine Kinder eine Privatschule. Die Privatschulen dieses Typs betreiben eine intensive Verbandsarbeit, an der ich auch beteiligt bin. Auch in diesem Zusammenhang könnte mir ein "wir" herausrutschen. Ohne dass es jemanden stören würde, der in dieses "wir" zu zählen wäre.


    Wenn dir mein "wir" Schwierigkeiten bereitet, frag doch bitte einfach nach. Es jedesmal genauer zu erläutern, finde ich zu umständlich.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Enja schrieb am 12.02.2006 12:51:
    von zwei Schulen auf alle anderen zu schließen, finde ich schwierig.


    Ja, das finde ich auch!!!
    Man sollte diesen Satz immer im Hinterkopf behalten!


    Gruß,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Melo,
    sonst gebe ich dir gerne Recht- aber hier ist das doch wohl ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, oder?
    Zudem ich mir nicht nur von zwei Schulen ein Bild machen konnte- wie ich im drauffolgenden Post auch erwähnt habe.
    Lg, etwas erstaunt,
    Hermine

  • Zitat

    Gegenwärtig gibt es nun doch wirklich genug Stellen. Egal ob NRW, BW, RP, Nds.
    Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es in wenigen Jahren eben nicht mehr so sein wird


    Wann meint ihr, wird die noch gute Einstellungssituation umkippen? Anders gefragt: Wieviel Jahre bedeutet "in wenigen Jahren"?

  • Hermine,


    ich denke Melosine meinte damit etwas ganz anderes? Das manch ein User nicht von "seinen" Schulen und deren Lehrern hier auf alle schließen sollte?
    ;) Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

  • Danke Milli. Jetzt verstehe ich. Allerdings könnte sie sich ja an einer von "unseren" Schulen bewerben. Die gibt es auch in Bayern.


    Wenn die beiden Schulen in dem Bereich, den sie in Betracht zieht, allerdings die einzigen sind, wären ihre Überlegungen durchaus schlüssig. Kommt immer drauf an, von welcher Warte aus man guckt.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag

    Was für Fakten?
    Wenn du auf deine Erlebnisse anspielst, so sind die in der Tat eher nebulös:du wohnst in der (hochgradig gefährlichen) Innenstadt, findest aber keine Schule in der näheren Umgebung. Schulsachen für deine Kinder kannst du manchmal nicht direkt besorgen, weil es 25 km bis zum nächsten Schreibwarenladen sind. Deine Kinder brauchen unbedingt ein Handy, da sie täglich auf ihrem Schulweg um ihr Leben fürchten müssen, gleichzeitig erlaubst du als Chefin in deinem Büro keine Handys - man kann dich auch an deinem Schreibtisch erreichen. Lehrer aller (der schlechten, aber eigentlich gibt es ja auch keine anderen) Art kennst sowieso.... ?( Das fällt mir spontan ein. Mit ein klein wenig Mühe könnte man hier noch mehr zusammentragen.


    Eine spezielle Antipathie hege ich gegen dich nicht.
    Kenne dich ja auch nicht persönlich.


    Melosine

  • Die Fakten, die du da so nett zusammengestellt hast, treffen fast alle zu. Bis auf die Handys. In meinem Büro sind Handys durchaus erlaubt, aber nicht während der Besprechungen. Meine Besprechungen finden nicht an meinem Schreibtisch statt, sondern meistens außerhalb. Bis zum nächsten Schreibwarenladen sind es nicht 25 sondern 12 km. Die Schulen im Zentrum unserer Großstadt (wir selber wohnen in der Vorstadt) sind tatsächlich nicht besonders empfehlenswert.


    Hier ging es doch aber um Stellen für Lehrer an Deutschlands Privatschulen. Und meine Empfehlung, sich da weitergehend umzusehen, da mir persönlich auch solche mit günstigeren Vertragsbedingungen bekannt sind, hat mir schon die verschiedenartigsten unglaublich lustigen Kommentare und die Empfehlung eine Therapie eingetragen. Ich frage mich langsam, ob Hermines Frage überhaupt ernst gemeint war.


    Um Fakten dieser Art herauszubekommen, muss man nicht an diversen Schulen unterrichtet haben oder Freundinnen haben, die dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das kann man im Internet finden. Da gibt es Informationen jeder Art. Einfacher noch ist es, bei den entsprechenden Schulträgern anzurufen. Da kann man dann auch gleich noch herausbekommen, ob überhaupt Bedarf besteht und was für Bedingungen man erfüllen muss.


    Wenn hier erwartet wird, dass man einen schlüssigen Lebenslauf abliefert, möchte ich erst einmal die anderen lesen.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 12.02.2006 15:47:


    Wenn hier erwartet wird, dass man einen schlüssigen Lebenslauf abliefert, möchte ich erst einmal die anderen lesen.


    Grüße Enja


    Nein, da hast Du wahrscheinlich schon wieder etwas mißverstanden. Meinen Lebenslauf bekommst Du ganz sicher nicht zu lesen, Deiner interessiert mich jetzt aber auch nicht so brennend.
    Immer wieder interessant, was Du in die Aussagen anderer hinein interpretierst, oder steht das irgendwo und ich habe es nur überlesen?


    Lg Milli

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :D

  • Zitat

    Timmi schrieb am 12.02.2006 14:25:


    Wann meint ihr, wird die noch gute Einstellungssituation umkippen? Anders gefragt: Wieviel Jahre bedeutet "in wenigen Jahren"?




    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.


    Es wurden - wie in der Vergangenheit auch - wieder massig Lehrer eingestellt, die gegenwärtig ihr Ref. machen. Die Schülerzahlen sinken, dass ist ein demographischer Fakt, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und die akademische Elite endlich mal etwas sinnvolles bei Nacht anstellt.... ;)


    In NRW werden auch in Zukunft Lehrer verbeamtet. Auch bei Übergewicht, falls mal wieder diese Diskussion aufkommt. Auch das steht im Programm und wurde an anderer Stelle schon geschrieben. Nur richtig lesen muss man diese Programme schon, dafür haben wir aber auch studiert. Die einen mehr, die anderen weniger.


    Zur Zeit und vermutlich in den nächsten vermutlich (!) 5 Jahren sollte man keine Probleme haben, irgendwo eine Stelle in der Sek I zu bekommen -> siehe GEW-Schriften der letzten Monate. Sek II sieht da wieder sehr viel kritischer aus.


    Glaubt man anderen Kollegen in höheren Positionen wie A16-Lehrkräfte, prognostizieren die aber wiederum einen generellen Lehrermangel in allen Fächern.


    Insgesamt ist also die Lage bezüglich Zeit sehr schwer einzuschätzen. Hinzu kommen die Seiteneinsteiger ohne Ref. die mal so die Stellen bekommen. Bin persönlich auch diplomiert, mache aber die gesamte Ausbildung. Nehme aber so gesehen niemanden eine Stelle weg, da eines der Fächer auch Mangelfach ist/war. Und deswegen hoffe ich auch sehr stark, dass ich nach den Sommerferien eine Stelle bekomme.
    Und das wünsche ich allen!!!

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 12.02.2006 16:32:



    Es wurden - wie in der Vergangenheit auch - wieder massig Lehrer eingestellt, die gegenwärtig ihr Ref. machen.


    Hallo!


    Kannst du das erklären? Verstehen ich nicht ...


    Zitat

    MYlonith schrieb am 12.02.2006 16:32:
    In NRW werden auch in Zukunft Lehrer verbeamtet. Auch bei Übergewicht, falls mal wieder diese Diskussion aufkommt.


    Unser Gesundheitsmat sieht das momentan anders.
    Hier kann man eher eine Verschärfung sehen.
    Zwei Kollegen wurden jetzt nicht verbeamtet. Die eine wegen Übergewicht und die andere wegen zu hohem Puls und anderen schlechten Werten bei der Gesundheitsuntersuchung


    Zitat

    MYlonith schrieb am 12.02.2006 16:32:
    Auch das steht im Programm und wurde an anderer Stelle schon geschrieben. Nur richtig lesen muss man diese Programme schon, dafür haben wir aber auch studiert. Die einen mehr, die anderen weniger.


    Bleib mal sachlich. Noch mehr unsachliches Geplänkel tut diesem Forum nicht gut.
    Das weiterhin noch Lehrer eingestellt werden ist doch klar.
    Nur die erwartete Einstellungswelle gibt es laut Landesregierung nicht.


    Viele Grüße

  • Also im Amtsblatt NRW wurde jüngst geschrieben 1000 Neustellen und um die 800 durch Pensionierungen. Die Einstellungswelle kann es auch noch nicht geben. Die Erlasse mit Seiteneinsteigern und Anerkennung sind nun 2 Jahre alt (gibt es nun nicht mehr). Die Welle kommt nun - mehr oder weniger.


    Zur Vergangenheit: es gab vor etwa 15-20 Jahren (soweit ich mich daran erinnern kann) ebenso gleiches Problem. Lange Zeit gab es keine Lehrerstellen, dann fehlten plötzlich viele Lehrer, die wurden dann wieder alle eingestellt, dann gab es wieder nichts. Heute fehlen wieder viele Stellen.


    Der Amtsarzt darf sich nicht auf Statistiken berufen. Wer zu viel auf dem Gerippe hat wird krank oder so etwas. Statistik besagt auch, dass dünne Menschen ebenso häufig krank werden durch Depressionen und so etwas. Bei solchen Sachen hilft aber auch ein darauf spezialisierter Anwalt.

  • Es nervt langsam, dass man keinen Thread mehr vernünftig lesen und mitverfolgen kann ohne irgendwelche Privatdiskussionen dazwischen lesen zu müssen.


    Bitte bleibt doch beim Thema!!!!

  • Seit doch froh, dass es keine Einstellungswelle gibt. Wenn ihr Mangelfächer unterrichtet, werdet ihr eventuell nachvollziehen könnten, weshalb. Wenn sie jeden nehmen, nehmen sie auch die letzten Deppen. Die sind dann eure Kollegen, für die ihr Jahrzehnte mitdenken dürft. Die prägen dann wieder ein nettes Lehrerbild, für dass ihr mit haftet. Und wenn die es nicht gebacken bekommen, und Psycho-Auszeit nehmen müssen, wer macht die Vertretung? Zur Erinnerung, alle sind eingestellt, es gibt keine Feuerwehrlehrkräfte mehr! Umdrehen nützt auch nichts, es wird immer wieder euch treffen.


    Lehrermangel ist des Lehrers Feind!

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo MYlonith,
    Chemie ist kein Mangelfach mehr. Durch die vielen Seiteneinsteiger gibt es auch sehr wenig Stellen für diese Fach. Ich hab auch Chemie als zweites Fach. In den Seminaren bei uns sitzen zig Leute mit Bio und Chemie. An den anderen Seminaren sieht es nicht besser aus. Und in den Schulen wird vermehrt Chemie fachfremd !!! unterrichtet. Mir wird auch schon Angst und Bange, was das noch nach den Sommerferien werden soll. Aber totzdem viel Glück.
    Gruß
    Caroline

Werbung