Beiträge von Timmi

    Zitat

    Als Atheist bin ich der sehr dringenden Meinung, dass ihr als Religionslehrer vor solchen Symptomen des Zeitgeistes auf keinen Fall einfach so die Augen verschließen dürft.


    Völlig richtig. Christlicher Fundamentalismus ist auch in Europa und Deutschland auf dem Vormarsch. Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, kann sich ja mal folgende Seiten anschauen: www.kreuz.net , www.kath.net , www.fsspx.info und viele mehr. Ich frage mich zwar auch, was das noch mit Religion und Nächstenliebe zu tun haben soll, aber es scheint einen Nerv der Zeit zu treffen...

    Zitat

    1800 freie Stellen ab Sommer sollte einen doch ermutigen. Und die, die jetzt fertig werden zum Sommer, sollten sehr gute Chancen noch haben. Anders mag es wieder bei denen aussehen, die in 2 Jahren fertig werden. Die haben vielleicht nur noch gute Karten...


    Von welchem Bundesland sprichst Du denn? Und geht es hier um eine Prognose für das Fach Chemie?


    Gruß,
    Timmi

    Zitat

    Gegenwärtig gibt es nun doch wirklich genug Stellen. Egal ob NRW, BW, RP, Nds.
    Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es in wenigen Jahren eben nicht mehr so sein wird


    Wann meint ihr, wird die noch gute Einstellungssituation umkippen? Anders gefragt: Wieviel Jahre bedeutet "in wenigen Jahren"?

    Sagt mal, glaubt ihr, dass wir 2008 mit zweitem Staatsexamen noch mit guten Einstellungschancen rechnen können? Oder anders gefragt: Wann schlägt der berühmte Schweinezyklus zu? Meistens hört man ja in diesem Zusammenhang den Zeitraum zwischen 2010 und 2015. Meinungen, Prognosen, Statistiken? :D

    Hallo an alle!
    Ist es normal bzw. wird es erwartet, dass man sich als neue Referendar bei der Ausbildungsschule vor Ref.-Beginn meldet und einen Termin zum Kennenlernen ausmacht? Da müsste ich mich ja richtig beeilen...


    Gruß,
    Timmi

    Ich bin auch ab Februar dabei - Studienseminar Koblenz. Im Moment erprobe ich mich als Vertretungslehrer (an einem Mainzer Gymnasium) und ich muss sagen, dass ich mich zwar auf die Zeit freue, mir aber auch sehr viele Sorgen mache, ob ich den Anforderungen gerecht werde. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Stunden, die ich gerade halte, bewertet würden - oh je, oh je... Ich würde mir selbst höchstens eine 3 geben. Aber es macht mir riesigen Spaß, ich fühle mich vor den Klassen wohl und die Schüler haben schon nachgefragt, ob ich nicht länger bleiben könnte :D Ich denke mir, dass ich nur sehr viel zu lernen habe, aber dazu ist das Ref ja da, oder?


    Eben auf der Heimfahrt rief mich eine Frau von dem Studienseminar Darmstadt an und berichtete mir, dass es nun auch in Hessen geklappt hätte. Jetzt fühl ich mich ganz komisch, da ich ihr abgesagt habe (habe ja schon eine Stelle in Koblenz, was mein Favorit war). Hättet ihr vorsichtshalber dennoch zugesagt? Immerhin kommt der Bescheid, ob man die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfällt, erst Ende Januar. *Sorgen mach*

    Na super - ein Jahr lang Examen gemacht, mit 1,7 abgeschlossen, fürs Ref beworben (RLP: Deutsch/Philosophie Gymnasium) und: heute lag die Absage im Briefkasten. Begründung: Bis 1,9 wurde jeder genommen, außer in den Fächern Spanisch, Russisch und Philosophie X( Hier seien "Fachhöchstzahlen" festgelegt worden. Kann das einer übersetzen? Wie sind die Chancen fürs Nachrückverfahren?


    Vielleicht klappts ja in Hessen - dort habe ich mich auch beworben.

    Hallo!
    Ich habe mich für den Vorbereitungsdienst für Gymnasien für Februar 06 in RLP und Hessen beworben. Weiß jemand, ab wann man ungefähr mit den Bescheiden für diese beiden Bundesländer rechnen kann? Und hat jemand eine Ahnung, wie es diesmal mit den Plätzen bestellt ist bzw. ob es einen NC geben wird und wo der vielleicht liegen wird?
    Vielen Dank für alle Antworten,
    Timmi

    Hallo Acephalopode,
    ich denke, du darfst nicht vergessen, daß die "Pensionierungswelle" noch lange nicht zu einem Ende gekommen ist, sondern noch die nächsten 5 Jahre weiter rollen wird. Entsprechend werden neue Junglehrer gebraucht. Es ist doch nicht so, daß in den nächsten Jahren keine Stellen mehr frei würden!! Und wer soll die Lücken denn besetzen, wenn nicht fertige Referendare? :rolleyes:

    Hallo!
    Ich habe eine Frage, zu der mir leider noch niemand eine Antwort geben konnte. In Mainz wird für den Zusatzstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" unter anderem damit geworben, daß man bei der Vergabe für die Refendariatsplätze angeblich bevorzugt wird. Stimmt das? Gilt das generell für bereits erworbene Studienabschlüsse? Ich bin zum Beispiel bereits Diplompädagoge und bewerbe mich für Februar 06 in RLP (Lehramt für Gymnasium).
    Bin dankbar für alle Antworten!

    Hallo an alle!


    Im September werde auch ich endlich mal meine letzten Klausuren schreiben und dann mein 1. Staatsexamen in der Tasche haben. Mit der herannahenden Bewerbung um einen Referendariatsplatz mache ich mir immer mehr Sorgen und Gedanken darüber, ob bzw. mit welcher Wahrscheinlichkeit ich so einen ergattern werde. Die Antworten meiner KomilitonInnen reichen von "Das geht nach Note!?" bis zu "Ein Freund aus der WG meiner Ex hat angeblich mit 1,4 im Examen keinen Platz bekommen!!"... Jetzt meine Frage: Kann man überhaupt eine Aussage darüber treffen, welchen Notenschnitt man erreicht haben sollte, um einen Ref-Platz zu erhalten? Mit welchem Schnitt hat es bei euch geklappt - mit welchem nicht? Ich bewerbe mich übrigens in RLP für Koblenz Februar 06, habe keine Mangelfächer und werde sehr wahrscheinlich mit einer Endnote zw. 1,5 und 1,6 antreten.
    Bin dankbar für jede Info!!
    Tim :)

    Hallo!


    Ich bewerbe mich Ende dieses Jahres für einen Referendariatsplatz in Koblenz. Zweiter Seminarort ist Mainz. Kann mir jemand Auskunft darüber geben, mit welcher Gesamtnote man das 1. Staatsexamen bestehen sollte, um einen Platz zu bekommen?


    Gruß,
    Timmi

Werbung