Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden...

    Hab eure Meldungen die letzten Tage mitverfolgt und wollte jetzt mal bekannt geben, dass ich auch ab 01. Februar mein Referendariat in Essen starten werde. Letzte Woche habe ich zum ersten mal mit meiner Schulleiterin telefoniert - sie war sehr nett am Telefon. Alle an der Schule freuen sich darauf mich kennenzulernen. Nächste Woche wollen wir mal ein Treffen organisieren. Bin schon sehr gespannt!


    Frutte55

  • Hallo mellie* und Frutte!


    Ihr zeigt uns mal wieder, wie unterschiedlich die Kontaktaufnahme von Schule zu Schule / Seminar zu Seminar gehandhabt wird - nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch innerhalb eines Bundeslandes . Ich muss mich wohl noch eine Woche gedulden, bevor ich Kontakt aufnehmen "darf".


    Voller Erwartung,


    clonie!

  • Habe heute meine Schule kontaktiert und hatte offenbar gleich den Betreuer für die Reffis an der Strippe. Absolut unkompliziertes Gespräch. Am Freitag treffen wir uns zusammen in der Schule - Uhrzeit war ihm egal - "kommen sie vorbei, wann sie möchten - ich bin da" 8o

  • Sooo, ich weiß auch endlich meine Schule!!
    Ich denke (bzw. hoffe), ich habe es ganz gut getroffen. Zwei nette Referendarinnen von der Schule haben mich in Empfang genommen und mir im Café einiges erzählt. War ein guter Anfang. Jetzt bin ich mal auf die Schule gespannt... "Einstand" zu geben, sei übrigens an meiner Schule nicht üblich. Und da man vor versammelter Mannschaft vom Direx vorgestellt wird, komme ich wohl auch um das Plakat im Lehrerzimmer herum. :D Bin - wie es momentan aussieht - die einzige neue Referendarin an der Schule.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein Auto und Versicherungen, und dann kann es losgehen.


    LG von einer gespannten, durchaus etwas Bammel habenden
    Quesera

  • stimmt - mein Auto muss noch bis Anfang Februar fertig geschraubt werden

  • Wie beneide ich euch! Hätte auch so gerne das Ref angefangen. Aber leider hat den Prüfern mein Matheexamen ja so gut gefallen, dass sie mich gerne noch einmal sehen möchten. Nächstes Jahr aber...

  • Arme Raphaela Ich bin auch in einer Prüfung durchgefallen und hab dann noch zweimal keinen Ref-Platz bekommen.. D.h. ich habe im Mai 2004 Examen gemacht (November die Wiederholungsprüfung) und jetzt erst einen Ref-Platz..


    Quesera: Das ist ja voll organsiert bei euch?! Da haben dich 2 Reffis empfangen und schon Tipps gegeben?!?! Bin so neidisch.. Weiß immer noch nicht meine Schule, geschweige denn, wann ich wo hin muss am 1.2. 8o

  • Hallo an alle!
    Ist es normal bzw. wird es erwartet, dass man sich als neue Referendar bei der Ausbildungsschule vor Ref.-Beginn meldet und einen Termin zum Kennenlernen ausmacht? Da müsste ich mich ja richtig beeilen...


    Gruß,
    Timmi

  • hey clonie, was für ne nette begrüßung :)


    Timmi:
    im schreiben, welches ich vom seminar erhalten habe, stand drinnen "es ist zweckmäßig, sich schon vor Beginn des Referendariats mit der Schulleitung in Verbindung zu setzen...".
    und wenn ich erhlich bin, hätte ich das von mir aus sowiso gemacht, da ich 1. total gespannt auf meine schule war und 2. es denke ich mal, nen guten eindruck macht, wenn man sich interessiert und aufgeschlossen der neuen schule gegenüber zeigt.
    melden würde ich mich an deiner stelle auf jeden fall mal, denn wenns der rektor als "unnötig" ansieht, dass du vorher mal vorbeischaust, wird er dir das sicherlich am telefon sagen....
    vor allem bruhigt es ungemein, wenn man eben weiss, was man so ungefähr erwartet.


    grüßle

  • Raphaela: keine Panik - ich durfte auch ein Jahr nachsitzen. Das ist extrem demotivierend und geht einem ziemlich an die Nieren, aber am Ende ist es umso schöner, wenn man es geschafft hat. Übrigens waren die Professoren im zweiten Anlauf äußerst gesprächsbereit (denn irgendwie "kannte" man sich) und boten jegliche Unterstützung an, erläuterten Schwachpunkte usw. -- letztendlich lief es supergut. Fasse Deinen zweiten Anlauf als Chance auf und nicht als Niederlage :)

  • @ Timmi:


    Im Schreiben meines Seminars stand drin, dass wir uns ausdrücklich NICHT vor dem 1.2. bei unseren Schulen melden sollen. Wir haben 2 extra Tage im Programm (8.+9.2.), an denen wir unsere Schulen kennenlernen.


    Also keine Panik! Du kannst dich natürlich vorab bei deiner Schule melden, wenn du möchtest, aber das ist keine Pflicht oder so !

  • Hi,


    ich fange auch am 1.2. an und bin schon richtig gespannt auf die nächsten 2 Jahre.

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Hallo scientist!


    An welches Seminar hat's dich denn verschlagen? Magst du etwas mehr über dich erzählen?


    Liebe Grüße
    von deiner "Kollegin"


    Vivi

  • Hi,


    es hat mich an das Studienseminar Krefeld verschlagen. Eigentlich habe ich Mathematik und Physik auf Diplom studiert, dann jedoch meine Vorliebe für das Lehren entdeckt. Also habe ich meine Diplome anerkennen lassen und mich für das Ref. beworben.

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Hi scientist,


    herzlichen Glückwunsch zum Ref-Platz!!!


    Ich hab heut endlich meine Schule erfahren, sie ist nur ein Kaff von meinem Wohnort entfernt (kenne sie aber nicht) und mein Mentor (der Konrektor) klang am Tel schon mal sehr nett! Am Mo geh ich mal hin..


    Leider muss ich heute erst mal zum Zahnarzt, weil ich so Zahnschmerzen hab 8o , hoffentlich gibt das keine Probleme mit der PKV?! ?(

  • Hi,


    die Anerkennung meiner Diplomzeugnisse war problemlos. Die Pädagogik muß ich während des Ref. in einem Zusatzseminar nachholen. Nach einem Jahr findet dann wohl ein Koloquium statt.


    Meine Schule habe ich auch erst heute erfahren. Zum Glück ist sie für mich gut erreichbar, da ich in der Nähe von Köln wohne.


    Carina12: Gute Besserung.


    Viele Grüße,


    scientist

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Hi!
    Bei mir gehts auch am 1.2. los. Direkt mit eigenverantwortlichem Unterricht. Eine 10., eine 6. und eine 12. Klasse. Fange jetzt mit den Vorbereitungen an.
    Euch/ Uns allen einen guten Start!!!!

Werbung