Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Hallo zusammen,


    ich starte ab dem 1. Februar in Bochum. Meine Schule wurde mir auf Eigeninitiative hin unter Vorbehalt bekanntgegeben. Die Schule werde ich nächste Woche mal kontaktieren und von ihrem Glück in Kenntnis setzen :D


    Weitere Infos vom Seminar wurden mir bisher nicht zugesendet. Das wird anscheinend alles zentral am 1. Februar gemacht.


    Mental fühle ich mich recht gelassen. Den Beiträgen in den Foren folgend, rechne ich innerlich einfach mit dem Schlimmsten und werde es alles nicht zu persönlich nehmen (fragt mich dann in 6 Monaten nochmal...).


    Ich werde bis Ende des Monats meine Studien-Unterlagen entrümpeln sowie meine alte, treue Lederschultasche hervorholen. Dazu noch einen schönen Kaffeebecher erwerben und dann kann doch nix mehr schief gehen 8)

  • Wie stellt ihr euch denn dem Kollegium vor und wie feiert ihr euren "Einstand"?!?! Schon irgendwelche Ideen?!?!

  • Einen Einstand zu geben, hatte ich auch vor. Ich wollte mal abwarten, mit wievielen Mitleidenden ich an der Schule anfange. Ggf. kann man sich das ja teilen. Allerdings sollte man das auch mit der Schulleitung abklären. Nicht jeder sieht gerne einen Sekt auf der Arbeit - und natürlich auch erst nach der Schule :D . Ansonsten habe ich an meiner Schulzeit-Schule gesehen, das Referendare ein Gruppenfoto von sich gemacht und im Lehrerzimmer aufgehängt haben, damit jeder aus dem Kollegium wusste, wem das fremde Gesicht gehört. Die Idee finde ich prinzipiell auch nicht schlecht! - Wenn ich die einzige bin, mache ich das natürlich nicht .


    clonie

  • Ja, Einstand feiern ist üblich, haben meine Freundinnen auch gemacht, allerdings glaube ich in der Pause mit Kaffee und Kuchen.. ?(


    Hatte mir auch überlegt, vielleicht ein kleines Plakat von mir zu machen mit Bild und ein bissl blabla (Hobbys etc.).. Ob das zu übertrieben ist?! Kommt halt echt drauf an, wie viele Refs überhaupt an der Schule sind und wie groß die Schule ist. Bei zehn Lehrern kannste dich auch gleich allen persönlich vorstellen..

  • Ok, dann kommt das mal auf die "To-do-Liste".
    (Hoffentlich trudelt bald mein bestellter Kalender ein! So langsam kommen doch einige Termine u.ä. zusammen.)


    Oha, ein Plakat mit meiner Fratze drauf im Lehrerzimmer... Da kann schon mal anfangen, ein brauchbares beizuzaubern (Photoshop läßt grüßen :D )...

  • Zitat

    Quesera schrieb am 11.01.2006 16:26:


    Ok, dann kommt das mal auf die "To-do-Liste".
    (Hoffentlich trudelt bald mein bestellter Kalender ein! So langsam kommen doch einige Termine u.ä. zusammen.)


    Oha, ein Plakat mit meiner Fratze drauf im Lehrerzimmer... Da kann schon mal anfangen, ein brauchbares beizuzaubern (Photoshop läßt grüßen :D )...


    Vielleicht ist es besser damit zu warten, bis zu die anderen Referendare an deiner Schule kennenlernst - an großen Schulen können gut eineinhalb Handvoll sein und dann wird es etwas eng mit der Wandfläche in dem wahrscheinlich ohnehin überfüllten Lehrerzimmer :) Wir hatten damals an der Schule ein Plakat mit den Namen und den Fächern aller Referendare.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ja, das bleibt abzuwarten, wie viele Refs es sind..


    Quesera: Was für einen Kalender hast du dir bestellt, was spezielles für Lehrer?

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Sachen, auch wenn ich schon im Ref bin.


    Einstand feiern ist bei uns keineswegs üblich. Da würde ich erst mal abwarten.


    1,5 Jahre Ref in Bawü ist beim Gymnasium nur möglich, wenn man ein Praxissemster gemacht hat. Ansonsten hat man 2 Jahre. Allerdings können Leute, die aus einem anderen Bundesland kommen in Bawü nur 1,5 Jahre machen und werden dabei in die Seminare reingeworfen, die im September angefangen haben. Sie bekommen aber Kompaqktveranstaltungen. Allerdings muss ich saqgen, dass es etwas merkwürdig ist, da auf einmal neue Leute sitzen zu haben, die Sachen erfragen, die wir schon gelernt haben.


    Viel Glück und Spaß Euch allen!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich bin auch ab Februar dabei - Studienseminar Koblenz. Im Moment erprobe ich mich als Vertretungslehrer (an einem Mainzer Gymnasium) und ich muss sagen, dass ich mich zwar auf die Zeit freue, mir aber auch sehr viele Sorgen mache, ob ich den Anforderungen gerecht werde. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Stunden, die ich gerade halte, bewertet würden - oh je, oh je... Ich würde mir selbst höchstens eine 3 geben. Aber es macht mir riesigen Spaß, ich fühle mich vor den Klassen wohl und die Schüler haben schon nachgefragt, ob ich nicht länger bleiben könnte :D Ich denke mir, dass ich nur sehr viel zu lernen habe, aber dazu ist das Ref ja da, oder?


    Eben auf der Heimfahrt rief mich eine Frau von dem Studienseminar Darmstadt an und berichtete mir, dass es nun auch in Hessen geklappt hätte. Jetzt fühl ich mich ganz komisch, da ich ihr abgesagt habe (habe ja schon eine Stelle in Koblenz, was mein Favorit war). Hättet ihr vorsichtshalber dennoch zugesagt? Immerhin kommt der Bescheid, ob man die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfällt, erst Ende Januar. *Sorgen mach*

  • Quatsch, wann hättest du denn noch absagen wollen? Am 1.2.? Außerdem musst du die beamtenrechtlichen Voraussetzungen auch in Hessen erfüllen?!?! Schön, dass du abgesagt hast, da kann sich ein Nachrücker aus Hessen freuen..


    So, jetzt erstmal herzlichen Glückwunsch zu DEINEM Platz!!!

  • Quesera: danke für den Willkommens-Gruß :)


    ansonsten wollte ich noch sagen: verfallt besser jetzt nicht vor lauter Vorfreude in blinden Aktionismus. Wartet erstmal ab, was am 1. Februar alles so passiert. So ist man dann auch etwas vor Enttäuschungen geschützt, weil alles anders kommen kann, als man es innerlich vorgeplant oder schon real vorbereitet hat.

  • Carina: stimmt schon - ist ja auch nicht so, als dass ich mich gar nicht freue -- nur einen gewissen vorsichtigen Realismus erspare ich mir dann doch nicht. Wenn es später besser wird als angenommen, ist es umso schöner :D

  • Vielleicht hab ich eine andere Einstellung, weil ich ein Jahr auf meinen Ref-Platz warten musste und jetzt so froh bin, dass ich überhaupt einen Platz hab :)


    Bin auch realistisch und weiß, dass es eine schwere Zeit wird (habe viele Freundinnen im Ref), aber momentan überwiegt noch die Freude.

Werbung