Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Hallo,
    wollte auch kurz erzählen wie es war. Also zuerst haben wir uns alle in einem Raum versammelt , wo uns etliche Unterlage in die Hand gedrückt wurde, die zum Ausfüllen waren. Danach wurden wir in einer Gruppe vereidigt, die Seminarleiter haben sich vorgestellt. Sie sahen alle sehr nett aus. Dann haben wir uns nochmal alle zum Kaffeetrinken gesehen, wo man sich austauschen konnte. Morgen steht dann ein erneut langer "Kennenlerntag" an. Freitag können wir dann in unsere Schulen. Also ich hoffe die ersten Eindrücke trügen nicht und hoffe dass es so nett und angenehm bleibt. *träum*
    Also dann wünsche ich allen Frisch-Beamten nochmals viel Erfolg.
    Alles Gute

  • Das freut mich, dass es bei euch allen so ein schöner Tag war!
    Für heute wünsch ich euch ebenso einen schönen, wenn auch wohl längeren, Tag.
    :)

  • Bei uns war gestern ebenfalls die kollektive Vereidigung angesagt. Zudem hatten die jetzigen Reffis ein Grußwort sowie eine nette humoristische Einlage geliefert. Danach ging es in ein Café zum gemeinsamen klönen.


    Heute hat dann die Leitung des Studienseminars recht langwierig die rechtlichen Rahmenbedinungen und den Ablauf des Referendariats erläutert. Morgen starten die Hauptseminare und ab nächste Woche machen wir Hospitationen an unseren Ausbildungsschulen - jeweils mit einem anderen Motto: Tag mit Fachlehrer, Tag mit Schüler aus SekI, Tag mit Schüler aus Sek.II sowie ein Tag in einer Grundschule. Ab Mitte Februar gehts dann direkt ins kalte Wasser mit möglichst viel eigenen Unterricht unter Aufsicht etc.

  • Also bei uns war der offizielle Teil auch schnell vorüber. Eine Rede, ein bissel Musik und dann alle im Chor den Eid geschworen. Am Nachmittag dann gleich Hauptseminar.
    Heute war locker. Da unser Raum ab 11:45 belegt war wurde die Mittagspause einfach um die 45 fehlenden Minuten verlängert und zum Chinesen verlegt :D
    Mit vollem Magen ging es dann um 2 weiter. Es kamen 4 ehemalige Referendarinnen, die gerade fertig wurden, die konnten wir dann 2 Stunden lang mit Fragen löchern. War sehr informativ und sie haben auch die eine oder andere Horror-Story entkräftet, solche Storys kriegt man hier ja auch laufend zu hören. Alles in allem bisher gelungen und beruhigend.

  • Ich bin sehr neugierig wie sich bsiher alles entwickelt hat. Wart ihr bisher "nur" im Seminar oder durftet ihr auch schon in die Schule. Durfte jemand schon unterrichten? Schreibt doch einfach wieder einmal.....

  • Ich durfte wie gesagt schon an die Schule. Eine erste spontane Unterrichtsstunde gab es auch. Zusätzlich gab es jeden Tag irgendeinen einen "Klops" aus dem Schulleben, wie einen vermeintlichen Drogenfund, ein falscher Feueralarm oder Schüler, die ihr Elternhaus verlassen (müssen). Eben das pralle Leben - aber es macht durchaus trotzdem Spaß.


    Nächste Woche geht es mit den Fachseminaren an die Schulen der Fachleiter, um diesen auf die Finger zu schauen und dort ebenfalls erste eigene unterrichtliche Erfahrungen zu machen.


    Danach folgend beginnt schon der reguläre Ausbildungsunterricht mit möglichst vielen eigenen Unterrichtsversuchen.

  • Bei mir ist es genauso. Die nächsten 2 Wochen sind wir nur an unseren Fachleiter-Schulen und gar nicht an unserer eigenen Schule. Wir gehen mit den Fachleitern in den Unterricht und übernehmen auch selbst jeder mindestens eine Stunde. In Seminarsitzungen reflektieren wir das Erlebte, und die Fachleiter geben Tipps usw. Nach den 2 Wochen an den Fachleiterschulen - für die so mancher tierisch weit fahren muss jeden Morgen! - haben wir unsere Pädagogische Woche in einer Jugendherberge, wo das Miteinander und Kennenlernen im Vordergrund stehen (und auch tägliche Hauptseminarssitzungen, so unter dem Motto "Was ist guter Unterricht?"). Nach der PäWo gehen wir erst wieder zurück an unsere eigenen Schulen, hospitieren in der Folgewoche und sollen dann selbst mit dem Unterrichten in Klassen unserer Wahl anfangen (natürlich in Absprache mit den jeweiligen Fachlehrern). Bis etwa zu den Osterferien sollen wir schon auf 8 Stunden eigenen Unterricht (Ausbildungsunterricht, d.h. noch nicht alleine) kommen und haben dann nur noch ca. 4 Std. Hospitieren extra, damit wir auf unsere 12-Std.-Woche kommen. Das geht also alles recht fix mit dem eigenen Unterrichten! Schneller als ich dachte! Ich finde es als Anfänger unheimlich schwierig, nach nur 1 Woche Hospitieren schon zu entscheiden, welche Kollegen und Klassen mir für eigenen Unterricht liegen könnten! Jetzt am Anfang ist alles sowieso unheimlich viel - allein die ganzen neuen Namen von Kollegen und Schülern! Der Hammer! An den neuen Tagesrhythmus muss ich mich außerdem auch noch gewöhnen... :rolleyes:


    Das nur so zur Orientierung, wie das bei uns abläuft in den nächsten Wochen.


    Liebe Grüße an alle Mitstreiter (und alle, die es werden wollen :) ),


    Vivi

  • Ist bei uns auch so, die nächsten anderthalb Wochen führen wir ein Projekt an der Fachleiterschule durch. Dasselbe dann nochmal 8 Tage lang Ende März im zweiten Fach. Ist schade, dass man wieder aus der Schule raus gerissen wird. Ich habe da ein sehr nettes Kollegium erwischt. Selbst unterrichten sollen wir erst nach Ostern, ich geniesse das auch jetzt erstmal einige Sachen zu beobachten und alle beteiligten noch zwanglos kennenzulernen.

  • Wir sind im Moment auch drei Wochen lang an der Schule des Fachleiters. Am 1. März kommen wir dann an unsere Ausbildungsschulen.

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Sagt mal, glaubt ihr, dass wir 2008 mit zweitem Staatsexamen noch mit guten Einstellungschancen rechnen können? Oder anders gefragt: Wann schlägt der berühmte Schweinezyklus zu? Meistens hört man ja in diesem Zusammenhang den Zeitraum zwischen 2010 und 2015. Meinungen, Prognosen, Statistiken? :D

  • Nun habt ihr den ersten Monat hinter euch.
    Wie läuft es?
    Habt ihr euch schon eingelebt?

  • tja...ein guter Monat ist rum und es kommt einem doch schon so lange vor.


    Mittlerweile läuft bei mir betreute Unterricht in 2 Klassen (parallel eine Unterrichtsreihe bis zu den Osterferien) und nach Ostern werde ich die Klassen nochmal wechseln, um andere Lerngruppen kennenzulernen und in meinem zweiten Fach eine eigene Unterrichtsreihe zu starten.


    Der erste benotete Unterrichtsbesuch verlief ebenfalls stressfrei und konstruktiv. Es gab am Entwurf einige Feinheiten zu bemängeln, die aber nach unserem jetzigen Ausbildungsstand auch noch nicht in 100%ig perfekter Form hätten verlangt werden können. Dieser Umstand wurde bei der Bewertung berücksichtigt. Die Mängel wurden schriftlich festgehalten, so dass man diese nachhaltig beheben kann. Der Unterrichtsverlauf an sich sowie mein Lehrerverhalten bzw. meine Lehrkompetenz sei schon so weit fortgeschritten, dass es daran keinerlei Anlass zur Kritik gab und eben dieser Kampf um Feinheiten im Entwurf laut Hauptseminarleiterin notwendig wurde. Offenbar zahlen sich nun meine Aktivitäten neben dem Studium aus, in denen man schon relativ zwanglos das Lehren lernen konnte.


    Auch das Schulkollegium erweist sich bisher als freundlich, interessiert und entgegenkommend. Unangenehm war die erste Teilnahme an einer Klassenkonferenz, da diese eben zu einer recht "intimen" Veranstaltung werden kann. Die Lehrerkonferenz erinnerte mich wiederum ein wenig daran, wie sehr sich auch Lehrer wie ihre Schüler benehmen können. Nächste Woche ist noch Elternsprechtag - auch eine neue Erfahrung.


    kurzum: alles bisher im grünen Bereich und auf einem guten Weg :)

  • Ja. So langsam gewöhn ich mich an alles Neue, an die Klassen und die Seminarveranstaltungen. Mit meinen Mentoren hab ich glaub ich auch ziemlich viel Glück gehabt. Die Routine tritt so langsam ein, hab schon einiges an Unterrichtsversuchen hinter mir und es läuft immer besser...
    Ich hoffe, das bleibt die nächsten 1,5 Jahre so positiv. :D


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Bei mir läuft auch alles gut. Mittlerweile habe ich schon in drei Kursen betreut unterrichtet. Die Lehrer hier sind alle sehr nett und helfen wo es nur geht.


    Nächste Woche soll die erste Lehrprobe stattfinden. Ich weiß zwar wie die Stunde aussehen wird, muß aber den Stundenentwurf noch schreiben. Ich bin mal gespannt, ob die Stunde wirklich so abläuft, wie ich es mir vorstelle. :D

    "Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." (Albert Einstein)

  • Schön, dass ihr so zufrieden seid!
    Da wünsche ich euch noch viel Erfolg mit euren Unterrichtsbesuchen. Und dann sind auch schon bald wieder Osterferien.
    :)

  • Hallo,
    wollte den Thread mal wieder hochholen, um zu fragen, wie Euer Fazit nach (fast) vollendetem 1. Halbjahr aussieht (zumindest in NRW fast vollendet)

  • Fazit:
    Ich lebe noch und sowohl Seminarleitung als auch die Ausbildungslehrer sind wirklich sehr bemüht, um aus uns professionelle Lehrer zu machen. Sie haben immer noch ein offenes Ohr für unsere Probleme/Belange/Wünsche und es gibt keine Komplikationen. Das Schulleben ist aus meiner Sicht sehr "bunt". Jeder Tag verläuft anders und sowohl böse als auch gute Überraschungen geben sich täglich die Klinke. Die zwei durchgeführten UBs waren ebenfalls mehr als zufriedenstellend.


    Schwierigkeiten bereiten mir die spontanen Vetretungsstunden. Man steht vor einem Haufen unbekannter Gesichter und muss diese in den Griff bekommen. Das ist ganz und gar nicht einfach (vor allem wenn die Vertretungsstunde in einem fremden Fach ist und man mit leeren Händen vor der Klasse steht, weil der kranke Lehrer keine Arbeitsaufgaben hinterlegt hat).


    Nächste Woche bekomme ich meinen Einsatzplan für den selbständigen Ausbildungsunterricht. Dann wird es nach den Sommerferien richtig spannend.
    :D

  • Hi zusammen!


    Mir geht's wie Hilti. Ich hab 2 UBs gemacht, und die warenbeide in Ordnung. Meine Fachleiter sind echt okay, und an meiner Schule läuft's soweit ganz gut. Auch die Kollegen sind eigentlich alle in Ordnung. Spontane Vertretungsstunden müssen die Refs. an meiner Schule nicht machen (höchstens mal nach Absprache). Ich habe nach Absprache ein paar wenige Vertretungsstunden gemacht und war bestens vorbereitet. Von daher war das alles super.
    Welche Klassen ich nach den Ferien bekomme, weiß ich noch nicht. Aber werd's nächste Woche erfahren! Spannung!
    Die letzte Woche vor den Ferien findet eigentlich kein "richtiger" Unterricht mehr statt. Einiges fällt aus, in anderen Stunden wird nett "Filmchen geguckt" usw. Also ist es jetzt schon gar nicht mehr stressig! Auf die Ferien freue ich mich natürlich trotzdem - logo!


    Und wie ist es bei euch anderen bisher gelaufen?


    LG,


    Vivi

  • Stimmt...die letzte Woche wird bei uns auch verhältnismäßig "ruhig" bzw. fordert nicht mehr viel Vorbereitungsaufwand. Es findet ein "alternatives Sportfest" statt sowie ein Aktionstag. Freitag ist eh nach der dritten Stunde frei und morgen mache ich nur noch bei den Fünftklässern eine Stunde Unterricht. Meine 11er bekommen ein nettes Frühstück. Allerdings hat sich die Schule diese "ruhige" Woche auch verdient. Es gab leider vor einigen Wochen einen argen Zwischenfall, der alle ziemlich aufgewühlt hat.


    Also...ein wenig noch durchhalten und darauf die Woche geht es an die Ostsee...Kurzurlauuuuub 8)

Werbung