Bafög Rückzahlung?

  • Hallo,


    hat jemand von euch während dem Studium Bafög bekommen und kann mir sagen, wie das mit der Rückzahlung abläuft? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, wenn man alles auf einmal und vor Ablauf irgendeiner Frist (??) zahlt, bekommt man einen Teil erlassen. Ich bin jetzt schon 2 Jahre mit dem Studium fertig und würde das Ganze gerne mal hinter mich bringen.Momentan würde es auch finanziell ganz gut passen, wer weiß schon, was in einem Jahr oder so ist?
    Danke für die Infos,
    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Conny!


    Wäre es nicht besser, diejenigen zu fragen, die es betrifft - nämlich das Bafög-Amt?


    Da die ja das Geld von Dir kriegen bzw. vermutlich wieder einfordern werden, sollten die wohl auch am Besten Bescheid wissen, welche Rückzahlungsmodalitäten es gibt.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Du wirst zur Rückzahlung aufgefordert. Dabei wird dir die Option geboten, dies in einer Rate zu tun. Der Nachlass hierbei ist erheblich und wird gestaffelt. Bei 4500 € sind es 17%, bei 5000 18,5%, nach unten wird es wenigern nach oben mehr, alle 500 € 1%(von 1500 auf 2000 ist ein 1,5% Schritt, von 4500 auf 5000 auch).
    Man kann zusätzliche Nachlässe beantragen, so zB wenn man zu den besten 30% des Jahrgangs gehörte und inerhalb der Reelstudienzeit die Abschlussprüfung bestand.
    Weiterhin gibt es noch "Abschreibemöglichkeiten" für Kinder, die man bekommen hat.
    Das steht aber alles in deiner Zahlungsaufforderung.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Zitat

    iche schrieb am 08.03.2006 18:55:
    ...Das steht aber alles in deiner Zahlungsaufforderung.


    Und die kriegst du etwa 5 Jahre nach Bestehen deiner letzten Prüfung. Dann ist schnelles Handeln angesagt, denn innerhalb von 10 Tagen musst du etwaige Nachlässe (die iche schon genannt hat) beantragen. Das geht aber auch per Telefon (sehr entgegen kommend, finde ich). Allerdings musst du nochmal eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses einreichen (was ich nicht ganz verstanden habe, denn "damals" hat auch das Bafögamt meiner Uni eine solche bekommen). Nach Prüfung deiner Anträge gibt's einen neuen Zahlungsbescheid, und dann hast du ca. 2 Monate Zeit, um entweder die Gesamtrate oder die erste Teilrate zu zahlen.


    Mich hat der erste Zahlungsbescheid im Dezember "getroffen" - da merkt man mal, wie lange das Studium schon zurück liegt.


    LG, das_kaddl.

  • Ich hole diesen Thread mal wieder hervor.
    Ich habe einen Bescheid bekommen und meine Rückzahlung startet ab Ende November. Hat irgendjemand hier von Euch sich einen Kredit besorgt um das Bafög komplett abzulösen um einen Nachlass zu bekommen?
    Wenn ja, wart ihr bei Eurer Hausbank oder habt Ihr einen Tipp? Ich ziehe morgen los um mich zu informieren, aber vielleicht habt ihr ja einen heißen Tipp :D
    Viele Grüße

  • Es lohnt sich aber nicht immer alles auf einmal zurückzuzahlen. Das hat was mit der Gesamtsumme zu tun.


    Steht aber alles auf bafoeg-rechner.de


    LG Anja

Werbung