Uhr, um die Unruhe zu messen?

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 18:20:


    ich glaub nicht, dass row-k so grob mit den jugendlichen umgeht wie du es vermutest.
    er schreibt ja auch, drohungen und appelle hat er nicht nötig.


    Im Thread "Strafe muß sein" spricht er sich sogar für Strafen aus.
    Und jetzt hat er plötzlich nicht mal Drohungen und Appelle nötig.
    Eigenartig!


    Gruß


    Animagus

  • Aber Animagus!
    Du weißt genau, dass das nicht wahr ist, denn ich wollte das Wort "Strafe" als verkürzte Bezeichnung verwendet wissen.
    Ich schrieb dort: "Na ja, Enja. Das Wort "Strafe" verkürzt aber den Begriff "pädagogische und Ordnungsmaßnahmen" enorm.
    Wir sollten uns ruhig solcher Verkürzungen bedienen dürfen und bei Bedarf die Langform erkärend dazufügen."


    Hör auf, hier zu trollen!

  • Zurück zum Geräuschpegel:
    Es gibt den des lernenden Dialogs und den der Unruhe gelangweilter oder überforderter Schüler. Der 1. ist erwünscht, der 2. nicht. Aber beide haben den Nachteil, dass sich einzelne bei hohem Lärmpegel nicht ausreichend konzentrieren können.
    Das Schwert ist zweischneidig.
    Zuviel Ruhe kann auch von teilnahmslosigkeit und schlafen kommen.
    Wichtig sollte sein, den Unterricht lebendig zu halten und mitzureissen.
    Wenn dann die Phasen kommen, in denen mal was erklärt, nachgelesen oder aufgeschrieben werden muss, kehrt in solchen Fällen allein geschäftige Ruhe ein, weil ja jeder im späteren Verlauf wieder mitreden will.
    Ich glaube (weil ich mit erhöhter Lautstärke auch immer so meine Probleme hatte), dass man dieses Problem durch stärkere mündliche Einbindung der betreffenden in den Unterricht in den Griff bekommen kann, weil das Problem verschwindet, wenn man selbst zur Quelle gehört. Wichtig ist, dass Fragen Provoziert werden.
    Das sind zumindest meine Beobachtungen und ich habe nahezu alle Schulformen kennengelernt. Die Lehrer/Dozenten(und das waren gar nicht so wenige) die dass so hielten waren nicht nur die beliebteren, es waren auch die erfolgreicheren und die entspannteren.
    Es ist im Detail sicher nicht einfach, das in jedem Fach umzusetzen, aber das sollte kein Grund sein, es nicht zu versuchen.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...


  • Du schriebst dort am 10.03.06, 11.42 Uhr:


    "Klar, immer SOFORT bestrafen. Dann wissen die Schüler auch, warum.
    Und IMMER öffentlich, weil das dem Ansehen schadet. Ansehen steht in der Bedürfnispyramide weit oben. Das wollen sie nicht gern verlieren - nicht ein Stückchen."



    Wie soll man jemanden als Diskussionspartner ernstnehmen, der nicht zu dem stehen kann, was er zwei Tage zuvor gesagt hat?


    Und was willst du nun eigentlich: Strafen oder "flüstern"?


    Animagus

  • Ani-trollus, hör doch auf!


    Und wieder und trotzdem:

    • Offizieller Beitrag

    Powerflower, wenn du das Gefühl hast, dass deine Frage beantwortet ist oder hier nichts mehr kommt, was dir hilft, dann kannst du auch selber den thread schließen.
    Ich für meinen Teil würde es ja empfehlen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    robischon schrieb am 12.03.2006 18:20:
    was für ein rauer ton, alias.


    ... Wie man in den Wald ruft.... Falls ich zu schroff bin, tut es mir Leid. Aber mir gehen nunmal Propheten mit alleinseligmachender Weisheit - welche sie zudem auf Gebiete mit anderer Struktur als ihrer eigenen Erfahrungswelt anwenden wollen - auf den Senkel. Was an einer Berufschule funktioniert, ist als Rezept für die Grundschule oder Hauptschule oft unbrauchbar. Und row-k's "Tipps" waren als Antworten auf Problemfelder aus diesen Gebieten gegeben worden und dort schlicht nicht anwendbar.


    Zitat


    Wenn es in klassenzimmern zu laut ist,muss eine schallschluckdecke her. viele schulzimmer hallen wie ein tunnel.
    hast du schon mal kinder in einem tunnel gehört?
    vorhänge, ein großes polstermöbel, bücherregale dämmen auch ganz schön.
    ....


    Leider geben die Haushaltsmittel solche Umbauten nicht her - oder werden, solange es sich um Vorhänge und Polstermöbel handelt - von der Schulleitung untersagt. Als kleiner Lehrer hat man darauf sowieso kaum Einfluss. Da warst du als Schulleiter in einer besseren Position.


    Zum Problemfeld der Lautstärke in Klassen habe ich hier einige Links entdeckt:
    http://www.autenrieths.de/links/linkwand.htm#akkustik

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Powerflower:
    Bevor du zumachst:
    Du schaffst das! Nur nicht unterkriegen lassen.
    Mein Tip: lass das mit der Uhr, am Ende raubt die nur die Aufmerksamkeit.
    Fordere die Kids heraus und binde sie ein...sie werden garkeine Zeit haben, über anderes als den Stoff zu sprechen.
    LG

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • Hallo Meike,


    hatte ich bereits vor. Kannst du den Thread bitte schließen? Ich sehe das Symbol des Schlosses nicht (liegt vielleicht am Browser, Internet Explorer? In Tuhunderbird hatte ich es schon mal gesehen, aber da tauchen im Moment keine Grafiken auf, wohl ein Cookie-Problem bei mir). Leute, mir wird das jetzt zu hitzig hier.


    Aus dem ganzen Dickicht kann ich die für mich relevanten Informationen nicht mehr herausziehen. Wenn einer zum Thema was sagen möchte, kann er mir eine PN schicken, dann stelle ich die Info hier rein.


    Ich bekam die Empfehlung, row-k und iche zu ignorieren. Nachdem ich mehr über die zwei gelesen habe, werde ich das jetzt auch tun. Ich finde es schade, dass Threads zerfleddert werden, so dass man sich langsam nicht mehr auskennt und man Zeit verliert, wenn man alles lesen will.


    Ich habe genug Tipps zur Uhr bekommen, ich werde mir eine Stoppuhr besorgen und die Zeit der Unruhe schriflich fixieren. Ich hoffe, dass es klappt.


    Powerflower

  • Hallo,


    das mit der Stoppuhr hab ich auch schon probiert, klappt ganz gut. Aber dann auch die Zeit nachholen lassen.


    Berichte doch mal über deine Erfahrungen.


    Gruß


    Caroline

  • Ich entsperre den Thread jetzt mal wieder.


    Ich habe letzte Stunde angefangen, die verlorene Zeit und die sinnvoll genutzte Zeit aufzuschreiben. Bei einer bestimmten Summe der Minuten der sinnvoll genutzten Zeit gucken wir entweder eine Stunde ein Video oder machen einen Ausflug.


    Ich setze im Moment eine Sanduhr ein, die ich demonstrativ in der Hand halte, das war zwar ganz wirksam, aber ich merke schon, dass eine Stoppuhr besser wäre, weil man die Sanduhr immer umdrehen muss (was man nicht vergessen darf, die Schüler weisen ja nicht drauf hin ;)). Außerdem ziehe ich auch bei Zwischenrufen, die einige Sekunden andauern, sofort eine komplette Minute ab. Der Effekt in der letzten Stunde war, dass die Kinder sich gegenseitig ermahnten, wenn ich die Sanduhr in der Hand hielt. Aber ich warte ab, denn die tatsächliche Effektivität eines Verstärkersystems zeigt sich ja erst nach einigen Wochen.


    Ich habe auch erkannt, dass ich zwischen echter Unruhe und zwangsläufiger Unruhe unterscheiden muss. Wenn Schüler z.B. aufstehen, um ihren Zeichenblock zu holen, entsteht nun mal Unruhe. Oder ich hatte gestern ein so interessantes Thema, dass die Schüler sich miteinander (in normaler Lautstärke) unterhielten, aber über das Thema. In dieser Klasse ist es ein echtes Kompliment, wenn es gelingt, sie für ein Thema zu interessieren (immerhin die letzten zwei Stunden des Freitags!).


    Powerflower

  • Hallo Powerflower!
    Ich freue mich mit Dir. Vor allem, dass sich die Kinder gegenseitig ermahnen, zeigt, dass Deine Methode wirkt. Schön.

Werbung