Suche Rittermusik

  • Hallo kreatives Forum!


    Nach den Ferien will ich mit meiner vierten Klasse das Thema Ritter behandeln. Ich suche dazu noch eine gute CD mit passenden Liedern. Ich denke an diese typischen Mittelalter-Lieder mit Fanfaren, Minnesang, Folklore usw. Bei Amazon habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.


    Wer kann mir etwas empfehlen?


    Frutte55

  • Hallo,


    bei amazon gibt`s die CD "Liederbuch" von Ougenweide. Vielleicht wäre das was für dich.


    Viele Grüße
    Aina

  • Saltarello (2.Stück)
    kannst du hier reinhören:


    http://www.amazon.com/gp/product/B000002MQ7/104-1547148-2607103?v=glance&n=5174&tag=lf-21 [Anzeige]


    Es gibt auch noch eine Medival Sampler-Reihe: Miroque, vielleicht ist das was? Wirklich authentisch sind die alle nicht.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Liebe Strubbelsuse!


    Die CD sieht ja sehr vielversprechend aus. Kann man die Lieder denn auch mit dem CD-Player anhören?


    Frutte55

  • hi,
    von "sonic seducer", einem elektro/industrial/gothic... magazin, gibt es in der aktuellen ausgabe (meist am bahnhofskiosk zu finden) eine mittelalter-special cd mit verschiedenen bands und mehrere artikel. so könntest du dir etwas überblick verschaffen. außerdem ist noch zu empfehlen: karfunkel, ein magazin für die mittelalterszene, immer mit spannenden artikeln. vieleicht gibt es in eurer nähe auch einen mittelaltermarkt oder ein festival.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann die hier:


    http://www.starfacts.de/MA/index.htm


    Ist ganz nett und die "Großen" (naja, im Verhältnis zur Szene ;) ) sind fast alle vertreten. Kostet ca. 10 Euro.


    edit: Die Miroque-Reihe kann man aber auf jeden Fall empfehlen, sind aber im Prinzip immer dieselben Bands im Wechsel zu finden.


    *sich schon wieder ganz doll auf die Mittelaltermarkt-Zeit im Sommer freut*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Danke schonmal für eure Tipps. Ich hab mir jetzt die CD, von der Strubbelsuse gesprochen hat, bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die Musik...


    strubbelsuse: Hab übrigens den Autor angeschrieben, ob man die Musik auch auf dem CD-Player abspielen kann. Leider geht es nur vom Computer aus.

  • Mh, ich würde aus den oben genannten Gruppen nur Corvus Corax nehmen, die haben schöne mittelalterliche Stücke. Tanzwut usw. würde ich persönlich zu heftig finden, zumal das ja nicht rein mittelalterlich ist.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, dann könnte man noch Wolfenmond und Cultus Ferox und Faun nehmen, die sind noch "recht nah" an der alten Zeit (soweit das geht, natürlich) und haben recht wenig elektronische oder rockige Einflüsse.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung