Wechsel nach Ref von NRW nach Bayern???

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem, das nicht ich mir eingehandelt habe, aber erstmal von vorne.
    Von den Bundeswehrortschließungen, die vor einigen Tagen aktuell waren, ist auch mein Freund betroffen. Er ist Musiker im Musikkorps. das heißt zum Juni 2006 müssen wir wohl auf jeden Fall umziehen.
    Wir werden versuchen auf jeden Fall Richtung Süden die Versetzung umzusetzen(die Betonung liegt auf Versuchen). Meine Sorge ist, komme ich überhaupt in allen südlichen Bundesländern an? Ich habe in Ba-Wü studiert und musste schon wegen meinem Freund nach NRW ziehen und nun das? Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel von NRW (nach dem Ref) nach rtheinl-Pfalz, Ba-Wü oder Bayern??? Ich mache mir sorgen, dass der Wechsel bei mir nicht so reibungslos klappt.
    Wäre für alle Infos dankbar. Hat das vielleicht schon jemand mitgemacht?


    Grüße, Maya

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrungen mit Wechsel von NRW (nach dem Ref) nach rtheinl-Pfalz, Ba-Wü oder Bayern???


    Ja *fingerheb* ich!!


    Wir sind im Sommer nach Bayern gezogen. Mein Studium und mein Ref. habe ich in NRW gemacht.


    Meine beiden Examina wurden ohne Probleme anerkannt. Allerdings wirst du einen Malus bekommen. Den Grund dafür weiß ich bis heute nicht, aber stelle dich mal auf ein paar Zehntel ein.
    Wenn du dann die Anerkennung hast, kannst du dich ganz normal bewerben (bis April oder so).
    Dann musst du auf die Einstellungsnoten warten und schauen, ob du dabei bist.


    Welche Fächer hast du denn?
    Ich habe Mathematik, Deutsch und Sachunterricht studiert und im Ref. gehabt. Zusätzlich habe ich eine Qualifikation für Englisch.
    Man sollte eigentlich meinen, das sind genug Fächer, aber ich muss hier entweder Kunst oder Musik oder Sport "nachmachen".
    Das läuft dann so ab, dass man sich selber weiterbildet und dann eine Überprüfung erfolgt (Unterrichtsbesuch und Kolloquium)