Lehrerhasserbuch 2 - Elternsprechtag

  • Zitat


    Unser "Problem" ist nur, dass von unserer Motivation, unserem Einsatz und unserem Erfolg so viele Zukunftsentscheidungen abhängig sind. Und daher beäugen uns viele Eltern sehr genau. Und das mit Recht, oder?


    Und wer beäugt die Eltern?


    Wer ist für die Fehler verantwortlich, die in den ersten 6-7 Jahren gemacht werden? In der Schule muss ich doch oftmals versuchen bereits vorhandene Erziehungsdefizite auszugleichen.


    Wann gibt es endlich die Ausbildung zur/zum verantwortungsvollen und motivierten Mutter/Vater? Sowie deren Überprüfung???

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Zitat

    Unser "Problem" ist nur, dass von unserer Motivation, unserem Einsatz und unserem Erfolg so viele Zukunftsentscheidungen abhängig sind. Und daher beäugen uns viele Eltern sehr genau. Und das mit Recht, oder?


    nunja, tagtäglich treffen z.b. polizisten, ärzte und richter (...) ebenfalls zukunftsentscheidungen. werden diese auch so intensiv beäugt?


    tagtäglichen treffen auch in finnland tausende lehrer zukunftsentscheidungen. da es ein "deutsches" gen ja wohl hoffentlich nicht gibt, gehe ich davon aus, dass deutsche lehrer (gemessen in ihren ganz persönlichen möglichkeiten) nicht grundsätzlich schlechter als z.b. finnländische lehrer sind. nun stellt sich aber doch die frage, warum es gerade lehrer hier in deutschland sind, die anscheinend dermaßen mies unterrichten ...?


    nun blicke ich einmal auf meine schulzeit zurück und erinerre mich da an eine frau XY. ich begegnete ich zum ersten mal in der 7.klasse. ich hasste sie, meine eltern hassten sie (warum wohl ?) - ich empfand all ihre entscheidungen als ungerecht. ich war wütend! das ging anderen schülern ähnlich. ich hätte mich damals am lehrerhasserbuch beteiligt und sicher auch beispiele gefunden. der andere teil der klasse liebte sie übrigens. 5 jahre später - in der 12.klasse - hatte ich dann noch einmal das vergnügen. und siehe da ... der unterricht war herrlich, ich habe mich jedesmal gefreut. was für eine tolle lehrerin, dachte ich! 5 jahre nach meinem abi wurde sie übrigens schuldirektorin. nun frage ich mich schon, wie objektiv meine beäugungen (und die meiner eltern) über all die jahre waren. die elternschaft hatte sich damals auch über die entscheidung unseres klassenlehrers, keine klassenfahrt zu machen, fürchterlich geärgert ("fauler sack" war noch das harmloseste). nun, mittlerweile kenn und verstehe ich die hintergründe (wieder einmal stundenerhöhung, zusätzliche verpflichtungen ohne ausgleich), hätte ich mich vielleicht genauso entschieden.


    wie objektiv können also emotional gefärbte beobachtungen sein ?!?

  • á propos finnland: ich weiß aus berichten einer finnin, dass einer der hauptunterschiede zu deutschland darin besteht, dass sehr viel mehr geld in die bildung gesteckt wird: so sind z.b. die klassen viel kleiner und die ausstattung in den schulen ist nicht mit deutschland vergleichbar. grundschulkinder haben pro schüler/in einen eigenen pc zur verfügung, etc.
    warum spricht denn da niemand drüber???

    • Offizieller Beitrag

    afrinzl, das frage ich mich auch dauernd. Die Vergleiche von Lehrern müssen Vergleiche von Arbeitsbedingungen werden, sonst wird's nicht funktionieren. Denn, und da hat schlauby recht - ein deutsches Lehrergen gibt's nicht -also wird's vermutlich an was andrem liegen. Und gute Bildung kostet gutes Geld - die Finnen, Schweden etc haben's begriffen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

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