Lehrer gesucht in Rheinland-Pfalz

    • Offizieller Beitrag

    Naja, 25 Stunden hört sich ja eigentlich wenig an, kommt aber dadurch zustande, dass wir die Volle Halbtagsschule haben und nur 4 bzw. 5 Unterrichtsstunden pro Tag à 50min. Somit relativiert sich das mit der Arbeitszeit. ;)


    In der Hauptschule hat eine volle Stelle 27 Stunden à 45min.


    Und es ist tatsächlich A12 für GHS. Sonderschule meines Wissens A13.


    Doris: Meinst Du die Regionale Schule? Laut meinen Profs in einer mündlichen Prüfung ;) zeichnet die sich insbesondere durch ein besonderes regionales Profil aus, mit dem Einzuggebiet hat es laut ihnen wenig zu tun (hatte ich nämlich auch gedacht).


    Gruß leppy


    Edit: Was bei uns übrigens sehr dringend gesucht wird sind Gymnasial-Musiklehrer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 04.05.2005 19:10:
    Naja, 25 Stunden hört sich ja eigentlich wenig an, kommt aber dadurch zustande, dass wir die Volle Halbtagsschule haben und nur 4 bzw. 5 Unterrichtsstunden pro Tag à 50min. Somit relativiert sich das mit der Arbeitszeit. ;)


    Ok, jetzt hab ich's verstanden ;)
    Dann kommen noch 2 Stunden dazu (nach hessischer Stundeneinteilung a 45 Minuten) = 27. Immer noch 2 weniger als bei uns.


    Aber das wär jetzt allein kein Grund...

  • Hallo


    @ Leppy:


    Was meinen die Profs mit regionalen Profil? Also da gehen halt in den meisten Fällen zunächst einmal die Kids hin, die als Hs auf diese Schule müssten. Dann können dort auch die Schüler hingehen, die auf eine Realschule könnten, aber für die es zu schwierig wäre, dort hin zu kommen.


    So ist es z.B. im Tal (zwischen Kaiserslautern und Neustadt) schon umständlich, denn sowohl in Neustadt gibt es nur eine Realschule als auch in K´town, daneben in Kaiserslautern noch eine Gesamtschule und eine Mädchenschule). Nach NW geht es ja auch die Real, es gibt einen Bahnanschluss. Für Kaiserslautern müssten die Schüler umsteigen.


    Andere Orte haben auch eine Realschule, aber auch lange Fahrtzeit.


    Man versucht an der Regionalschule, ähnlich wie auch in GS und Hs, bevorzugt Themen zu bearbeiten, wo man eine Bezug zur Umgebung herstellen kann. Aber das bietet sich, an allen Schulen z.B. in Erdkunde eh an (Landschaften in Deutschland).


    Regionalschulen werden allerdings auch gerne von "Umsteigern", also Abgängern von Real und Gym genutzt.


    @ Melosine:


    in der Pfalz ist es schön, besonders in der Südpfalz, Neustadt ist sehr zu empfehlen, nette Menschen, guter Wein, viele Feste..



    Doris

  • @melosien:
    nach mannheim wirst du nicht kommen - das liegt nämlich nicht in rlp :D


    ich war zum ref in ludwigshafen und fand es bei weitem nicht so schlimm, wie es immer heißt. imho alles nur vorurteile, weil dort ein relativ hoher ausländeranteil herrscht.


    ansonsten hast du dortquasi überall feld, wald und wiesen. ich find die unterschiede in den regionen nicht so groß, wenn die westpfälzer auch mit abstand die besten und nettesten sind :P (nein, das ist keine übertreibung, nur weil ich da her komme :D )


    noch ein tipp: die verteilung geht sehr stark nach ortspräferenz und mir sind fälle bekannt, in denen leute aufgrund zu starker eingrenzung keinen job bekommen haben (gleiche fächer, gleiche note -> größeres gebiet bekommt die stelle)

  • hallo!


    ich habe in rlp studiert und auch dort meine praktika gemacht (nähe landau: st. martin ist ja bekannt für sein weinfest --> das war schon richtig schön dort, die schule war superklein und total gemütlich)
    nach dem studium bin ich dann aber doch ins saalrand gewechselt, denn zugesagt wurde eine beamtenstelle und das ist tatsächlich bei jedem in unserem jahrgang eingetreten. meine freundin hat ihr ref in rlp gemacht und hat auch ne planstelle mit verbeamtung bekommen. das weiß ich auch noch von anderen, die mit ihr im seminar waren.


    kreis trier soll sehr schön sein, glaube da oben gibt es noch das studienseminar in simmern. das ist halt echt weit ab vom schuss und keine autobahn in der nähe.
    ansonsten kaiserslautern und kusel (da hast du auf jeden fall immer ne dorfschule). glaube rohrbach gibt es noch bei landau.
    aber melosine, egal wo du hinkommen würdest: in rlp ist es fast überall schön und auch in städten eher ländlich.


    gruß simsa

  • Hi ihr,
    also in Simmern ist es auch sehr schön! Da wohnen Freunde von uns. Und man kommt auf der (wegen Flughafen Hahn) ausgebauten Bundesstraße sehr gut hin. Das kann man schon empfehlen.
    Gruß venti :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    namenlose schrieb am 06.05.2005 10:40:
    nach mannheim wirst du nicht kommen - das liegt nämlich nicht in rlp :D


    Hab ich Mannheim geschrieben? Ich meinte natürlich Mainz


    Stimmt nicht, ich hab keine Ahnung von PLP (und scheinbar von Ba-Wü auch nicht..)


    Hat aber keiner gemerkt außer dir, das beruhigt mich ;)
    Oder waren alle anderen nur taktvoll?


    Ist es wirklich sinnvoll, sich flächendeckend zu bewerben oder denkt man dann eher: "Klasse, endlich jemand für die einsamste Gegend der Eifel - da schicken wir keine anderen Angebote hin!"?


    Eure Tipps (nicht nur hier) waren super! Ich ziehe Zwischenbilanz: die Pfalz liegt ganz weit vorne :P


    Trotzdem würde es mir noch schwer fallen, auf dem Bewerbungsbogen bestimmte Kreise anzukreuzen - denn Überblick, was genau wohin gehört habe ich noch nicht.
    Deshalb die Frage nach der umfassenden Bewerbung...


    Danke euch jedenfalls schon mal! :)


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Auf meine Heimat laß ich ja nichts kommen :)


    Ich denke, alles könnte seine Vor- und Nachteile haben. Überleg Dir am besten, was dir am meisten zusagt. Übrigns ist KL zwar klein, aber ich würde ja nicht behaupten, daß dort in jedem Fall die Schulen ländlich sind. Außerdem gibt es überall Probleme. Das hat nichts mit derGegnd zu tun denke ich. Wenn es klappt geh ich im Herbst nach Trier und ich freu mich drauf :D


    Die Stellenmengeninfo meinerseits scheint sich aber auf Gym zu beschränken...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Melosine,


    auch von mir also ein Bericht aus der Pfalz: ich bin ganz froh, dass es mich nach dem Studium hierher verschlagen hat, wenngleich meine Ausbildungsschulstadt Ludwigshafen nun wirklich die rosa Himbeere für die häßlichste Stadt Deutschlands erhalten könnte. Die Schüler sind aber ALLE wirklich besser als ihr allgemeiner Ruf, wobei mein Gymnasium als Einzugsgebiet auch eher die Dörfer der Agrarwüste rund um Lu hat.... also eher ländliches Publikum.


    Das Bewerbungsverfahren (für Gymnasium) habe ich gerade hinter mir und der Mensch von der ADD hat es uns einen Nachmittag lang erklärt, ohne dass wir es richtig verstanden hätten, denn Kölsche Klüngel scheint nichts gegen das Prozedere hier zu sein. :D


    Also: gemäß deiner Auswahlnote (die sich aus dem ersten Staatsexamen und dem zweiten Staatsexamen im Verhältnis 1:4 zusammensetzt) wirst du in ein Ranking für deine Fächerkombinationen bzw. Schulformen gebracht. Dann wird geschaut, wo potentiell für Dich eine Stelle frei wäre und ob Du an der entsprechenden Stelle auf dem Bewerbungsbogen ein Kreuz gemacht hast. Wenn nicht, dann geht es weiter zum nächsten Bewerber auf der Liste usw. Evt. erhält also der Schlechteste auf der Liste das erste Angebot, weil er als einziger den entsprechenden Landkreis angekreuzt hat.


    Ich habe dann nach den Kriterien der Auswahl der zuerst zu vergebenden Stelle gefragt. Schließlich kann es ja wohl nicht sein, dass immer Alzey zuerst und Zweibrücken zuletzt vergeben wird. Antwort: "So ist das ja auch nicht" (aha. aber wie dann????).


    Jedenfalls bekommst du (offiziell) nur ein Angebot. Es ist also nicht so, dass du als Listenerster alle Stellen zur Auswahl bekommst. Wenn Du "Dein" Angebot ablehnst, bist Du für ein Jahr aus dem Bewerbungsverfahren draußen. Ich würde mir also sehr genau überlegen, ob Du den Hunsrück oder Kreis Pirmasens angibst, denn da wollen nicht so viele hin. Mit einer relativ guten Note kannst du da relativ schnell in der Patsche sitzen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass zuerst die nicht so gefragten Gebiete verteilt werden, um diese Stellen dann mal "los" zu sein.


    Ach so und der Arm des Schulleiters in die ADD spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, solltest Du Dich (unverbindlich und nett) auch an einigen Schulen Deiner Wahl vorstellen und "mal anfragen", denn der Schulleiter darf auch Wünsche äußern. Je nach dem, wie hoch der entsprechende Schulleiter in der ADD-Gunst steht, werden diese evt. auch berücksichtigt...


    Tja.


    Alles in allem: etwas undurchsichtig und trotzdem sind die Weinfeste entlang der Weinstraße nicht zu verachten :D (gibt's hier keine Wein-Smilies??? ;) )


    Viele Grüße
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ace, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt.


    Meine Note wird aber, so wie ich es verstanden habe, angelehnt an die Hessische Notenrechnung 1:2 errechnet.


    Naja, ansonsten sollte ich vor einer Bewerbung wohl doch mal eine kleine Tour durch RLP unternehmene, damit ich nichts falsches ankreuze. :rolleyes:


    Also Zweibrücken und Pirmasens scheinen schon mal nicht so beliebt zu sein... :D


    LG,
    M.


    Ach so: Pfalz ist nicht gleich Pfalz, oder? Pirmasens liegt doch auch in der Pfalz - alle, die froh sind, in der Pfalz zu sein: wo genau seid ihr?

    • Offizieller Beitrag


    Genau das haben meine Profs gemeint.


    @melo: Pirmasens will wahrscheinlich niemand (außer er kommt daher), da es wirklich am A... der Welt ist. Zwar nah zur Grenze zu Frankreich, aber da ist auch nix...
    Zweibrücken geht eigentlich noch - finde ich zumindet (vielleicht weil es nah an meinem Zweitwohnsitz im Saarland ist ;) )


    Im Hunsrück ist mE auch ziemlich tote Hose, außer direkt bei Trier. Auf folgender Seite gibts ne schöne Karte mit den Landkreisen (und Infos zur Ganztagsschule in RLP) www.ganztagsschule.rlp.de/


    Gruß leppy

  • Zitat

    Melosine schrieb am 06.05.2005 20:38:
    Ach so: Pfalz ist nicht gleich Pfalz, oder? Pirmasens liegt doch auch in der Pfalz - alle, die froh sind, in der Pfalz zu sein: wo genau seid ihr?



    Als ich hier ankam, hat man mir das so erklärt: Es gibt die Vorder- und die Hinterpfalz; die Hinterpfälzer finden diese Bezeichnung aber total daneben. Die Grenze zwischen Vorder- und Hinterpfalz ist wohl der Haardtrand. Neustadt ist entsprechend z.B. Vorderpfalz (Ludwigshafen, Speyer usw. sowieso), dann geht es "ins Tal" (wo "seltsame" Menschen zu wohnen scheinen :D ) und dann kommt die Hinterpfalz ab Kaiserslautern. Ach ja und diese Trennlinie scheint auch ungefähr der Grenze zwischen "Weinpfalz" und "Bierpfalz" zu entsprechen :). Eine eindeutige Dialektgrenze konnte ich jedenfalls schon ausmachen, denn in der Bierpfalz redet man m. E. schon sehr wie Familie Heinz Becker, obwohl das meine Freundin aus dem Saarland vehement bestreitet.


    Dann hab ich auch noch von der Südpfalz (Landau und südlicher) gehört, die ich persönlich sehr beschaulich und schön finde und es scheint dann auch noch einen Teil "Südwestpfalz" zu geben, Pirmasens etc, das auch sehr schön, aber strukturschwach zu sein scheint.


    Tja und im Norden ??? Das wird in den Beschreibungen hier immer ziemlich ausgespart. Worms? Donnersberg? ...


    Touristisch lohnt sich die Tour jedenfalls. Gib mir Bescheid, wenn es soweit ist :D


    Lg
    A.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Acephalopode schrieb am 06.05.2005 22:13:
    Touristisch lohnt sich die Tour jedenfalls. Gib mir Bescheid, wenn es soweit ist :D


    Ihr habt mich richtig neugierig gemacht - am Besten, ich besuch euch einfach alle nacheinander ;)


    Vielleicht fahren wir trotz Zeitmangel im Sommer mal ne Woche in die Eifel - mein Sohn wollte letztes Jahr schon zum Laacher See (Vulkan-Fan), und von da aus kann man ja vielleicht noch etwas weiterfahren...


    Die Eifel finde ich schon sehr schön, weiß nur nicht, ob zum immer da leben.
    Und die Pfalz kenne ich eben nicht.


    Ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Auf dem Bewerbungsbogen steht z. B. was von Südwestpfalz und dass es da sehr gute Einstellungschancen gibt. Ich hätte da nicht Pirmasens vermutet, sondern die Ecke um Kaiserslautern.
    Gut zu wissen :)


    LG,
    M.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Acephalopode schrieb am 06.05.2005 19:28:
    wenngleich meine Ausbildungsschulstadt Ludwigshafen nun wirklich die rosa Himbeere für die häßlichste Stadt Deutschlands erhalten könnte.


    Hmm, soll ich meine Schulstadt mit ins Rennen schicken?


    Conni
    PS: Ich war noch nie in Ludwigshafen. Vielleicht sollte ich es mir mal anschaun? :D

  • @ conni


    Ein Besuch wäre natürlich eine Idee. :D Aber kennst du die "Tatort"-Folgen aus Lu? Die Tageseinstellungen sind meist irgendwo gedreht (Baden-Baden, Mannheim, Umland), während Lu selbst immer nur bei Nacht gezeigt wird. Die wissen, warum :D


    Ich möchte Dich natürlich nicht davon abhalten. Liebst Du vielleicht Hochstraßen? Einen riesigen Chemiendustriekomplex, der 2/3 der Stadt einnimmt, die entsprchenden "Düfte" natürlich inklusive? - Lu ist Deine Stadt!!! :D


    P.S. Mein Freund beschwert sich immer schon, dass die Lautgestalt des von mir liebevoll benutzen "Lu", diese Stadt viel zu euphemistisch beschreibt... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich kenne die Tatortfolgen - mit meiner Lieblingskommisarin ;)
    Aber da ist doch auch manchmal Tag, oder?


    Trotzdem: Ludwigshafen fällt jedenfalls raus!


    Conni: wo warst du? Im Osten, gell?


    LG,
    M.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit E fängts an, Osten ist auch richtig.
    Naja, gut, Chemiekomplex, nee, sowas leckeres haben wir nicht. Die Fabriken sind größtenteils stillgelegt, manche sind auch schon überwuchert und es schauen nur noch verrostete Skelette raus, ok, eher im Umland um die Stadt rum. Ansonsten Baustelle bis 2006 im Herzen der Stadt und ätzender Gestank im Winter.


    Conni

  • also um jetzt mal hier die westpfalz wieder etwas hochzuheben (da genau komm ich ja her): also wenn du wenig besiedeltes land magst, dann ist das der richtige ort für dich (es sei denn du wärst nicht sprachgewandt, um den dialekt zu verstehen, hochdeutsch ist da nicht und mein mein schatz aus dem ruhrpott kann meinen eltern nur ansatzweise folgen :D) aber zugegebenermaßen hat das dort siene tücken: strukturschwach und zudem probleme wegen abwanderung der jugen leute und hoher arbeitslosigkeit. so sehr ich an meiner heimat hing, für mich sah ich dort keine zukunftspersektive.
    inzwischen wohn ich in rheinhessen, was mir nicht ganz so gut gefällt. meine persönlichen favoriten hier im land sind und bleiben die vorderpfalz (um neustadt, speyer, ludwigshafen) und die südpfalz (landau). selbst wenn du da in einer stadt landen solltest, ist die ganze gegen insgesamt sehr ländlich.

    • Offizieller Beitrag

    Um es als jemand aus der Vorderpfalz zu sagen, den es in die Hinterpfalz für 15 Jahre verschlagen hat, zu sagen: Pirmsens ist klein, am A... der Erde und langweilig. Es will halt keiner hin.


    Lu ist auch nicht mein Traum.


    In KL spricht keiner wie Heinz Becker. Das können wirklich nur zugezgene behaupten oder se sind aus Versehen einem Saarländer begegnet. Aber s geht schon in die Richtung :)


    Und der Streit zwischen Vorderpfälzern und Hinterpfälzern wer von beiden singt, ist auch nicht zu verachten.


    Wie ist denn die Einteilung bei den Schulbezirken?


    Ach und bevor ich es vergesse: das Zauberwort sind schulscharfe Stellenausschreibungen. Bei den anderen haben die Schulleiter zwar auch was zu sagen, sagen aber eher nur was, wenn sie die Leuteigendwie kennen. Ansonsten sagen die meiner Meinung da sonst net viel. Bei den schulscharfen Ausschreibungen kommt es dagegen wiklich auf einen selbst an, zumal diese Art der Einstellung in den letten Jahren sehr zugenommn und verstärkt wurde.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung