Frauenarzt

  • Hallo,


    kennt ihr schon die Gruppe "Frauenarzt"? Vermutlich schon ewig und ich lebe hinterm Mond. :)


    Meine Schüler dürfen in Kunst manchmal Musik hören, das war bisher auch kein Problem, nur heute schlugen mir die ersten Zeilen dieses Textes entgegen:


    http://www.nomorelyrics.net/de/song/3139.html


    Grausam, oder? Klar, einerseits vielleicht pubertäre Normalität, aber ich habe die CD einbehalten, eindeutig gesagt, dass das für mich absoluter Dreck ist und wollte eigentlich auch die Eltern informieren.


    Oder seh´ich das zu eng? Die Ärzte waren zu meiner Zeit aktuell und ja auch recht derb, aber da war ich erstens älter und zweitens finde ich das noch ein Kalliber schlimmer!


    Und gibt´s da eigentlich keine Altersbeschränkungen? Ich find´s restlos unmöglich.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Jahrgang? 9 oder 10
    Wo ist das Problem. Das sind die Wörter des Alltags. Wegzunehmen ist schon recht hart - ausmachen hätte in meinen Augen gereicht. Man sollte nicht übers Ziel hinausschießen, sondern angemessen reagieren.

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 07.07.2006 17:09:
    Jahrgang? 9 oder 10
    Wo ist das Problem. Das sind die Wörter des Alltags. Wegzunehmen ist schon recht hart - ausmachen hätte in meinen Augen gereicht. Man sollte nicht übers Ziel hinausschießen, sondern angemessen reagieren.


    Wie Ausmachen hätte gereicht?? Ich muss doch nicht alles hinnehmen, was mir so vor die Ohren kommt!!! Die Sachen sind so dermaßen unter der Gürtellinie.

  • Hallo,


    nein, 7. Klasse - und ich finde es überhaupt nicht angemessen. Meine Schüler sagen sowas auch nicht und ich will auch nicht, dass das anfängt.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich finde das auch völlig indiskutabel. Vielleicht liegt es daran, dass ich gerade einen Artikel über Koedukation gelesen habe :D , aber so ein Frauenbild - in der 7. Klasse??!!?? - sollte man wohl eher nicht unkommentiert lassen (womit ich natürlich nicht meine, dass Deine Schüler so ein Frauenbild haben). Hattest Du denn den Eindruck, dass die ganze Klasse das Lied ok fand?

  • Hey,


    also meine 5./6. Klasse hört das auch - allerdings nicht im Unterricht :P
    Meine Jungs finden die Texte nicht weiter "verwunderlich"; die Mädels finden´s eklig, stehen aber dafür total auf Eminem, da fällt ihnen das "Eklige" nicht auf, weil sie des Englischen nicht mächtig sind :rolleyes:
    Wegnehmen tu ich diese CDs nicht - aber hören will ich sie auch nicht.
    Ich erinner mich noch gut daran, als meine Eltern damals zufällig meine Ärzte-Kassette anhörten und dort grad "Claudia hat ´nen Schäferhund" lief - die waren mindestens genauso entsetzt, wie wir heute über Frauenarzt oder Sido... ;)
    So ist das nun mal,


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo,


    nee, die ganze Klasse fand das Lied gar nicht gut. :) Die meisten Jungs haben sich deutlich distanziert, die meisten Mädels fanden´s ekelhaft, ein Teil hatte es gar nicht richtig mitbekommen, der Junge, der´s reingelegt hatte hat fast geweint und gesagt, es sei ein Versehen gewesen und nur die notorische Nörglerin hat mir mal aus Prinzip widersprochen sowie ein Junge faselte was von "kopieren", hat dann aber auch nur betreten geschaut.


    Ich denke - jetzt mit ein bisschen mehr Abstand und einem Gespräch mit meinem Freund (der meinte, zwar blöd aber Jungs in dem Alter finden das halt cool) lasse ich das mal vorerst mit den Eltern und rede noch mal mit dem Kind, warum ich das Frauenbild, das so aufgebaut wird so dumm finde.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 07.07.2006 17:09:
    Jahrgang? 9 oder 10
    Wo ist das Problem. Das sind die Wörter des Alltags.


    Echt?
    Ist das so?
    Muss ich das aktzeptieren?


    Ich hätte als Mutter schon was dagegen, wenn in der Schule sowa gehört wird.


    Und als Lehrerin hätte ich es auch ganz gewiss erlaubt. Was einzelne dann in der Pause auf ihrem mp3-player hören ist das was anderes.


    Petra,
    die sich manchmal schon wundert, wie bereits Erstklässer mit ihren Eltern sprechen.
    Dazu geört wohl auch immer jemand, der so mit sich reden lässt....

  • Ich denke, man könnte solche Lieder auch nutzen, um mit den Schülern über den Sprachgebrauch zu sprechen. Ich empfinde das Lied als sehr frauenverachtend - ein "Gegenlied" auf einen Mann bezogen wäre ja gar nicht möglich. Also ein wunderbarer Anlass, über die deutsche Sprache zu sprechen.

  • Muss man eigentlich über alles reden?


    Der Text ist so grottenschlecht ... den kannte ich nicht - un hab' auch kein weiteres Bedürfnis nach einer weiteren Kenntnisnahme dieser "Combo".
    Es gibt so viel Schrott im Web - und wenige Perlen.


    Ich bin Perlenfischer - der Rest kann mir ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Was läuft eigentlich in unserer heutigen Gesellschaft schief, dass solche Lieder nicht verboten werden?
    Wundert sich wirklich noch jemand darüber, was aus den Kindern und der Jugend wird, wenn solche Texte als "normal" und der heutigen Sprache entsprechend angesehen und geduldet werden?


    Ich bezeichne mich nicht als konservativ oder prüde, aber das geht meilenweit zu weit.


    Ich war vor einem Jahr genauso schockiert, als ich auf einer Bravo Hits meiner Schüler (3.Klasse) das "Lied" "Mein Block" von Sido hörte. Zuvor hatte ich immer nur den Refrain gehört, wenn die Schüler es sangen. Als ich dann den kompletten Text vernahm, war ich entsetzt und total schockiert. Nicht nur, dass sowas verlegt und auf den Markt gebracht wird, sondern vor allem schockiert darüber, dass so ein Machwerk auf einem Sampler wie Bravo Hits mit drauf ist, was eine wirklich weitreichende Verbreitung zur Folge hat und schon kleinere Kinder erreicht.


    Muss das sein?
    Warum gibt es da niemanden, der einschreitet?


    Ich kann es nicht verstehen! Wenn solche Texte als Leitbild und die Sänger als Vorbild genommen werden, was wird dann aus der Jugend?
    Und ich denke nicht, dass ich das zu eng sehe, denn wir sehen doch die Probleme, die sich immer wieder ergeben. Prügeleien und die Aufnahme von Gewaltvideos auf Handys, immer jüngere Vergewaltiger usw.
    Das hat doch Gründe, warum das immer schlimmer wird in unserer Gesellschaft. Und EINEN der Gründe sehe ich in solchen Texten. (Weitere Gründe sind z.B. Filme und Computerspiele... die Liste ist lang.)


    Irgendwann muss da doch mal was unternommen werden.

  • Zitat

    und wenn die ganze Klasse empört war, hätte man das aufgreifen sollen! Die Klasse scheint doch sehr gut in diesem Bereich zu funktionieren und hätte das sicherlich allein regeln können


    Dass sehe ich ganauso! Aber das ist jetzt natürlich leicht gesagt. Spontane Reaktionen sind eben nicht immer die Musterlösungen. Übertrieben finde ich es aber keinesfalls, dass du dem Jungen die CD weggenommen hast, aber einen Nutzen hast du bestimmt schneller, wenn er eine negative Rückmeldung von Seiten der Kinder bekommt. Kannst du ja auf jeden Fall noch nachholen! Bei so einem Text ist es glaub ich nachvollziehbar, dass man zuerst mal die "Störquelle" beseitigt.


    Es ist echt schrecklich, wie sich die Gesellschaft verändert und dass so etwas als normal angesehen wird. Aber gerade deshalb müssen "Vorbilder" reagieren. Zum einen, weil wir Einfluss auf die Kinder haben, aber auch, um den Eltern unsere Position aufzuzeigen...Selbst wenn diese Ausdrücke im Sprachgebrauch verankert sind/wären, sollte man doch darauf achten, dass sie in der Schule nichts zu suchen haben.

  • Hallo,


    ist vor allem schwierig zu reagieren, wenn man den gesamten Text nicht kennt und die Gruppe auch nicht. ;) Gut vorbereitet würde mir auch mehr einfallen, aber mir war´s erstmal wichtig, den Mist nicht weiter hören zu müssen. ;)


    Ich finde es wesentlich schlimmer, dass die Kinder an so einen Müll überhaupt rankommen als dass sie es hören.


    Mit dem was ich mir sonst noch dazu denke wären meine Schüler zum jetzigen Zeitpunkt noch überfordert: Das ist Machtgehabe primitiver Männer die Angst vor einer normalen Sexualität haben. Blöderweise gibt es solche Gestalten in der Realität tatsächlich. 8o8o


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    Ich finde es wesentlich schlimmer, dass die Kinder an so einen Müll überhaupt rankommen als dass sie es hören.


    Das kommt noch dazu! Aber da können wir wahrsheinlich nichts dagegen tun. Da kann man nur hoffen, dass solche Themen publik werden und auf politischer Ebene was passiert.

  • Ich stimme alias zu, das ist richtig Schrott. Habe gerade über itunes in ein paar Titel reingehört: Das ist Deutschrap für Arme, so in der Erfolgswelle von Sido mitgeschwommen... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/k014.gif]


    Da großes Aufheben machen, halte ich für falsch. Damit ist doch genau das Ziel erreicht, auf Kulturstufe Erdloch zu provozieren.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung