Bundeslandwechsel ohne Verbeamtung. Wer kann mir helfen?

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und würde mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen:


    Ich habe seit Februar diesen Jahres eine unbefristete Stelle an einer Grundschule in Niedersachsen. Ich bin noch nicht verbeamtet, habe aber die Zusage, dass ich innerhalb der ersten drei Jahre verbeamtet werde (nun also noch höchsten 2,5 Jahre).
    Mein Freund (und bald Mann) wird ab Januar oder
    Februar nächsten Jahres eine neue Arbeit in Hamburg oder Schleswig-Holstein haben (haben wir heute erfahren).


    Gibt es für mich eine Möglichkeit der Versetzung? Oder gibt es das nur für Beamte? Müsste ich dann hier kündigen und mich dort neu bewerben? (Fragen über Fragen)
    Wie ist denn meine Kündigungsfrist?


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, weil es mir doch im Moment sehr auf dem Magen liegt und ich nicht 3 Jahre eine Wochenendbeziehung führen möchte.


    Danke schon einmal im Voraus!


    Jule :(

  • Ich habe das damals ähnlich gemacht und habe mich auf Beamtenstellen beworben. Deinen Angestelltenvertrag kannst du kündigen, wenn du etwas Neues hast.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo Hanni!
    In Nds. ist es ja m.E. so, dass du deine Teilzeitangestellten-Stelle kündigen könntest, wenn du (innerhalb Niedersachsens eine "bessere Stelle", sprich Verbeamtung) bekommst (duch Bewerbung). So war es zumindest bei einer Kollegin von mir. Sie hatte damals in diesem Fall keine (?) bzw. eine sehr kurze Kündigungsfrist...! Ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Prinzip" auch auf einen Bundeslandwechsel zutrifft.
    Viel Glück, Nika :)