Abhängigkeitsstrukuren im Lehrerberuf (nach dem Ref)

  • Im Referendariat, das ist mir inzwischen klar, werde dich derjenige sein, der beurteilt wird und sich in fast allen Dingen systemkonform /chefkonform zu verhalten hat (von Kleidung, über bestimmte Unterrichtsmethoden, die Seminarleiter/Schulleiter gut finden, bis hin zu weitergehenden Verbiegungen). Als Reffi sollte ich mich selbstbewusst verhalten, bin aber de facto rechtlos. Die anderen Beteiligten, damit rechne ich fest, werden das sofort gnadenlos ausnutzen, falls ich in irgendeinem Punkt nicht systemkonform sein sollte. Leidensgeschichten gibt's hier im Forum ja genug.


    Gut, zwei Jahre mach ich das mit. Aber dann muss irgendwann gut sein.


    Wie abhängig bin ich als fertiger Lehrer vom Chef? Inwiefern bestimmt er über mein Wohl und Wehe? Und über meine Arbeitsbedingungen, wenn ich zum Bespiel Teilzeit arbeiten will?


    Kann ich auch mal gegen den Chef opponieren- wie ich es mal als Schüler bei einem Lehrer erlebt habe-, oder bricht man sich damit den Hals?


    Das sind Fragen, die für mein Berufsleben essentiell sind.


    Das Ref ist rechtlos und etwas Glück, ok, aber als fertiger Lehrer will ich dann schon eine andere Ausgangsbasis haben.

    • Offizieller Beitrag

    Silas, nimm es mir bitte nicht übel, aber das hört sich so an, als strebtest du auf alle Fälle eine Art Chefposition an. Wenn dem so ist, solltest du deine Pläne, Lehrer zu werden, ganz schnell ad acta legen.
    Ich kann hier auch nur was zu Bayern schreiben:
    - Die Arbeitsbedingungen bestimmt in erster Linie das BL und in zweiter Linie erst die Chefs. Teilzeit geht nur, wenn die Bedingungen in der Schule das zulassen und/oder du sehr gute Gründe (z.B. Mutter einer Familie, oder Pflege von alten, kranken Eltern) hast.
    - Der Chef beurteilt dich und deine Leistungen und schickt dann seine Beobachtungen ans KM. Die Beurteilungen erfolgen in einem bestimmten Zeitraum.