Klassenfahrten und Begleitpersonen

  • Hallo!


    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Klassenfahrten und den Begleitpersonen.
    Wenn ich als Lehrerin mit einer Klasse (Grundschule) auf Klassenfahrt fahre, wen könnte ich generell als Begleitpersonen mitnehmen?


    Und wie sieht es dann mit der Unterbringung der Begleitperson im Schullandheim aus? Wann darf es ein Doppelzimmer für Begleitperson und Lehrerin sein, wann MUSS es auf jeden Fall ein Einzelzimmer sein?

  • Also ich habe auf meine letzte Klassenfahrt meinen Mann mitgenommen. Logischerweise hatten wir ein Doppelzimmer. Ich hatte aber auch eine Klasse mit 11 Jungen und 2 Mädchen und da brauchte ich eine männliche Begleitperson und männliche Grundschullehrer sind nun mal Mangelware.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Das finde ich sehr interessant. Ich dachte, wenn der eigene Mann dabei ist, muss er in einem anderen Zimmer schlafen.


    Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

  • Hi,


    mein Freund fährt auch meist mit - wenn er Zeit und Lust hat. Klar schlafen wir in einem Zimmer. Manchmal fährt aber auch eine Mutter/ein Vater mit - das finde ich aber dem betreffenden Kind gegenüber nicht so toll. Oft habe ich auch schon eine Kollegin - pädagogische Fachkraft oder Sonderschulkraft - mitgenommen.


    Gruß
    nms

  • Dankeschön!


    Und was ist mit Eltern der Schüler (Väter / Mütter) im Doppelzimmer mit der Lehrerin?

  • Was soll damit sein? Außer, dass ein (männl.) Lehrer bei gemischten Klassen eine weibliche Begleitperson mitnehmen muss, kenne ich keine Vorschrift diesbezüglich. Umgekehrt besteht keine Verpflichtung, d.h. eine Grundschullehrerin muss keine männliche Begleitung mitnehmen.


    Was Doppelzimmer angeht: Ich bin mal mit einer Referendarin und einem Vater unterwegs gewesen. Natürlich nahm ich das Doppelzimmer . . . mit dem Vater zusammen. War aber kein Problem. Die Betten waren übereinander.
    :D


    Gruß,
    Peter

  • Also auf meine Klassenfahrt in der 3. Klasse war mein Papa mit. Der hatte natürlich ein eigenes Zimmer.

    Zitat

    das finde ich aber dem betreffenden Kind gegenüber nicht so toll


    Wieso? Also ich muss ehrlich sagen ich fand es toll... Bei den anderen kam mein Papa auch sehr gut an :D und ich hatte wirklich keine Nachteile... auch keine Vorteile.
    Also prinzipiell würde ich sagen, man kann Eltern ruhig mitnehmen -aber nicht im gleichen Zimmer schlafen lassen-...


    Gruß,
    Maren

  • Das hatte ich auch schon - wenn es aber ging, habe ich es vermieden.... wollte ja schließlich meine Ruhe haben


    Gruß
    nms

  • In Jugendherberger gabs bei Ehepaaren immer ein Doppelzimmer,
    ansonsten waren die Begleitpersonen immer allein in einem Zimmer untergebracht.

Werbung