Vertretungsstelle nach dem 1. Staatsexamen

  • Ich habe gerade mein 1. Staasexamen in NRW für die Grundschule gemacht. Da ich leider einmal durch das Matheexamen gefallen war, konnte ich mein Referendariat im Februar nicht antreten (meine Wiederholungsprüfung war leider erst im April). Nun möchte ich die Zeit bis nächstes Jahr Februar gerne mit einer Vertretungsstelle überbrücken. Ich weiß, dass man sich bei den jeweiligen Schulämtern dafür bewerben muss. Was muss man aber zu den Bewerbungsunterlagen alles beifügen? Wie könnte solch ein Bewerbungsschreiben aussehen?
    Wer hat mit solch einer Vertretungstelle schon Erfahrung gemachr und kann mir Tipps geben?
    Liebe Grüße
    Raphaela

  • Hier in meiner Gegend wird stark gesucht, man hatte sogar in der Zeitung inseriert. Du solltest ans Schulamt ein Anschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen schicken. Und ggf noch mal nachfragen, denn Unterlagen versacken manchmal trotz Bedarf. Mehr brauchst du meines Wissens nicht.

  • Hallo!
    Einfach mal da anrufen, wo du gerne hinmöchtest, die werden dir dann schon sagen was sie brauchen. Dann hast du keinen unnötigen Aufwand und es ist alles da, was die wollen.
    LG und viel Erfolg pinacolada

  • Hi pinacolada,
    ich hatte nach meinem ersten Staatsexamen auch eine Vertretungsstelle angenommen. Allerdings nur für drei Monate. Aber ich muss sagen, diese Zeit hat mir sehr geholfen. Ich konnte einige Sachen ausprobieren, von denen ich während des Studiums doch so reichlich gelernt hatte .
    Als das Ref. dann endlich losging, hatte ich somit wenigstens schon etwas Erfahrung sammeln können. Ich hatte glaube ich einen Vertrag über 20 Stunden und dafür war die Bezahlung gar nicht soooo schlecht (nur ein bißchen :P ).
    Ich würde an deiner Stelle die Zeit daher wirklich dazu nutzen, eine Vertretungsstelle anzunehmen.
    Viel Glück und Erfolg,
    Halbmond

  • habe ich auch gemacht und würde es nur empfehlen
    ich hatte dazu einen wisch von der bez-reg bekommen, aus dem ich erfuhr, dass ich das überhaupt kann/darf.
    daraufhin habe ich die schulämzer angerufen und gefragt, was ich denen schicken soll. die wollten beide nur eine kurze bewerbung und meinen lebenslauf, aber keine zeugnisse etc.


    ging sehr schnell und formlos, erst bei der einstellung und vereidiung im schulamt musste ich mehr mitbringen.


    viel glück, dass du eine stelle kriegst!!!

  • Habe zu den Vertretungsstellen auch mal eine Frage. Habe mein 1. Staatsexamen nämlich auch in der Tasche, juchuuuuuuuu, und würde gerne nach den Sommerferien eine Vertretungsstelle antreten. Bis zum Referendariat hat man hier nämlich woll ungefähr anderthalb Jahre Wartzeit Muß man sich in jedem Bundesland über die Schulämter bewerben? Habe nämlich auf den Seiten der Schulämter hier in der Umgebung. nichts dazu gefunden...
    Vielen lieben Dank für die Infos. LG, Julchen

  • also ich habe das auch gemacht und dazu bekam ich einen wisch bon der bez-reg, der mich überhaupt erst einmal darauf aufmerksam gemacht hat, das das geht. daraufhin habe ich einfach die 2-3 schulämter, die für mich infrage kamen, angerufen und gefragt, was sie alles bei einer bewerbung dabei haben möchten. die habe ich ihnen dann geschickt und so eine 4-monatige v-stelle bekommen


    am besten rufst du die schulämtern an und fragst, ob sie momentan stellen haben und ob sie dich überhaupt nehmen würden


    viel erfolg!

  • Hallo Silke,
    danke für Deine Antwort. Dann werde ich mich mal fleißig ans Telefon hängen und hoffen, daß hier jemand Bedarf hat. Warten wir's mal ab!
    LG, Julchen

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Vertretungsstelle. Das 1. Staatsexamen Sek. I/II habe ich mit der Note gut bestanden. Bisher habe ich aber nur negative Erfahrungen gemacht. Unterrichtserfahrungen habe ich bereits an einer Privatschule gesammelt. Nach 4 Monaten habe ich aber gekündigt, weil ich mit den Kids nicht klargekommen bin und die Eltern mir vorwarfen, ihre Kinder würden bei mir nichts lernen.


    Ich habe mir immer wieder passende Stellen aus "Verena - Vertretungsunterricht" herausgesucht und Kontakt mit der Schulleitung aufgenommen. Da erfuhr ich dann, dass nur Bewerber mit dem 2. Staatsexamen in Frage kommen, obwohl das bei der Stellenausschreibung nicht angegeben war.


    Manchmal war es aber auch so, dass ich meine Unterlagen schicken durfte. Oft habe ich dann von der Schule nichts mehr gehört. Noch nicht einmal eine Absage habe ich bekommen! Vermutlich hat man dann einen ausgebildeten Lehrer genommen.


    Ich habe mich auch bei verschiedenen Schulämtern gemeldet, nur ein Stellenangebot habe ich bis heute nicht erhalten. Dabei habe ich mit Englisch und Französisch 2 attraktive Fächer.

  • Die Grund- und Hauptschulen haben z.T. so große Not, dass man dort auch mit dem 1. Staatsexamen unterkommt. Ansprechpartner sind die Schulämter.
    Dass man an die Realschule oder ans Gymnasium ohne 2. Staatsexamen kommt, glaube ich auch nicht, da man gerade für Englisch, Französisch, Deutsch etc. viele Vertretungskräfte finden wird.

  • Habe mich inzwischen endlich mal erkundigt :rolleyes: , Bedarf besteht keiner, aber Bewerbung kann ich ja mal schicken... Also los geht's. Weiß auch, was in eine Bewerbung so rein soll, aber jetzt habe ich noch 'ne Frage. Wie sieht denn ein Anschreiben aus? Bei einer Bewerbung für 'ne Ausbildung und Jobs weiß ich das ja... Aber für eine Schule???? Habe da so meine Probleme. Ich meine, man soll ja in einer "normalen" Bewerbung begründen, warum man Interesse hat etc., aber ich weiß nicht, ob sowas auch in die Bewerbung an Schulen gehört? Kann mir vielleicht jemand, der sich bereits beworben hat, mal sein Anschreiben mailen? Damit würdet Ihr mir wirklich sehr sehr weiterhelfen!!!!
    LG, Julchen

  • Habe gerade per email von der Bezirksregierung diesen Text erhalten
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Beginn der Nachricht >>>>>>>>>>>>>


    Vertretungsunterricht



    Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,
    sehr geehrte Lehramtsanwärterin, sehr geehrter Lehramtsanwärter,



    obwohl die Landesregierung in diesem Jahr bisher bereits annähernd
    7.200 Lehrerinnen und Lehrer eingestellt hat, besteht an einigen Schulen
    des Landes noch Bedarf für qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal
    für den Vertretungsunterricht. Dieser Bedarf ist jedoch nach Schulformen,
    Fächern und Fachrichtungen sowie nach den örtlichen Gegebenheiten sehr
    unterschiedlich.


    Nicht nur ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch
    angehenden Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern bietet sich die Chance,
    ihr Engagement und ihr Know how in Schule und Unterricht im Rahmen von
    Vertretungstätigkeiten einzubringen. Dabei weist die Schulform
    Grundschule zurzeit den größten Bedarf auf.


    Sollten Sie bisher noch nicht in einem befristeten
    Beschäftigungsverhältnis beschäftigt sein, bietet Ihnen das landesweite Internetportal
    VERENA unter www.verena.nrw.de aktuell etwa 260 befristete
    Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Schulformen. Eine Suchmaschine hilft Ihnen beim
    Auffinden passender Vertretungsstellen nach regionalen und fachbezogenen
    Kriterien.
    Wenn Sie eine Vertretungsstelle gefunden haben, nehmen Sie bitte
    unverzüglich Kontakt mit der Schule und/oder dem zuständigen Schulamt auf.



    Ich befinde mich gerade mitten im 1. Staatsexamen. Meint ihr, es wäre realistisch, auch als Studentin eine Stelle zu bekommen? Kennt ihr jemanden der das schon so gemacht hat?
    Lieben Gruß
    Primi

    • Offizieller Beitrag

    In Rheinland-Pfalz gibt es ein Projekt (PES), bei dem auch Studenten Vertretung geben können. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch auch, oder es ist innerhalb des Programmes, das Du ansprichst, enthalten. Frag doch direkt beim Schulamt nach - wenn sie sehr dringend Lehrer brauchen gibt es die Möglichkeit vielleicht.


    Gruß leppy

  • Hallo!


    Also, ich habe in Niedersachsen auch während des Studiums als pädagogische Hilfskraft Vertretungsunterricht gegeben (später sogar fest Englisch), ich kenne mehrere Studenten die das so gemacht haben. Ich denke bei Euch sollte das doch auch möglich sein?!


    LG
    Maren

  • Weiß jemand, ob es so etwas wie "Verena" auch für BaWü und Bayern gibt?


    Danke,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Danke für eure aufmunterden Worte. Werde mich mal bei den Schulbezirken melden. Das Problem bei kath. Religion ist, dass mir ja noch die Missio fehlt.

  • Ich habe seit Montag eine Stelle als Vertretungskraft (Mutterschutz) mit "nur" 1. Staatsexamen. Ich habe eine halbe Stelle und bin Klassenlehrerin. Ich unterrichte nur ein Fach welches ich studiert habe, die anderen beiden ahbe ich nicht studiert. daher denke ich, dass man sich z.B. wegen der fehlenden Missio keine Gedanken zu machen braucht. NRW braucht die Vertretungskräfte einfach.
    Viel Erfolg bei der Bewerbung.

  • Wow, du bist Klassenlehrerin? Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde! Darf ich mal fragen, wieviel du so verdienst?

Werbung