Lehrerversicherung (Berufshaftpflicht, Schlüsselversicherung,...)

  • Hallo zusammen,


    welche Versicherungen habt Ihr?
    Berufsfhaftpflichtversicherung?
    Unfallversicherung?


    Was macht Sinn?


    Wäre toll, wenn Ihr mir kurz weiterhelfen könntet.


    (An einer Gewerkschaftsmitgliedschaft bin ich nicht interessiert.)


    Gruß
    Super-LIon

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Berufshaftpflicht, Berufsrechtsschutz und Schlüsselversicherung sind meiner Ansicht nach sinnvoll.


    An einer großen Schule kommen beim Schlüsselverlust schnell Tausende von Euronen zusammen, das wird oft unterschätzt.
    Am schwarzen Brett hing letztes Jahr bei uns ein Horrorartikel über einen Lehrer, der einen neuen Kopierer zahlen musste (kaputt wegen unsachgemäßer Bedienung). Wir wissen bis heute nicht, ob das womöglich Satire war und gehen mit zittrigen Knien zum Kopierer:), aber der Schulträger wird in Zeiten knapper Kassen auch schauen, wie er was finanziert und ob ein Verantwortlicher für Schadensfälle zu finden ist.
    Und Rechtsschutz ist immer sinnvoll, wenn er bezahlbar ist, da Recht haben und Recht bekommen leider oft davon abhängt.


    Der Unfall ist auf dem (direkten!) Weg zur Arbeitsstelle glaube ich automatisch versichert.


    Tipps kann ich sonst keine geben, denn das Wichtigste ist bei mir tatsächlich durch die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft abgedeckt.



    Gebraucht habe ich übrigens noch nichts davon, aber ich bin ein eher vorsichtiger Mensch.

  • Schlüsselversicherung kann man sich sparen. Die zahlt nur, wenn man nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Und dann kann auch die Schule nichts machen.


    Haftpflicht, ganz klar. Mit Beruf wenn NW-Unterricht.
    Unfallversicherung sollte zum Standart gehören einer jeden Person.
    Rechtschutz ist recht günstig, wenn man eh schon eine Autorechtschutz hat und man dann für etwa 5 Euro Berufsrechtschutz dazunimmt pro Monat.


    Und dann halt den üblichen Kram den man haben sollte als Privatmensch:
    Hausrat, Rente, Dienstunfähigkeit mit Option Rente


    Am besten alles bei einer Versicherung. Auch wenn es hier und da etwas billiger ist. Nur sollte man an die Kulanz denken, wenn man zahlendes Mitglied bei nur einer Versicherung ist. Dann stellen die sich auch nicht so schnell an.

  • Hi,
    falls Du interesse an einer persönlichen Beratung hast, was Du alles genau brauchst, dann kannst Du mir gerne eine PN schicken. Mein Liebster hat früher mal in der Versicherungs-Branche gearbeitet und könnte dir garantiert weiterhelfen. Nur das geht dann nicht so allgemein, weil es ja ganz individuell ist.
    Liebe Grüße,
    Popstar

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

  • Diensthaftpflicht (brauchte ich noch nicht)
    Privathaftpflicht (brauchte ich zum Glück noch nicht)
    hoffentlich bald Dienstunfähigkeitsversicherung
    Unfallversicherung (hat mir letztes Jahr schon einiges gezahlt)
    natürlich Krankenversicherung
    außerdem habe ich noch eine Rechtsschutzversicherung, Privat, Dienst, Verkehr ... letzteres macht sich gerade bei mir auch sehr bezahlt ...



  • Allerdings sollte man eine Privathaftpflicht schon haben. Diese 60 Euro im Jahr. Wenn mal etwas passiert, kann man u. U. ein Leben lang zahlen...

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Antworten.


    Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.


    Privathaftpflicht, Krankenversicherung, Hausrat,.... habe ich natürlich alles.


    Mir ging's eher darum, welche Versicherungen Ihr noch bezüglich Beruf abgeschlossen habt, da bei uns derzeit die Anmeldeformulare rumgehen.


    Letztes Jahr hatte ich eine Berufshaftpflicht und eine Berufsunfallversicherung. Bei der Berufshaftpflicht ist auch die Schlüsselversicherung dabei. Lässt sich auch nicht rausstreichen.


    Manche meiner Kollegen machen nicht mal die Berufshaftpflicht, aber irgendwie denke ich, dass diese schon Sinn macht und EUR 10,- pro Jahr ja auch nicht die Welt sind.


    Viele Grüße und nochmal Danke
    Super-Lion

  • Hallo,


    also, ich hab automatisch durch meine Gewerkschaft(en):
    - Berufshaftpflicht
    - Rechtschutz (beruflich)
    - Unfallversicherung
    - Versicherung meines Eigentums gegen Verlust durch Feuer oder Diebstahl auf sämtlichen Schulgeländen landesweit und ggf. im Ausland
    - Versicherung meines Autos gegen Sachbeschädigung auf sämtlichen Schulgeländen landesweit und ggf. im Ausland


    das war's, glaub ich...


    Und zusätzlich noch durch meine Autoversicherung:
    - Versicherung für "Dienstfahrten", zur und von der Schule/Uni
    - Versicherung zur Mitnahme von Schülern (äh...die kommen mir aber net in mein Auto :D )


    Schönen Gruß,
    Dejana

Werbung