Benachteiligung von Jungen in der Schule - Suche Fachaufsätze zum Thema

  • Hallo,


    vor einiger Zeit las ich mal einen Fachaufsatz zum o.g. Thema. Es ging z.B. um die ungenügende Berücksichtigung z.B. vom Bewegungsbedürfnis und Rangelbedürfnis im Unterricht bzw. Planung des Schullebens.


    Dann wiederum las ich mal etwas zu den gewünschten Eigenschaften eines guten Schülers und dass diese Eigenschaften hauptsächlich weiblich sind.


    Kann mir jemand Literatur oder Fachaufsätze zum Nachlesen empfehlen?


    Vielen Dank.


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    nichts für ungut, aber meinst du nicht, dass du deine Literaturrecherche eigenständig durchführen könntest bevor du hier postest?


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • @ Maria,


    ja klar - ich hätt' mich auch einen Nachmittag im Lehrerzimmer einschließen können um die Fachzeitschriften der letzten 10 Jahre ordnerweise durchzublättern. Und würde ich diese Infos für eine Examensarbeit oder dergleichen brauchen, würde ich dort jetzt auch sitzen.


    Ich aber suche diese Infos zu meinem persönlichen Glück ;) und so habe ich mir tatsächlich erlaubt danach zu fragen...


    Denn es hätte ja durchaus sein können, dass jemand 'hier' schreit, weil er/sie zufällig irgendwas grad' zu Hause rumliegen hat...


    Und in der Lage google zu bedienen wäre ich dann auch...


    Ansonsten ... kannst Du wahrscheinlich jedes 2. Post hier damit erschlagen, in dem der Fragende darauf hingewiesen wird, erst einmal selber zu suchen, zu schauen oder zu überlegen, bevor hier die holde Leserschaft belästigt...


    Verwunderten Gruß


    Andrea

  • In der aktuellen Ausgabe von "Erziehung und Wissenschaft" 10/2006, der Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, findest du auf Seite 24 den lesenswerten Artikel "Jungs ticken anders".


    edit: typo

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo Tante Lotta


    Ich bin mal online in die Zeitschriftendatenbank einer Universitätsbibliothek gegangen und habe u.a. das gefunden:




    Viel wirst Du auch in sozialpädagogischen Veröffentlichungen finden, es gibt da den Zweig "Jungenarbeit", was aber nur am Rande auf Schule ausgerichtet ist.


    Die Zeitschrift "Pädagogik" aus dem Beltz-Verlag hat die gesamte Ausgabe 5/1999 dem Thema "Jungen und Männer in der Schule" gewidmet. Leider ist das Heft vergriffen, aber Uni-Bibliotheken sollten das im Bestand haben.


    LG, das_kaddl.

  • Es gibt eine Grundschulzeitschrift zum thema "Jungen"

Werbung