Habt Ihr Haustiere ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    habt Ihr eigentlich auch Haustiere, oder ist euch der Zeitaufwand zuviel?
    Bei mir hausen zwei sehr liebe Katzen, die sehr selbständig sind und sich viel miteinander beschäftigen, deshalb muss ich nicht allzuviel Zeit erübrigen- außer Streicheln, dass uns alle drei entstresst?
    Eine Kollegin hatte einen Schäferhund, den sie aber nach eigener Aussage zu ihren Eltern geben musste, weil sie es zeitlich nicht geschafft hätte, sich um ihn zu kümmern.
    Wie funktioniert das so bei Euch?
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermine,


    *schluck* mir grauts schon: ich habe 2 Pferde, 4 Katzen und 2 Kaninchen - und fange am 1.11. mit dem Ref an.
    Ach ja, und außerdem hab ich noch Kinder (obwohl die nicht unter die Kategorie "Haustiere" fallen) ;)
    "Mein Gott, wie konnte die sich nur so viele Tiere anschaffen" - nun, die meisten sind mir irgendwie in den Schoß gefallen, weil sie keiner mehr wollte oder sie ausgesetzt wurden. Ich wollte z.B. NIE Kaninchen haben.
    Aber jetzt hänge ich an allen und würde mich insbesondere von meinen Pferden nie trennen. Obwohl die am meisten Arbeit machen!
    Mal sehen, wie ich das alles packe.


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melosine-
    es kann auch ganz anders laufen- eine Referendarin an meiner Schule hatte nebenher noch eine Pferdefarm mit fünf Pferden, einer Menge Grund, einem Hund, zwei Katzen, mehrere Gänse usw. Klar musste sie sich da nicht allein drum kümmern- aber am Wochenende hatte sie schon alle Hände voll zu tun! Andererseits war sie die Ausgeglichenste von den Refis, weil sie dann am Wochenende ganz weg von der Arbeit war und sich erst danach wieder drauf konzentriert hat. Kommt wohl auch auf den Menschentyp an... besagte Kollegin ist recht locker, die mit dem Schäferhund war eher die ständig Gestresste, Hibbelige...
    Du siehst, es ist durchaus zu machen! Vielleicht können dir ja auch deine Kinder dabei helfen...
    Halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Hermine, du hast natürlich recht: wenn ich ein paar Stunden Pferdemist geschaufelt, Heu, Stroh und Wasser geschleppt habe und es dann trotzdem auch noch schaffe, mal zu reiten, dann sieht die Welt schon ganz anders aus! Da relativiert sich so manche Kopfarbeit. Wenn es sein muss, findet man auch die Zeit und man ist dann wirklich mal weg von dem ganzen Streß.
    Aber meine Kinder und bei den Tieren helfen...funktioniert nur mit Druck, und das auch nur bei den Katzen, weil zum Teil auf ihren Wunsch angeschafft. Aber das Katzenklo bleibt doch meistens an mir hängen :( Von der Versorgung der restlichen Tiere ganz zu schweigen.
    Dafür schmiede ich aber schon verschärfte Haushaltspläne für November - werden sie auch nicht so toll finden.


    LG, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da müssen sie wohl durch- genau wie meine Katzen sich dran gewöhnen müssen, dass Frauchen jetzt häufiger weg ist- ich hab sie nämlich erst seit drei Wochen....
    das Kaklo-Problem kenn ich übrigens :D
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallöchen!
    Wir haben ein Auquarium. Allerdings kümmert sich da mein Mann drum. Ich bin nur für das Füttern zuständig. Ich gucke den Fischlis aber immer wieder gerne zu.Es ist echt der Knüller, wenn unser kleiner Panzerwels im Sand wühlt, seine ganze Schnauze drin vergraben und den Sand durch die Keimen prustet. Auch unsere Apfelschnecken sind echt heiß, wenn sie durchs Aquarium "rennen" (sie sind wirklich enorm schnell!). Da zuzugucken ist sehr entspannend.


    Liebe Grüße, Barbara

  • ...zählen Zimmerpflanzen auch ?(?(?(


    Bisher ist da noch Fehlanzeige, aber ich würde mir gerne mal bei größeren Wohnverhältnissen einen Hund zulegen, der mich dann auch mal zum Spaziergehen zwingt... bin aber noch hin- und hergerissen, weil so ein Tier ja auch unflexibel macht, aber mit Katzen komme ich nicht klar (und umgekehrt) und zu Fischen kann ich, is nicht böse gemeint Musikumaus, keine Beziehung entwickeln fürchte ich...
    Gruß,
    JJ

  • Ich kann einen Hund nur wärmstens empfehlen, ich habe seit den osterferien einen, der über schicksalhafte wendungen in mein leben getreten ist und seitdem geht es mir mit meinem schulstress viel besser...außerdem ist es ein super schönes gefühl, wenn man nach dem stressigen schulalltag nach hause kommt und freudstrahlend begrüßt wird und das immer, ohne jegliche art von vorbereitung..einfach schön...


    mein süßer ist aber auch ein glücksfall,da er schon stoze sieben ist, und zu der ewats kleineren art gehört, braucht wer nicht kilometerlange spaziergänge. außerdem kann es gut ein paar stunden alleine sein oder er wartet, vorausgesetzt es herrschen nicht tropische temperaturen, im auto ...dann kann ich in den freistunden mit ihm gassi gehen,


    also justus, bei nächste (wohn)gelgenheit unbedingt zugreigfen...


    schnuppe

  • Hallo,
    habe zwei Meerschweinchen und ein Aquarium. Während des Referendariats ist mir ein Meerschweinchen gestorben, in der Nacht bevor ich auf Klassenfahrt ging. Das war eigentlich das Härteste, was mir bezogen auf meine Tiere passiert ist. :( Habe danach meinem verbliebenen Meerschweinchen eine neue Partnerin dazugesetzt, damit es nicht eingeht (Meerschweinchen sind Rudeltiere), schon allein deshalb, weil ich mich natürlich nicht mehr ganz so intensiv um sie kümmern kann, wie ich es gern würde. In der Haltung sind sie ja zum Glück nicht ganz so teuer.
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das bei Hunden oder Katzen viel schwieriger ist, weil sie doch wesentlich mehr Zuneigung brauchen als Nager.
    Wer meine Schweinchen mal sehen möchte, kann dies auf meiner Homepage machen.
    Viele Grüße
    Euer Kruemelminchen (die sich seit Tagen davor drückt, für's Kolloqium zu lernen) :rolleyes:

  • Wir haben einen kleinen Hund und zwei Pferde. Einen Hund kann ich nur empfehlen, bei richtiger Erziehung sind Hunde sehr genügsam und trotzdem immer freundlich und für jede noch so kleine Aufmerksamkeit dankbar.


    Und die Pferde haben wir in einer großen Herde von 15 Pferden in Weidehaltung stehen, also entfällt die ganze unnötige Arbeit mit Misten usw. Die Pferde haben ein gesundes Sozialverhalten und wir fahren nur zum Reiten hin oder um uns einfach mit den Pferden zu beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Justus: Ich dachte auch immer, ich könnte nicht mit Katzen und hätte viiiiiiiiiel lieber einen Hund gewollt- aber ich habe eine Stunde Fahrzeit zur Schule und der Hund hätte dann so lang alleine bleiben müssen- und das tun nur wenige.
    Also, mal gucken- vielleicht geht's ja doch mit den Katzen- schließlich mögen wir Tiere im allgemeinen.
    Und was soll ich dir sagen- wir sind jetzt total verknallt in die beiden!
    Dass so viele hier Haustiere haben finde ich toll- weil jeder immer gestöhnt hat: "Der Zeitaufwand ist doch soooo riesig..."
    Liebe Grüße, Hermine

  • teile mir mit meiner mutter (bin 19 :rolleyes: ) einen kater, eine katze, ein aquarium und einen hund. die beschäftigen sich in meiner abwesenheit ganz gut alleine ;)

    • Offizieller Beitrag

    MarkusDiedrich: äh, meine Pferde stehe auch in Weidehaltung, aber ich habe einen Haufen Arbeit!
    Oder habt Ihr Vollpension und jemanden, der die Äppel für Euch abräumt? Oder mache ich doch was falsch?


    LG, Melosine

  • hallo,
    haben drei hunde und drei chincillas. da wir aber noch im haus meiner eltern wohnen, abgeteilte wohnung, mit großem garten ist der auslauf kein problem. kann schnuppe voll zustimmen, dass es sehr schön ist, wenn sich jemand auf einen freut. kann hunde nur empfehlen.
    lg natalie

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt, Hunde sind in der Beziehung (fast) unschlagbar- wie gesagt, inzwischen schlägt mein Herz für Katzen u n d Hunde.
    Meine beiden Miauzen kommen mir aber auch immer entgegengelaufen (Schwanz in die Höhe= Freude), wenn ich die Wohnungstür aufsperre.
    Es ist einfach schön, wenn jemand auf einen wartet.
    LG, Hermine

  • Ich hab ein altes Pferd, den ich nur noch ein wenig reiten kann (aber Pflege braucht er natürlich trotzdem), glücklicherweise kümmert sich meine Freundin an 4 Tagen in der Woche liebevoll um ihn, sonst würde ich das neben der Schule wahrscheinlich nicht alles schaffen.


    Außerdem habe ich noch zwei Katzen.


    Liebe Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich bin neidisch!


    Bin mit Katzen groß geworden, hab sie dann auf dem Land gelassen, als ich in die Stadt gezogen bin, und vermisse das Leben mit Katzen jedesmal mehr. Wohnung zu klein, zu selten zu Hause etc. - aber wenn das faule Beamtenleben (HA!) erst mal angefangen hat, steht die katzengeeignete Bleibe als nächstes auf dem Programm. Bis dahin muss ich mit meinem Liebsten spazieren gehn und meine Harfe mit Zärtlichkeiten überschütten, doch obwohl zumindest einer davon auch mit dem Schwanz wedeln kann, ist das irgendwie nicht das Gleiche...


    Katzenjammrig,
    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Wolkenstein,


    schön, dass Du wieder da bist!
    Wünsche Dir ein schönes, faules Beamtenleben mit vielen Katzen!


    Übrigens: Katzen wedeln doch mit dem Schwanz, wenn sie auf Angriff aus sind. Hunde dagegen, wenn sie sich freuen. Wie ist das aber jetzt bei Deiner Harfe?


    LG - Melosine

  • Hallo!


    Vor fast einem Jahr, zog ein kleiner Kater bei uns ein!
    Auch wenn ich meist zwischen 13 und 14 Uhr Zuhause bin, entschlossen wir und einen 2. zu nehmen, sodass er auch am Vormittag nicht alleine ist und auch so Abwechslung hat, wenn mal keiner da ist! ;)


    Ich muss sagen, komme ich von einem stressigen Tag heim, schaffen sie es mit ihrer Schmuserei in Minuten, dass ich wieder entspannter bin! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aufgrund des neuen Hunde-Threads kram ich diesen mal wieder hervor. Wir haben an unserem Zweitwohnsitz (der im Ref der erste wird und dann kriegen wir noch nen HUND!) 7 Schafe und einen Kater. Allerdings muss ich mich nur wenn niemand da ist um sie kümmern, d.h. am ehesten am WE. Aber es ist total schön, Tiere zu haben, so zum Ausgleich, da kann ich allen Vorrednern nur zustimmen!


    Gruß leppy

Werbung