Regeln für den Sportunterricht

  • Hallo an alle Sportlehrer unter euch!


    Zu meiner großen "Freude" darf ich dieses Jahr Sportunterricht geben. (Leider hab ich davon wenig Ahnung und somit ist das Ganze eh etwas schwierig.)
    Nun, die vierte Klasse macht dabei große Probleme: Das Umziehen (nach dem Sport) dauert ca. 10 Minuten, damit möglichst wenig "normaler" Unterricht danach stattfinden kann, es wird in der Umkleidekabine herumgeschrien, usw.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich Regeln zusammenschreibe, die morgen vor dem Sport durchlesen lasse, mit der Ankündigung, dass der Text im Falle, dass es wieder Schwierigkeiten gibt, abgeschrieben werden muss.
    Hätte jemand einen solchen Text bereits im Computer? Sonst schreibe ich selber was zusammen...
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!


    LG!

  • Hallo Ketfesem,
    ich unterrichte zwar auch Sport, aber solche Regeln habe ich nicht (und auch nicht auf dem Pc).


    Versuche doch für die Schüler einen Anreiz zu finden, sich schneller umzuziehen: "Freie Spielphase" zu Beginn der Stunde bis der letzte aus der Kabine kommt (je schneller man sich umzieht, umsolänger hat man Zeit zu spielen) oder einen Wettkampf Mädchen gegen Jungen, welche Gruppe als erstes umgezogen ist, darf sich das Aufwärmspiel aussuchen.


    LG Schmeili

  • Das Problem mit dem Umziehen ist eher am Ende der Stunde, damit die nachfolgende Stunde möglichst kurz wird! Heute haben wir dadurch fast 10 Minuten verloren!

  • Ich glaube, es geht um das Umziehen nach dem Sport.


    Regeln habe ich leider auch keine.
    Vielleicht brauchst du dir aber ja auch gar nicht solche Mühe zu machen. Bei "Fehlverhalten" im Sportunterricht ;) gibt`s bei mir immer 10 Minuten auf der Bank sitzen (in der laufenden oder nachfolgenden Stunde, je nach Zeitpunkt). Das hat bisher immer ausgereicht.


    LG, Steffi

  • Zitat

    Ketfesem schrieb am 30.11.2006 18:00:
    Das Umziehen (nach dem Sport) dauert ca. 10 Minuten, damit möglichst wenig "normaler" Unterricht danach stattfinden kann, es wird in der Umkleidekabine herumgeschrien, usw.
    LG!


    :D:D Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P


    Hm, Steffi's Vorschlag könnte da echt hilfreich sein! Ansonsten: Wenn du Einzelne ausmachen kannst (und diejenigen noch gerne SPort machen ;) ), dann "musst" du sie eben in der nächsten Stunde früher zum Umkleiden schicken und vor der Klasse begründen, dass du ja leider gar nix dafür kannst, diejenigen aber ja soooo lange brauchen und du sie ja nicht hetzen willst
    Bei meinen "Großen", die ganz heiß auf Sport sind würde das ziehen.... ;)

  • Danke!


    Vielleicht ziehen diese "Maßnahmen", werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Aber trotzdem schreibe ich mir Regeln zusammen, die morgen vor dem Losgehen Richtung Turnhalle durchgelesen werden müssen.
    Das Problem ist auch, dass ich als Mobile Reserve die Klasse nur wenige Wochen habe, solang die Lehrerin krank ist. Die Kinder wollen da natürlich austesten, weil ich ja nicht ihre "richtige" Lehrerin bin...


    LG!

Werbung