(heimat)lied gesucht!

  • huhu ihr lieben!


    ich muss meine 10 auf die zentralen abschlussprüfungen vorbereiten und überlege, was ich zum thema stadt/land mit ihnen machen kann.


    ich würde gern das lied "bochum" von herbert grönemeyer besprechen. dazu hätte ich aber gerne noch ein lied, in dem es um das dorf/land als heimat geht und das sich nicht allzu sehr nach volksmusik anhört.


    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee?!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Die Ärzte: Westerland


    Grönemeyer: Heimat


    Patent Ochsner: Heimat
    Grandiose Band, klasse Texte, Weltmusik, aber für NRW'ler wohl mit "Translationsbedarf"


    Wolf Biermann: Gedichtband "Heimat". Deutschland mit Rückfahrkarte

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • huhu!


    vielen dank für eure ideen!


    ich tendiere dazu, "sauerland" zu nehmen. da kommt schön raus, dass aufm lande eben so gar nichts los is.


    westerland is zwar eins meiner persönlichen favorites, allerdings gehts da mehr um die liebe zum meer/dem strand.


    alias: mit dem translationsbearf hattest du recht. das krieg ich selber noch nich mal hin, geschweige denn meine schüler ;)


    @philou: das heimatlied von den sportfreunden ist ein fußballlied und hat leider nix mit "dörflicher idylle" zu tun.


    falls noch jemand einen geistesblitz hat...nur zu!


    guß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • öhm...nehme alles zurück


    Es kommt mir hier so vor
    so ähnlich wie nach dem perfekten Tor
    wie nach ner langen Fahrt zurück
    wie liebe auf den ersten Blick


    die zeilen hab ich überflogen und auf grund der tatsache, dass die sportfreunde ja eine extra wm cd rausgebracht haben, hab ich nur gedacht tor=fußball


    aber danke nochmal für den extra-hinweis ;)


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Den Wiseguys-Song will auch empfehlen - das ist städtischer Patriotismus in anspruchsvoller Form... ganz großes Kino!

Werbung