Methode des Kennenlernens: Lebensläufe von A-Z gestalten - Fachbegriff???

  • Hallo,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!


    Im Referendariat haben wir von unserer Fachleiterin eine Methode vorgestellt bekommen, deren Namen mir entfallen ist. Man konnte sie sehr gut in der ersten Stunde in einer neuen Lerngruppe einsetzen, in der die Schüler sich noch nicht kennen.


    Es ging darum, dass die Schüler zu jeden Buchstaben des Alphabets ein Wort schreiben sollten, was in irgendeiner Form mit ihrem Leben/ihrem Lebenslauf zu tun hat. Dafür haben sie ein großes Plakat zur Verfügung bekommen, welches sie auch ruhig kreativer gestalten konnten... weiß jemand von Euch, was ich meine und kann mir den Namen dieser Methode sagen? Wäre sehr hilfreich!

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns hieß es ABC-Methode, so stand es auch in verschiedenen Texten, die wir dazu bekommen haben.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung