Aus der PKV zurück in die GKV??? (Kinderwunsch)

  • Hallo,
    ich bin damals, als ich im Rferendariat notorisch klamm war in die PKV eingetreten. Jetzt möchte ich gern Kinder bekommen und vorher in die GKV wechseln, da die PKV in der Erziehungszeit wohl echt teuer wird. Hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht und dabei auch das neue Elterngeld berücksichtigt?
    Gehen oder bleiben?
    Und: Ist das überhaupt möglich?
    Müsste doch eigentlich, ich bin ja als Beamte unter der Bemessungsgrenze von 3900Euro.
    Grüsse + danke,
    Tatjana.

  • Soweit ich weiß, hat die Bemessungsgrenze bei Beamten nichts mehr zu sagen, da du als Beamter grundsätzlich freiwillig versichert bist.
    Wie das mit dem Elterngeld nun ist, weiß ich nicht.
    Normalerweise hast du aber nur zwei Möglichkeiten in die GKV zurückzukommen
    1. du wirst arbeitslos UND hast Anspruch auf Hartz IV oder
    2. du bist angestellt (und verdienst mindestens 401 Euro).


    Frag doch einfach mal in einer GKV nach, wenn jemand den Wunsch hat zu wechseln, geben sie dir sicherlich gerne Auskünfte!
    LG Schmeili

  • hallo tatjana,
    was soll denn das elterngeld mit der krankenversicherung zu tun haben?
    da sich dein arbeitgeber nicht an einer gesetzlichen krankenversicherung beteiligen wird, ändert sich doch nichts an deinem netto-gehalt (das wiederum die höhe des elterngeldes bestimmt)...
    gruß,
    grundschullehrerin

  • ... am netto-Gehaltnicht, aber ich weiss nicht ob ich in der Elterngeld-Zeit BEIDE Beiträge zahlen muss, da es keine Beihilfe gibt.
    UND: die GKV richtet sich nach dem Einkommen (das dann ja deutlich niedriger ist), die PKV ist Einkommensunabhängig.
    Viele Fragen und ein Kinderwunsch...
    Tatjana

  • dann wäre es natürlich doch vielleicht gut, in der pkv zu bleiben... ist doch bei kindern 80%, oder?