OpenOffice - Einsatz und Erfahrungen?

  • Vielleicht "verschluckt" sich das Programm. Gib ihm mal Zeit für einen "Rülpser", indem du eine leere Seite am Anfang einfügst (selbe Hintergrundfarbe wie deine jetzige erste Seite...) und setze die Anzeigezeit auf eine Sekunde

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hmmmh, klappt auch nicht so richtig. ?(


    Trotzdem Danke.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo zusammen,


    meine OpenOffice-Präsentation läuft nun soweit. Ich würde aber gerne noch einen Lauftext einfügen. In der Folienansicht gelingt mir dies auch, allerdings wird dieser in der Präsentation nicht angezeigt.
    Bin ich blöd?


    Wäre super-klasse, wenn mir einer der großen OO-Verfechter hier im Forum helfen könnte.


    Oder gibt's andere Stellen, wo ich mein Problem schildern könnte?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage an die OO-Experten.


    Wenn ich in Impress eine Grafik einfüge und diese in der Größe verändern möchte, ziehe ich Sie, wie in Microsoft Office, über die Ecken. Bei OO ist dann aber keine proportionale Verkleinerung/Vergrößerung von Höhe und Breite vorgegeben. Bei Microsoft Office ist das ja schon fixiert. Sorry, Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein.


    Wie kann ich die Größe bei OO proportional ändern? Sonst werden meine Köpfe immer so breit bzw. so lang und schmal.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich habe auch eine Frage bzgl. des OO writer:
    Ich habe oft 2 Dateien, eine z.B. 3, die andere 4 Seiten lang. Dateil 1 soll die Seitenzahlen 1-3 haben, das bekomme ich hin. Aber wenn ich Dateil 2 dann mit den Seitenzahlen 4-7 ausstatten will, klappt das nicht. Wie mache ich das? Also Seitenzahlen, die NICHT bei 1 anfangen?


    Danke!
    Maren

  • Zumindest das kann ich beantworten.


    Du fügst Deine Seitenzahlen ganz normal ein.


    Dann gehst Du folgendermaßen vor (aus Hilfe kopiert):


    Mit einer definierten Seitennummer beginnen
    Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.
    1.Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
    2.Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
    3.Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können. Betätigen Sie mit OK.


    Bei mir hat's geklappt.


    Aber die Grafik-Größenänderungsfrage bleibt offen. ?(


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Aber die Grafik-Größenänderungsfrage bleibt offen. ?(


    Wenn du willst, dass das Verhältnis zwischen Breite und Höhe gleich bleiben soll, dann halte beim Ziehen an den Ecken einfach die Umschalttaste gedrückt. (Das funktioniert bei vielen Programmen so, u.a. auch dem Gimp.)


    Nele

  • Hallo Nele,


    toller Tipp, vielen Dank (hatte ich auch schon nach gesucht, aber nie zu fragen gewagt...)!


    Grüße,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


  • Danke, ich habs.... nach eeeeewigem hin und her!

  • Kann man das denn nicht dauerhaft einstellen?
    Eine Kollegin hat ein paar Bilder in meine Präsentation eingebaut und die Schüler haben sich nun beschwert, dass sie so dick aussehen würden.
    Diese Kollegin wusste nämlich eben nichts von Umschalttaste und so.


    Finde ich auch ziemlich blöd.
    Wann braucht man das denn, dass man ein Bild in der Höhe/Breite staucht/dehnt?
    Eine dauerhafte Umstellung wäre mir also recht. Jemand mit Tipps unterwegs?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich bins noch einmal:


    würde in meine Examensarbeit gerne eine Kopfzeile einfügen, in der immer die Überschrift des Kapitels steht.
    Wie bekomme ich es hin, dass nicht auf jeder Seite das Gleiche steht, sondern immer das, was ich möchte?!


    Danke und lG
    Maren

  • Hallo!


    Kopfzeile ganz normal einfügen, reinklicken und auf "Einfügen - Feldbefehl - Andere" gehen. Dort dann "Kapitel" auswählen.
    Die Überschriften der Kapitel musst du dann natürlich auch as "Überschrift" formatieren ;)


    Hab's gerade nochmal ausprobiert und es hat geklappt ;)

  • Ich habe bei meinen Arbeiten für jedes Kapitel jeweils ein eigenes Dokument erstellt und diese dann am Ende zu einer zusammenhängenden PDF-Datei zusammengefügt. Da ergab sich das Problem nicht. Hatte auch den Vorteil, dass sich nicht immer alles nachfolgende im Layout verschiebt, wenn man in vorderen Kapiteln noch etwas hinzufügt.

  • Hab auch noch alles in einzelnen Dateien. Und wie erstelle ich eine pdf- Datei? 8) Und bleiben die Seitenzahlen dann auch so? (z.B. kommt immer wieder Anhang dazwischen, der anders nummeriert wird)

  • Du erstellst über
    Datei - neu - ein Globaldokument


    In dieses Globaldokument nimmst du deine einzelnen Dateien auf. Diese werden dann in einem eigenen verzeichnisbaum gezeigt (im Navigator)


    Fußnoten, Gesamtinhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis und fortlaufende Seitennummerierung übernimmt das Programm.


    Wenn du fertig bist, exportierst du das Globaldokument als PDF - habe fertig ;)


    Übrigens: Es steht die neue OpenOffice 3.0 Beta zum download bereit:
    http://de.openoffice.org/

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Das Ding kann tolle Sachen, danke. :)
    Aber: ich will das ja nicht fortlaufend nummeriert haben, außerdem habe ich verschiedene Kopfzeilen.
    Ich kann jetzt schon einzelne Dateien in pdf (über free pdf) 8) Die zusammenzufügen in 1 pdf, das schaffe ich auch noch. Hab dafür noch 4 Wochen Zeit :D

  • Base hat noch "Haken und Ösen".
    Hast du schon auf OOffice 3.0 umgestellt?
    Da hat sich scheinbar viel geändert....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Übrigens: Einen Blick wert ist OOffice Draw. Da sind viele Funktionen aus CorelDraw enthalten - wer sich mit Corel auskennt, hat mit Draw keine Probleme...


    Zu Herstellung von Arbeitsblättern ist das prima geeignet (freie Verschiebbarkeit von Text und Bild, Fangen am Raster usw....)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung