Bewerbung in Bayern

  • Hallo,


    2 Fragen an die Leute, die in Bayern sind. Wenn man sich fuer das naechste Schuljahr 2007/08 bewirbt (Frist: Ende April), wann erfaehrt man ungefaehr, ob und wo man etwas bekommt? Ich habe den Eindruck, dass das Ministerium in Bayern immer etwas langsam als woanders ist, aber ein Umzug laesst sich trotzdem nicht innerhalb 2-3 Tagen organisieren.
    2. Frage: Meine Ortswuensche werden begrenzt sein (2 Kreise): wie sind eure Erfahrungen? Wird beruecksichtigt, ob man z.B. verheiratet ist, um einen Wuenschort zu bekommen? Wohin wurdet ihr geschickt? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruesse und schoenes Wochenende
    Laura


    (Gym: Engl. und Franz.)

  • Hallo Laura,


    Ich habe im Schuljahr 2006/07 in Bayern das Ref mit der gleichen Fächerkombi angefangen wie du, kann also aus erster Hand berichten. :)


    1. DASS du was bekommst ist sicher, denn in Bayern werden alle zum Vorbereitungsdienst zugelassen. WO das sein wird, wirst du Ende August erfahren. Mein Brief letztes Jahr kam am 23.08. Das war aber sogar für unser KuMi verdammt spät.


    2. Ich bin auch verheiratet und habe mich für München, Regensburg und (weil noch ein Wunschort frei war) Passau beworben. Tja und dann bin ich in Passau gelandet und war erst mal gar nicht glücklich. Für das Einsatzjahr hat sich das KuMi allerdings Mühe gegeben, so dass ich jetzt wieder daheim wohnen kann.
    Man bewirbt sich in Bayern übrigens nicht auf Kreise, sondern für bestimmte Seminarschulen, an denen ein Seminar mit deiner Kombi eingerichtet wird, die Auswahl ist daher sehr begrenzt.


    Gibts sonst noch Fragen?


    LG
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    Original von Lelaina


    1. DASS du was bekommst ist sicher, denn in Bayern werden alle zum Vorbereitungsdienst zugelassen. WO das sein wird, wirst du Ende August erfahren. Mein Brief letztes Jahr kam am 23.08. Das war aber sogar für unser KuMi verdammt spät.


    Das gilt aber doch nur, wenn Laura bereits in Bayern ihren Abschluss macht, oder? (Keine Ahnung, ob das der Fall ist und vielleicht aus anderen Beiträgen hervorgeht...)

  • Ja, richtig. Es geht um die Zeit nach dem Ref. Aber trotzdem danke fuer die ersten Antworten.


    Laura

  • Zitat

    Wenn man sich fuer das naechste Schuljahr 2007/08 bewirbt (Frist: Ende April), wann erfaehrt man ungefaehr, ob und wo man etwas bekommt?


    Die Refs, die jetzt fertig werden, bekommen ab Anfang August Bescheid. Ob die Bewerber aus anderen BL vorher bearbeitet werden, weiß ich nicht.


    Zitat

    Meine Ortswuensche werden begrenzt sein (2 Kreise): wie sind eure Erfahrungen?


    Die Reihenfolge für die Refs aus BY ist klar: Bedarf - Note - soziale Kriterien.

Werbung