Tanzen mit kids - Wie wird ein Laie zum Profi-Choreograph?

  • Meine Schüler wollen mit ihr einen Tanz einstudieren. Etwas in Richtung Hip Hop oder so. Aber ich kann nur so für mich tanzen. Richtige Tänze mit Choreographie kann ich nicht.
    Habt ihr da Tipps?


    Gibt es evtl. da eine Möglichkeit sich da fortzubilden? So etwas wie "tanzen mit Kids - für lehrer"?


    ;) Wie wird ein Laie zum Profi-Choreograph? ;)


    Gruß Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lale,


    frage mal in verschiedenen Tanzschulen deiner Umgebung nach. Im Moment boomt das Angebot für Kinder und Jungendliche. Vielleicht ist dort ein Tanzlehrer bereit, einen Vormittag in die Schule zu kommen (als Reklame natürlich, d.h. kostenlos ...). In meinem Schulort gibt es einen Gardetanzverein, der eigentlich erst in der Karnevalssession aktiv wird. Damit die Kids aber den Sommer über nicht die Lust verlieren, werden zur Abwechslung auch andere Tänze einstudiert. Meist sind es Teenager, die als Jugendübungsleiter diese Kurse durchführen. Ich würde an den benachbarten Schulen anfragen, ob da jemand zur Verfügung steht. Zur Not muss es dann halt mal ein Nachmittagstermin zur Einführung sein.


    Die Idee ist jedenfalls toll. Eine meiner Vertretungsklassen hat das vor Jahren mal im vierten Schuljahr mit mir gemacht. Die Mädels waren wirklich fit und haben den Jungs und mir eine richtige kleine Schrittfolge beigebracht. Die Musik musst du ebenfalls die Kinder mitbringen lassen. Ich wäre da nicht mehr auf dem Laufenden ...


    Viel Spaß
    Talida

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es (wenn das mit der Tanzschule nicht klappt) mit Tänzen von Doris Groeblacher, die veröffentlicht bei Helbling, z.B. hier:


    http://www.helbling.com/helbli…0%20&listsel=012002000007


    Dazu gibt es auch eine Begleit-CD.


    In den mip-Heften waren jeweils einzelne Tänze von ihr drin, es gab eine Workshop-Reihe in den Heften 5,6 und 7.
    Hier zu Infos:
    http://www.helbling.com/helbli…artikel.cfm?produkt=S5890


    Hier gibt es die Tänze aus Nr. 6 und 7 als kostenpflichtigen Download, wenn du das auf eine CD bekommst oder ihr einen MP3-Player habt, brauchst du nicht Heft und CD:
    http://www.helbling.com/helbli…/index_praxis.cfm?hid=341
    http://www.helbling.com/helbli…/index_praxis.cfm?hid=340


    Auch möglich: Schüler bringen Musik mit, zum Refrain erarbeitet man gemeinsam Schritte. Für die Strophen werden die Schüler in Gruppen geteilt und denken sich Choreografien aus (etwas aufwändiger, da du für jede Gruppe ein Abspielgerät und CD/MC mit den Musikausschnitten brauchst). Dann wird zusammengesetzt und die Gruppen bringen der ganzen Klasse ihre eigenen Choreografieteile bei. Würde ich nur dann machen, wenn die Klasse schon etwas Erfahrung mit dem Tanzen hat oder im Sport schon in Richtung Aerobic was gemacht hat oder wenn Schüler/innen dabei sind, die schon irgendwo tanzen und sich etwas mit den Schritten auskennen und Rhythmusgefühl haben.



    Viele Grüße,
    Conni


    Edit: Ich sehe gerade "GS" bei dir. Dann dürften die Gröblacher-Choreografien zu schwer sein.
    Wie wäre es dann mit etwas mehr poptanzmäßigem, ich habe mit einer 4. Klasse mal "Forever together" gemacht, ich glaube, der war in der mip 8, du müsstest nochmal nachschaun, bei mir schläft die Seite gerade ein. Den Tanz müsstest du von den Schritten reduzieren und es gibt kein Video dazu, das ist dann natürlich schwierig, wenn du selber noch nicht viel Tanzerfahrung hast.
    Es gibt vom Helbling-Verlag auch noch CD-ROMs zu Tänzen des neuen Liederbuches für die Grundschule. Die kenne ich leider nicht, aber die Sachen von Helbling, die ich bisher hatte, waren alle überzeugend und für mich und die Schüler ansprechend.

  • Hallo Lale,
    ich habe mit meiner 2. Klasse mal einen Tanz zu einer "Gangsta-geschichte" (Ein Dieb auf Beutetour) getanzt. Endgültig habe ich dann das Lied "Hey sexy Lady" von Shaggy genommen. Wenn du da mehr Infos zu brauchst kannst mir gerne schreiben, vll kann ich dir dann die Unterlagen einscannen!

  • ho,
    bei den fortbildungen in der traumfabrik in regensburg (überhaupt eine tolle sache!) ist glaube ich immer etwas mit streetdance für kinder und jugendliche dabei.

Werbung