Durchhaltethread für alle LAAs 2006-2008!!!

  • Bei uns sind Ende November alle schon durch. Und dann stehen doch Ende Nov. irgendwie irgendwo diese Stellen online und man hat nur 5 oder 6 Tage, um sich darauf zu bewerben! Oje, die Zeit vergeht so schnell! Das wird jetzt alles ganz schnell auf uns zukommen! Einerseits graut es mir davor (besonders vorm Kollquium!!!), aber andererseits will ich es auch endlich geschafft haben! Anmeiner Schule fangen jetzt schon wieder neue Reffis an (waren am Freitag zum 1. Mal da). Nachdem jetzt schon zum 2. Mal neue Reffis nach mir anfangen, habe ich endgültig das Gefühl, ein "alter Hase" zu sein! :P


    Lasst uns hier mal ein virtuelles Fass aufmachen, wenn alle durch sind!
    :prost: :prost: :prost:
    Und dann müssen wir Hilti & Co. mental durch's Ref. bringen!!


    Bis die Tage,


    Vivi

  • ... da bin auch ich dran...
    Hab am 07.11. Prüfung. Und bin schon jetzt richtig nervös, aber auch so froh, wenn es vorbei ist! Dann kommen die Stellenausschreibungen und die nächste Aufregung steht bevor...
    Naja, erst mal meine letzten UBs meistern und dann gehts mit dem Lernen los (wahrscheinlich auch ziemlich kurz vorher...)
    uiuiui... gaaaanz nervös!!!

  • Vivi: bis zum 31.08.2008 möchten die mich noch haben. Ich beginne gerade die Konzeption meiner Examensarbeit. Über alle anderen Dinge kann ich mich noch nicht beklagen. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes "Schonfrist".
    Mentale Unterstützung ist dennoch gerne gesehen =)

  • Nanni: ich bin auch am 7.11. dran *bibber*.
    Ist bei uns an der Schule der 1. Termin, aber ich will auch ungern voller Prüfungsangst rumlaufen, wenn es die anderen schon geschafft haben. Und auf 1-2 Wochen mehr kommt es auch nicht drauf an, denk ich.
    Ich will das jetzt hinter mich bringen und freu mich schon total drauf, dann nur noch "normal" zu unterrichten.

  • Was heißt "normal"? Nach den Prüfungen müssen wir uns erst mal bewerben und dann sind die Vorstellungsgespräche dran! Das wird auch komisch und ungewohnt werden...


    Aber mit "normal" meinst du wahrscheinlich die Zeit nach dem Ref., oder? Ja, da freue ich mich auch drauf. Ich hoffe, wir bekommen alle bereits zum 1.2. eine feste Stelle! Ich freu mich tierisch auf mein 1. Gehalt! ;)

  • Mit "normal" meine ich vor allem, dass niemand hinten drin sitzt und schaut, was wir so tun. Ich finde das jetzt schon einen Rückschritt nach einem Jahr bdU, auch wenn alle wirklich nett sind und mich größtenteils so machen lassen, wie ich will.
    Und ich gehe mal davon aus, dass ich was das betrifft ab dem 1.2. "normal" unterrichte (wenn ich bestehe :rolleyes:), eine Vertretungsstelle zumindest wird wohl drin sein.

  • Joa...so ein Vertretungsstellchen oder eine halbe Stelle wäre schon vollkommen okay. Mehr Hoffnungen mache ich mir bei meiner Fächerkombi eh nicht.

  • Ich fände das für den Anfang auch wirklich okay, denn
    1) ist das vermutlich ein sanfterer Einstieg, weil man ja meist nicht volle Stundenzahl hat
    2) Ich bin direkt von der Schule auf die Uni und direkt aus der Uni ins Ref. Ich finde jetzt, ich muss nicht direkt aus dem Ref in die SChule, in der ich bis zur Pensionierung bleibe.

  • Ich schon. Ich hab zwar ein bisschen Horror vor dem Gedanken, eine volle Stelle mit mehr als doppelt so vielen Stunden zu haben wie jetzt (hoffentlich schaffe ich das alles!), aber ich will endlich richtig einsteigen und ein "vollwertiger" Lehrer sein! Außerdem brauche ich dringend mehr Geld... :)

  • Mehr Geld ist grundsätzlich immer gut, aber überlege dir auch, welchen Preis du dafür evtl. zahlst (das sage ich jetzt von meinem weisen Berge herunter unter dem Hintergrund einer gewissen Sache ;) ).


    Derweil entwickelt sich meine Planung der Staatsarbeit zum Positiven hin. Von Seiten unserer didaktischen Leiterin wird das Projekt äußerst wohlwollend unterstützt. Ich hoffe, dass meine Seminarleitung ähnlicher Ansicht sein wird und sich dem Thema annimmt.

  • Bei uns im Seminar hängen seit gestern die Prüfer aus. Wisst ihr schon Bescheid? Ich kenne keinen meiner Prüfer, denn die kommen von außerhalb. Mannmannmann, jetzt wird's bald ernst... 8o 8o 8o

  • So, die Prüfungsphase beginnt bei uns nächste Woche. Jetzt wird's ernst!!! Ich selbst habe noch "Schonfrist" bis Mitte November, bereite mich aber natürlich bereits aufs Kolloquium vor und sitze an meinen Examensreihen, mit denen ich auch jetzt anfange bzw. angefangen bin.
    Einen Praktikumsplatz an einer anderen Schulform für die Zeit nach dem Examen habe ich auch bereits. Hoffe, dass alles gut klappen wird!!! Euch auch alles Gute und :super:


    Vivi

  • Bei mir geht grad gar nichts mehr. Ich soll in zweieinhalb Wochen meine Prüfung machen und steh völlig auf dem Schlauch. Bin mir grad überhaupt nicht mehr sicher, ob ich irgendwas kann - wird alles nur schlimmer habe ich gerade so das Gefühl.... glaube auch eher durchzufallen als das zu bestehen... aber auch dann geht die Welt ja nicht unter....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar! (Seneca)

  • Hi Starbuck!
    Geben dir deine Vornoten nicht ein wenig Gelassenheit und Bestätigung, DASS du etwas kannst? Also ich hab ja noch ein wenig mehr Zeit als du und bin daher noch relativ locker. Muss aber auch sagen, dass meine Vornoten mir einen guten Rückhalt geben. Also wenn ich den Prüfungstag nicht total versaue, dann wird das schon alles irgendwie klappen. Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, dass das schon gehen wird. Meine Prüfungskommission scheint okay zu sein. Wie ist das denn bei dir?
    Ich drück dir jedenfalls schon mal die Daumen! Wir werden das Kind schon schaukeln!


    LG,


    Vivi

  • Hallo Vivi,


    ja das ist es eben - ich habe nicht so tolle Vornoten, von daher auch nicht den nötigen Rückhalt dadurch :( War alles nicht so prickelnd. Deswegen fänd ich es glaube ich ja nicht mal so schlecht durchzufallen, weil ich dann die Note aufbessern könnte. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich seh das gerade eher als Chance an.
    Naja, ich werde jetzt mal versuchen noch intensiver zu planen.
    Drei meiner vier Prüfer kenne ich - das beruhigt mich etwas, wobei meine eine Prüferin meine ehemalige Direktorin ist, die erst vor den Osterferien die Schule gewechselt hat. Das wird schon komisch - für mich und die Schüler, aber die habe ich darauf schon vorbereitet. Wird nur seltsam im Kolloqium, weil ich ihr ja nicht wirklich was "neues" über die Schule sagen kann - sie war 20 Jahre an der Schule, die kennt diese in- und auswendig :)
    Ansonsten habe ich auch ganz liebe Schüler, die mich ganz stark unterstützen, das gibt mir Rückhalt!


    Aber wie du schon sagst, wir werden das Kind schon schaukeln. Danke für´s Daumendrücken!


    Gruß
    Starbuck

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar! (Seneca)

  • Hallo Starbuck!
    Wie geht es dir inzwischen?? Du müsstest doch jetzt bald dran sein, oder?! Ich drück dir feste die Daumen!! Bin im Moment noch recht cool, aber das wird sich natürlich ändern. So einige bei mir im Seminar sind mittlerweile mit ihren Prüfungen durch und alle sagen "Das Kolloq war halb so wild!" Will's mal hoffen... Ab dem 16.11. stehen ja auch schon die Stellen online! Das geht jetzt alles Schlag auf Schlag! Ind Praktikum müssen wir ja auch nodh!
    Uiuiui...


    LG, Vivi


    8o

  • Hallo,


    ich drück euch mal allen die Daumen. Bei mir ist es ja noch gar nicht so lange her (März), kommt mir aber vor wie gestern :)


    Vor dem Koll. hatte ich aúch die meiste Angst - unbegründet. Meistens geht es da wirklich um Sachen, die ihr in eurer Praxis immer erlebt und mit ein bisschen theoretischem Hintergrund kommt ihr gut durch. Die Prüfer wollen euch nichts und helfen auch.


    Die, die durch die Prüfung fliegen sind meist schon gar nicht fürs Koll. zugelassen. Wer da rein geht kommt auch fertig wieder raus. Ich sag immer:" Wenn ich es geschafft habe, dann ihr auch!" Ich hatte schlechte Bedingungen, musste alle Themen des Koll. selbstständig innerhal kürzester Zeit erarbeiten.


    Also: IHR SCHAFFT DAS SCHON!!


    lg
    Melanie

  • Danke, Melanie,


    ich hab auch von fast allen gehört, dass das Kolloq. echt nicht sooooo schlimm war. Viele meinten sogar, sie hätten von den 10 Prüfungsthemen fast nichts gebraucht und alles mit Alltagswissen und eben aus der Schulerfahrung her beantworten können. Und dabei haben sie dennoch gut abgeschnitten. Klar, man sollte schon ein paar Namen + Fachbegriffe aus der Literatur drauf haben, aber man sollte sich auch nicht zu verrückt machen. Wichtig ist erst mal, dass die Stunden gut laufen und extrem gut vorbereitet sind. Wenn an dem Tag nicht allzu viel schief geht, dann soll's wohl klappen! Bei mir wird die Zeit auch immer knapper und ich werde etwas unruhiger. Ich bleibe aber optimistisch. Ich schaffe das! So.


    LG,


    Vivi

Werbung