Durchhaltethread für alle LAAs 2006-2008!!!

  • Liebe Leute,


    nachdem wir hier vor 1,5 Jahren einen Thread für den Jahrgang 2006-2008 gestartet hatten, will ich euch noch mal mobilisieren zu schreiben. Geteiltes Leid ist ja halbes Leid! Im Moment stehen ja noch die Examensarbeiten auf dem Programm (für die meisten ist der Abgabetermin Ende des Monats).
    Wie weit seid ihr mit euren Arbeiten? Wie sieht's mit den letzten Unterrichtsbesuchen aus? Werdet ihr nach dem Sommerferien noch UBs machen?


    Bei mir selbst ist im Moment der große Stress ausgebrochen. Die Examensarbeit läuft so la-la (also eher schleppend als alles andere). Ich hab vor den Ferien noch 2 Unterrichtsbesuche (einen im Mai, einen im Juni) und mache nach den Ferien den allerletzten. Außerdem hab ich noch eine 11er-Klausur auf dem Tisch liegen, die bis zu den Zeugniskonferenzen Mitte Juni korrigiert sein muss. Was ich mich erst auf die Sommerferien freu! Urlaub, Sommer, Sonne, Strand, Meer!!!


    Die Zeit nach den Ferien stelle ich mir paradiesisch vor. Kein BdU mehr!!! Keine Korrekturen!!! Nur noch ein Unterrichtsbesuch und dann die allmähliche Vorbereitungen auf den finalen Tag! Aber der Prüfungszeitraum beginnt ja auch erst Mitte Oktober. Das scheint echt noch sooooo lange weg. Herrlich!!!


    Wie geht es euch im Moment so? Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr euch im Internet 'rumtreibt statt geistige Ergüsse aufs Examenspapier zu bringen?!


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Hi Vivi,


    tja...Examensarbeit schreiben...Korrekturen...UBs...mit all dem kann ich zur Zeit nicht dienen. Ich werde im August nach rund 6 Monaten Krankheit neu ins Geschäft einsteigen und mein Referendariat entsprechend verlängern. Irgendwo wird in diesen Zeitraum auch noch meine Kur fallen, zu der ich eigentlich gar nicht fahren mag, da sie mich eben wieder um einige Wochen in der Zeitplanung zurückwirft. Zudem habe ich einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Anscheinend kann man bei entsprechender Sachlage lt. OVP Prüfungserleichterungen bekommen, aber durch diese Dinge muss ich mich auch erst noch durchwühlen. Motivierend waren definitiv all die lieben Grüße und Karten vom Seminar, der Ausbildungsschule und vor allem der Schüler. Insbesondere von einer Klasse bei der ich es am Wenigsten erwartet habe...


    Ansonsten halte ich es zur Zeit wie der gute Mark Twain in Deiner Signatur :)


    Grüße
    Hilti

  • Hallo,
    ich hatte auch schon mal überlegt, so einen Thread aufzumachen.
    Ich denke, es geht mir ganz ähnlich wie Dir: Examensarbeit liegt in den letzten Zügen, zwei Unterrichtsbesuche sowie ein Referat (schönen Dank auch) stehen noch an und ich kann (fast) nur noch dran denken, wie ich mich auf die Ferien freue. :D
    Und ich glaube auch, dass es nach den Ferien erst mal wieder deutlich entspannter wird. 8)Keine Korrekturen mehr, keine eigenen Klassen, keine Examensarbeit, nur noch wenige UBs. Schööööööööön!
    Euch allen noch für die letzten Wochen starke Nerven. Und dann treffen wir uns wieder im "Ferien!!!!!!!"-Thread.
    LG
    Doro

  • Hey Hilti,


    was ist dir denn Schlimmes passiert? Das hab ich gar nicht mitgekriegt! Hattest du es hier gepostet?
    Ich hoffe, du wirst dein Ref. mit ganz viel Power auch noch beenden können! Ich wünsch dir alles Gute!!!


    Muss jetzt wieder an meiner Arbeit weiterschreiben... Am Dienstag ist die Deadline! 8o Ich bin gesundheitlich echt angeschlagen... und nervlich sowieso... Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal so fertig war! Bisher war das Ref. echt völlig in Ordnung. Kein übermäßiger Stress, alles gut im Griff. Aber die letzten Wochen vor den Ferien sind wegen der Ex.-arbeit und den letzten UBs echt der Horror... Gut, dass es nur noch wenige Wochen sind!!!


    Beste Grüße,


    Vivi

  • Hallo Vivi,


    Du hast eine PN - gepostet habe ich das hier nicht - ist einfach zu heftig. Die Kraft und Power bekomme ich aber vorerst wieder. Wie sich die Geschichte langfristig entwickelt, bleibt abzuwarten. Es kann gut enden oder aber ins Auge gehen. Deswegen...einfach das Beste aus jedem Tag machen :)


    Ist auch egal...jetzt raffe Du Dich erstmal auf und kämpfe gegen die letzten Irrungen, Wirrungen sowie Stolpersteine des Referendariats.


    Hintern hoch, Zähne auseinander und Angriff :D

  • Hilti,


    danke für deine aufbauenden Worte. Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft!!!!! :super:


    Hab auf deine PN geantwortet. Hast du's schon gesehen?


    Komm, lass dich mal ganz doll drücken! Du brauchst die Kraft noch mehr als ich!!! :troest:


    Alles Gute!


    Vivi


    @ Doro: Sollen wir im Spätherbst nicht mal alle zusammen ein Fass aufmachen und die Sau rauslassen?! Ich hoffe, dass ich einen Prüfungstermin im Oktober bekomme, damit ich das alles ganz schnell hinter mir habe. Ich kann's kaum erwarten!! Hoffentlich packen wir's alle!
    Hilti, du bist zum Sau-raus-lassen natürlich auch eingeladen als ehemaliger Mitstreiter unseres Jahrgangs! Bestimmt können wir dir noch ein paar gute Tipps geben für deine letzten Monate!


    Wer ist noch dabei?!?!

  • Fass aufmachen ist immer gut :D wenn's irgendwie möglich sein sollte, bin ich dabei. PN ist raus und bei so viel Beistand kann doch nix mehr schief gehen :)

  • Ich will auch aufmachen :D
    Vor allem heute! Habe eben meine Examensarbeit fertig gestellt!!!!! :party:

  • So, liebe Leute. Die Examensarbeit is ja nu jetzt vom Tisch...


    :laola::laola::laola:


    Was steht als nächstes an? Ach ja, eine 11er Klausur korrigieren (bis Mittwoch!! Da müssen wir die Zeugnisnoten schon eintragen! :schreck: ) und dann noch ein (oder sogar 2?) Unterrichtsbesuche...


    Oje! Ferien! Wo seid ihr??? Wenn man euch mal braucht...


    Auf zum Endspurt!


    :)


    LG, Vivi

  • .... sind Ferien!!!!!!!!!!
    man, was freue ich mich darauf. Seitdem die Arbeit abgegeben ist (naja, eigentlich seitdem sie fertig auf meinem Tisch lag..) schwebe ich irgendwie auf Wolke sieben!!
    Durchhalten ist angesagt!!!!

  • Also neee, auf Wolke 7 schwebe ich nicht. Hab eher das Gefühl, so richtig erschöpft zu sein. Und hab noch einen UB vor mir, eventuell sogar noch einen zweiten vor den Ferien. Also Entspannung sieht anders aus... :rolleyes:

  • gestresst bin ich schon, aber irgendwie ist der Druck der Arbeit erst mal weg. Hängt bei mir vielleicht auch damit zusammen, dass ich keinen Besuch mehr vor den Ferien habe, sondern eigentlich nur noch die restlichen Schultage zählen muss... Und das sind nicht mehr so wirklich viele.
    Aber wenn ich noch 1 oder sogar 2 Besuche hätte würde es mir echt besch... gehen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt, was du noch machen musst!!!

  • Oje, hab gestern mit Erschrecken festgestellt, dass wir bis Freitag 3 Prüfungstermine angeben müssen!!! :schreck: Mann, ich bin schon halb im Urlaub und will mich doch jetzt nicht mit sowas beschäftigen!!!
    Oje oje oje...

  • Hej,


    kleines Update. Ich habe leider den letzten meiner angegebenen Prüfungstermine bekommen (Mitte Nov.) und bin echt gefrustet. Versuche mir einzureden, dass das jetzt auch egal ist und ich vielleicht von den Erfahrungen der anderen Prüflinge profitieren kann. Wann seid ihr denn so dran? Habt ihr schon was für's Kolloquium getan?


    LG,


    Vivi

  • Ebenfalls Update - ich werde das Referendariat krankheitsbedingt um 6 Monate verlängern. Ich habe meine erste Arbeitswoche hinter mir und bin froh, dass es über eine berufliche Wiedereingliederung läuft und Seminar- sowie Schulleitung sehr entgegenkommend sind.

  • Hallo,


    die Herbstferien sind die ersten, auf die ich mich nicht freuen kann.


    Zwei Wochen später muss ich ins Examen und mir graut es. Die STaatsarbeit fand ich wenig tragisch, aber UPP und Kolloquium sind überhaupt nicht mein Fall, vermutlich ... nein, das Spekulieren lasse ich mal lieber, das bringt nichts.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Huhu!


    Wollte mich endlich nach Ewigkeiten auch mal wieder zur Wort melden. Ich lebe noch und - so Gott will - habe ich im November meine Examensprüfung.


    LG,
    Quesera

  • Zitat

    Original von Hilti
    Ebenfalls Update - ich werde das Referendariat krankheitsbedingt um 6 Monate verlängern. Ich habe meine erste Arbeitswoche hinter mir und bin froh, dass es über eine berufliche Wiedereingliederung läuft und Seminar- sowie Schulleitung sehr entgegenkommend sind.


    Oh, Hilti, das tut mir leid! :(
    Ich wünsche Dir schnelle Genesung und viel Kraft!!! :troest:


  • Ich habe am letzten Novembertag. Ist zwar auch spät bei uns, aber egal. Wichtig war mir, vor Weihnachten dran zu sein (es ging zwischenzeitlich nämlich mal das Gerücht herum, daß einige auch noch im Januar drankämen!). Hauptsache es ist am Tag X dann auch vorbei - das ist alles, was mir wichtig ist.


    Für die mündliche Prüfung habe ich auch noch nichts getan. Wird auch wohl vor den Herbstferien nicht der Fall sein, nehme ich an.

Werbung