Vorlese-Buch für die erste Klasse

  • Hallo an alle Schwitzenden ;)


    Ich möchte meiner zukünftigen ersten Klasse gerne jeden Tag 10 Minuten vorlesen. Leider bin ich noch etwas unsicher, welches Buch sich dafür eignen könnte.
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen und Vorschläge? Welches Buch fanden eure Ersties toll?
    Schon jetzt einmal Danke für die Antworten :)

  • "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl.


    Die Kinder haben es geliebt! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Klassiker wichtig, damit viele Kinder sie überhaupt kennen lernen:
    Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann oder Das kleine Gespenst von Otfried Preussler oder Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü oder Michel von Astrid Lindgren . Das Sams hat meine 2. Klasse im Ref auch geliebt. Und Jim Knopf fand ich als Kind immer toll.


    Gruß leppy

  • Der absolute Hit war und ist - unter vielen vorgelesenen Büchern - bei meinen Erstklässlern "Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs.


    nms

  • Also ich hab das erste Buch selber mitgebracht und danach haben immer abwechselnd Schüler ihre Lieblings-Vorlesebücher mitgebracht. Dabei kam dann eine bunte Mischung zusammen: Hexe Lilli, der kleine Wassermann, ein Kater ist kein Sofakissen...
    Also ich find es so super und die Kinder auch.

  • Zitat

    Original von nurmaIso
    Der absolute Hit war und ist - unter vielen vorgelesenen Büchern - bei meinen Erstklässlern "Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs.


    nms


    Ich habe alle 3 Bücher aus der "Frieder-Reihe" hier und bereits an meiner Tochter getestet. ;)
    Ich werde in meiner künftigen 1. auch täglich eine Geschichte daraus vorlesen. Mit 10 Minuten sollte man gut hinkommen ...


    LG
    Sunny

  • Da sind ja sehr viele nette Ideen zusammengekommen. Ich wusste, auf euch kann man sich verlassen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl, welches Buch wähle ich aus ;)
    Bei den Büchern Oma schreit der Frieda hätte ich noch eine Frage. Jedes Buch besteht doch aus verschiedenen Geschichten, oder? Ist jede Geschichte dabei in etwa so lang, dass man sie an einem Tag vorlesen könnte?

  • Hi Halbmond,


    die Geschichten sind in sich geschlossen und die kannst du gut jeweils an einem Tag vorlesen.


    nms

  • Die Frieder-Geschichten sind vom Umfang her ideal für das tägliche Vorlesen. Und wie in einem Märchen beginnen alle gleich, was ich ganz super finde.


    "Oma", schreit der Frieder und zupft an Omas Rock. "Oma, ..."
    "Ja lässt du mich gleich los, Bub!", zetert die Oma.


    ... so beginnen alle Geschichten. =)


    Und die Bücher sind zudem recht günstig. Ich glaube, ich habe für 3 Bände im Schuber unter 15 Euro bezahlt.


    Es gibt eine Geburtstags- und eine Weihnachtsgeschichte, Frieder hat seinen 1. Schultag ... und auch zu vielen anderen Themen finden sich passende Geschichten.
    Man muss halt nur vorher mal kurz drüberlesen und dann vielleicht kennzeichnen, wann welche passt.
    Es sind so um die 15 Geschichten in jedem Buch, also insgesamt knapp unter 50. Ich habe vor, die auf das erste Schuljahr zu verteilen und zwischendurch dann auch mal andere, unfangreichere Bücher zu lesen. Aber die Friedergeschichten halt als so eine Art "roten Faden" durch das Schuljahr zu führen.


    Liebe Grüße
    Sunny

  • Das mit den Frieder-Geschichten hört sich ja wirklich gut an. Gerade für den Anfang finde ich kurze, in sich abgeschlossene Geschichten sehr passend.
    Nochmals Danke

  • Oh ja, ein toller Link, zumal wir in der Schule gerade dabei sind eine Schulbücherei aufzubauen.
    Da kann ich ja noch mit ein paar Vorschlägen punkten ;)

  • Hallo Halbmond,


    ich werde meinen Erstis das Buch "Millie geht zur Schule" vorlesen... wurde mir von einer Kollegin wärmstens empfohlen. Ihre Klasse war begeistert. Ich hoffe meine Klasse springt auch drauf an =)


    LG la_sarroise

Werbung