einfache deusche Popsongs

  • Hallo
    ich unterrichte in England und für meine letzte Deutschstunde würde ich gerne ein Lied machen. Allerdings fällt mir kein deutsches Lied ein... Das Lied muss einfach sein, aber sollte auch eine ganz nette Melodie haben, am Besten noch ein Liebeslied:-). Hat jemand eine Idee?
    VIelen Dank
    Dalca

  • Ich hab ja keine Ahnung,wie alt deine Schüler sind..aber ganz spontan fällt mir Drafi Deutschers *Marmor, Stein und Eisen bricht* ein..hab ich mit meinen 4. in der Grundschule gern als Abschluss gesungen. Ist zwar ein Megaoldie, aber hat mit Abschied zu tun und ist einfach zu singen.

  • Zu meiner Assistentenzeit in Frankreich waren damals Songs von Nena oder den Prinzen sehr geeignet, von Letzteren z.B. das Lied "Ich wär so gerne Millionär" - das wurde mir noch wochenlang im Schulflur hinterhergesungen. ;)
    Kommt natürlich auch auf die Altersklasse an.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Irgendwas von Grönemeyer?
    Dessen Texte find ich immer recht simpel. *duckundweg*

  • eher was für ältere :


    fanta4: sie ist weg
    freundeskreis: mit dir (wirklich für ältere! aber sehr gut zu verstehen) ;)


    und für das ende der liebe: "(es war ne) geile zeit" von juli


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    3 Mal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • vielen, vielen Dank, sind schon wirklich tolle Ideen dabei! Die Schüler sind ca 14 Jahre alt, sind aber erst im zweiten Lernjahr.
    dalca

  • "mfg" von den Fantastischen Vier fand ich nett, da sind ja nur Abkürzungen drin. Gut um das Alphabet zu wiederholen.


    Für das Einüben des Konjunktiv eignet sich Drafi Deuschers "König von Deutschland" sehr gut.


    Sehr hoher Wiedererkennungswert im Ausland: Nena: "99 Luftballons"


    Grüße
    Lolle

  • äh ja klar...


    das schuljahr geht inzwischen sehr stark dem Ende entegegen. Hab mein Hirn offensichtlich schon runtergefahren...

  • Nena "gib mir die Hand..." gibts in 'ner deutsch-englischen Fassung :))

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung