Lohn als Beamtin!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich in diesem Jahr mein Referendariat beendet habe (puhhh... gottseidank) trete ich nun nach den Sommerferien endlich eine feste Stelle an und bekomme sogar ein 1. Schuljahr. Leider hatte ich vorher ein halbes Jahr lang "nur" eine Vertretungsstelle und bekomme daher die Sommerferien nicht bezahlt.
    Eigentlich auch kein Problem, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich am 1.08. (abgesehen von Verzögerungen in der Überweisung) mein erstes Gehalt als Beamtin auf Probe erhalte. Nun raubte mir aber gerade eine Freundin die Hoffnung, indem sie sagte, dass man als Beamte auch im Nachhinein des Monats das Geld bekommt und ich somit Ende August meine ersten Bezüge erhalte!
    Meine Frage: Stimmt das denn? Ich hatte immer im Kopf, dass man als Beamter seine Bezüge im Voraus bekommt!
    Bitte beantwortet mir diese für mich wirklich wichtige Frage!


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wieviel Geld das in etwa sein wird? Klar, die Besoldungstabelle habe ich. Da sind es bei A12 und bei meinem Alter von 26 glaube ich 2500,00 Euro. Aber wieviel bleibt mir nach den Abzügen noch übrig? Bzw. welche Abzüge in welcher Höhe muss ich zahlen?


    Freue mich so auf eure Antworten!


    Liebe Grüße und schöne Ferien noch!
    Summer 2010

  • Vielen Dank für den supi-Link! Das heißt ich werde tatsächlich 2145,10 Euro rausbekommen: Das ist ja SUUUPER! Weiß denn einer, wofür die Abzüge draufgehen? Ich vermute Steuern und Kirchensteuer??


    Wichtig: WANN erhält man die Bezüge? Am Monatsende oder -beginn und werden Sie im Voraus oder im Nachhinein bezahlt?

  • hallo sommer 2010!
    ich bin fast in der gl. situation wie du:
    hatte auch nach dem ref. eine v-stelle und fange dann nach den ferien meine feste stelle an. zum glück bekomme ich die ferien aber bezahlt :)


    also, soweit ich informiert bin, läuft das hier, in NRW, so ab:
    du bekommst dein gehalt, wenn die zahlung denn mal eingeleitet ist, immer im voraus.
    aber: da es nach neueinstellung immer dauert, bis die daten aller neu vereidigten lehrer beim landesamt angekommen und verarbeitet sind, dauert es beim 1. gehalt nach meiner info und der anderer lehrer ca. 4-8 wochen, bis du überhaupt einen 1. abschlag bekommst, leider :(



    insofern vermute ich, dass ein abschlag ende august oder anfang september kommt und dann die reguläre gehaltszahlung erst zum 1.10. ins laufen gekommen ist. dann bekommst du natürlich zum reg. gehalt die fehlende summe, die beim abschlag evtl. noch gefehlt hat, dazu!


    also stell dich besser darauf ein, dass du dein 1. gehalt erst ende august oder evtl. noch später bekommst...



    eigentlich ist es eine unverschämtheit, dass man neu eingestellte lehrer so lange warten lässt, denn die laufenden kosten wollen ja bezahlt werden!!!


    aber jeder beschwerdeanruf meinerseits mei der bez-reg oder beim landesamt hat nichts daran geändert:
    die sind mit der masse der eingestellten lehrer zum 1.2. und 6.8. überfordert...


    aber viell. ist es bei dir ja anders, je nachdem, aus welchem bundesland du kommst?!
    die bez-reg. jedenfalls kann dich genau informieren und eine freundin sagte mir, dass man am tage der vereidiung eine info bekommt, wie lange es mind. dauert, bis das 1. gehalt bzw. der 1. abschlag eingehen wird...



    dein genaues gehalt kannst du super auf der seite von schlaubi ausrechnen lassen!!

  • @ Silke: Vielen Dank für deine ausführliche und wirklich aufschlussreiche Antwort. Da bin ich ja erleichtert, dass es das Geld regulär im Voraus gibt. Zwar ist es eine riesengroße Schweinerei, dass selbst die Abschläger erst so spät kommen, aber ich habe das Glück, dass meine Eltern mir das Geld leihen werden. Es ist aber wirklich eine Unverschämtheit, denn davon dürfen die bei der Bez.regierung ja nicht ausgehen!!
    Ich werde dennoch dort anrufen und einen Abschlag beantragen. Eine Freundin berichtete mir, dass sie die Abschlagszahlung nicht bekommen hat, weil sie auch nicht nach gefragt hat. Das will ich nicht risikieren.
    Ich komme übrigens aus Nordrhein-Westfalen.


    Noch eine Frage: Wann werden wir denn vereidigt? Habe da noch gar keinen Bescheid drüber erhalten. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass wir als Beamte auf Probe vereidigt werden, aber im Referendariat war das ja auch so: also eigentlich logisch.
    Weißt du auch, wonach es sich richtig, wann wir unseren Termin zur Revision haben? Da gibt es doch auch erhebliche Zeitspannen, in denen sie stattfinden kann, oder?


    Also, vielen Dank für die Antwort und schöne Ferien noch!
    Summer

  • also aus welchem bundesland kommst du denn nun? :)


    ich habe die einladung zur vereifdigung letzte woche bekommen, der termin ist, wie erwartet, der 6.8. (bez-reg köln).


    zur vereidigung weiß ich nichts, ich informiere mich immer nur stückchenweise, also immer nur zu den dingen, die als nächstes anstehen, sonst verliere ich so schnell den überblick ;)

  • Hallo!
    Ich bin im Regierungsbezirk Münster an einer Schule in Bottrop und bei uns werden die neuen LehrerInnen immer am ersten Schultag von unserem Rektor vereidigt und er muss dann die Unterlagen zur Bez-Reg. schicken.
    Noch schönes Aufräumen, liebe Summer 2010 ;)
    LG pinacolada

  • silke111: Ich komme aus NRW. Ich bin an einer Schule in Duisburg und gehöre somit der Bezirksregierung Düsseldorf an!
    Danke für die Infos!


    pinacolada: *grins... dich hätt ich auch gleich fragen können! Aber schön, dass du mir hier geantwortet hast! Kriegst auch gleich noch ne PN hinterher!


    Also ihr Liebe, meine Fragen wurden erfolgreich beantwortet!


    LG
    Summer

  • Zitat

    Original von Summer2010
    silke111: Ich komme aus NRW. Ich bin an einer Schule in Duisburg und gehöre somit der Bezirksregierung Düsseldorf an!
    Danke für die Infos!


    Das ist manchmal auch schulamtsabhängig. Ich bin beispielsweise auch von meiner Schulleiterin vereidigt worden, meine Freundin ist im benachbarten Schulamtsbezirk zentral vom Schulrat vereidigt worden. Wenn du keine Einladung bekommst, geh einfach davon aus, dass das gleich zu Beginn in der Schule passiert.


    LG
    Britta

  • Neuster Stand: Die Vereidigung fand wirklich in der Schule statt. War auch alles sehr feierlich! Mein Geld bzw. Abschlag ist jedoch immer noch nicht da!!!! *schnieffff

  • hallo carina!


    du meinst, wie ich an die Stelle gekommen bin? Sie war schulscharf ausgeschrieben und ich habe mich schriftlich darauf beworben. Es folgte das Vorstellungsgespräch und die Einstellung!


    Gruß,
    Summer

Werbung